RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

Diskutiere RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus. Wird dann nur mit -- in der linken...
M

maneu

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus.
Wird dann nur mit -- in der linken Display Anzeige angezeigt.

Es gehen entweder beide sofort nach dem Wegfahren und zeigen korrekt an, oder beide brauchen länger wobei dann irgendwann nur der hintere im Display erschient und der vordere mit -- angezeigt wird.
Irgendwann schaltet sich dann auch der vordere ein und zeigt korrekt an, bzw. fällt dann auch wieder aus während der Fahrt.
Funktioniert auch manchmal über Stunden korrekt und zeigt richtig an bzw. kommt und geht in unregelmäßigen Abständen.

Was mir auch komisch vorkommt ich hatte erst 2 x dann wirklich das gelbe Rufzeichen und das Symbol für den vorderen Sensor im Display aufleuchten.
Ansonsten immer nur -- aber ohne die Fehlermeldung.

Das ganze tritt auf seit ich bei BMW die Bremsflüssigkeit h+v wechseln hab lassen und das Bike abholte, laut BMW Wien kann das nur ein Zufall sein!
Tja und ich glaube nicht an Zufälle!
Sensoren wurden auch schon einmal neu angelernt, aber ohne Erfolg.
Laut BMW Sensortausch beim nächsten Reifenwechsel mit mind. 250 Euro!!!

Etwaige Tips oder Erfahrungen von Eurer Seite?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Batterie im Sensor wird Leer!!!

Habe bei meiner MY15 auch im April getauscht, hatte ebenfalls die selben Anzeigen!!

Seither wieder alles GUT!!

LG
Bertl
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ist bei mir das gleiche, habe jetzt 70000km drauf! 2neue sensoren hab ich schon da liegen, 35 euro aus china +den ucsi 2000 zum anlernen ..aber nicht aus china :-). Fahre schon zig 1000 km so rum, aber sie fallen jetzt immer öfter aus, vor allem vorne, beim nächsten reifenwechsel sind sie fällig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Kann man die Batterien jetzt offiziell wechseln oder ist das noch immer Dremelarbeit?
Über haben müssen oder nicht braucht man ja nicht mehr zu diskutieren: Man hat sie zu haben.
Aber es ist ein Quell der Freude so wie ich es mir dachte. Zuerst gibt es Fragen weshalb die Anzeige von der an den geeichten Tankstellengeräten abweicht, dann weshalb man bei zweiten Radsätzen Theater hat (huch, ein weiterer Radsatz, das war BMW erstaunt weil das gar nicht vorgesehen war), dann ausfallende Geber und (manchmal) auch Anzeigen.
Und wenn die Batterie leer ist muss man "mal eben" 250 EUR aufwenden.
Damit ich nicht sage "mir doch egal, dann ziegt's eben nix an" kontrolliert der Prüfer die Funktion bei der HU und hat einen Grund mehr für einen schweren Mangel.

Das alles für etwas was ich gelegentlich beim Tanken kontrolliere.
gerd
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Pit,

ein Bremsflüssigkeitswechsel sollte tatsächlich nichts mit dem Ausfall eines RDC Sensors zu tun haben. Keine der erforderlichen Tätigkeiten kommt diesem nah. Wahrscheinlicher ist, dass dein vorderer Sensor eine olle Batterie verbaut hat. Die Dinger sollen mindestens 5 Jahre halten, waren bei meiner ersten GS selbst nach 7 Jahren noch ok. Unterstellt, dass du keine Garantieverlängerung hast, so wäre dies doch ein klarer Fall für Kulanz durch BMW. Eine zugesicherte Eigenschaft (5 Jahre) wird nicht eingehalten - und deine Kiste ist gerade mal 3 Jahre alt.

Falls dies scheitert, und du feinmotorisch begabt bist, so kannst du den Sensor vorsichtig öffnen, und eine neue Batterie verlöten. Dies ist echter Fummelkram, funktioniert aber einwandfrei. Auf YouTube gibt's entsprechende Videos. Meistens ist nach dieser Maßnahme ein erneutes Anlernen fällig. Alternativ, wenn du mutig bist, kannst du auch 433 MHz RDC Sensoren aus China (Aliexpress) verbauen. Das Paar kostet dort US$ 35,-

Zum Selbst anlernen reicht die Motoscan App oder ein GS911. Du benötigst aber zusätzlich einen TPMS Resetter (ein kleines Gerät, welches Raddrehungen simuliert). Dieses kostet in China ca. EUR 25,-

Der beste Weg ist aber der Kulanzantrag.

Grüße,
Thomas
 
M

maneu

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

danke für die Tipps.
Dann war es wohl wirklich Zufall das es genau nach dem Service Termin aufgetreten ist.

Ich habe die Mängelbeseitigung heuer für ein weiteres 4 tes Jahr abgeschlossen.
Werde mal bei BMW noch einmal nachfragen warum sie mir das verrechnen wollen.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Fragt doch mal euren Reifendealer.
Meiner macht das bei dem Reifenwechsel für 50.-€ incl. Neuem Sensor gleich mit.
Normal kann er auch den Zustand der aktuellen Batterie auslesen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hi
Kann man die Batterien jetzt offiziell wechseln oder ist das noch immer Dremelarbeit?
Über haben müssen oder nicht braucht man ja nicht mehr zu diskutieren: Man hat sie zu haben.
Aber es ist ein Quell der Freude so wie ich es mir dachte. Zuerst gibt es Fragen weshalb die Anzeige von der an den geeichten Tankstellengeräten abweicht, dann weshalb man bei zweiten Radsätzen Theater hat (huch, ein weiterer Radsatz, das war BMW erstaunt weil das gar nicht vorgesehen war), dann ausfallende Geber und (manchmal) auch Anzeigen.
Und wenn die Batterie leer ist muss man "mal eben" 250 EUR aufwenden.
Damit ich nicht sage "mir doch egal, dann ziegt's eben nix an" kontrolliert der Prüfer die Funktion bei der HU und hat einen Grund mehr für einen schweren Mangel.

Das alles für etwas was ich gelegentlich beim Tanken kontrolliere.
gerd
Du bist zu sehr Experte, um dem TE auf seine Kosten-Argumentation hereinzufallen - warum tust du es trotzdem?
Beim Sensor-Tausch um € 250,- bekommt er als "kleine Zugabe" doch neue Reifen ...
 
M

maneu

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

hast dich glaube ich verlesen, um 250 gibt's nur einen Sensor, die Reifen sind da nicht dabei...da würd ich mich freuen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Hallo,

hast dich glaube ich verlesen, um 250 gibt's nur einen Sensor, die Reifen sind da nicht dabei...da würd ich mich freuen.
Heiligenstadt will sich wohl an Dir bereichern.....

die Dinger sind schon teuer, aber so arg auch nicht, mir hat mal ein Reifendealer einen kaputtgemacht (das war aber schon 2009 oder 2010), der hat ihn ca 120 gekostet....

PS: da hat ja schon wer einen Preis rausgesucht :)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Heiligenstadt will sich wohl an Dir bereichern.....

die Dinger sind schon teuer, aber so arg auch nicht, mir hat mal ein Reifendealer einen kaputtgemacht (das war aber schon 2009 oder 2010), der hat ihn ca 120 gekostet....

PS: da hat ja schon wer einen Preis rausgesucht :)
Du vergisst die die Reifendemontage in den heiligen Hallen zu Heiligenstadt :)

das will auch bezahlt werden.
 
Thema:

RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • Suche RDC-Sensor vorne R 1200 GS Gussfelge

    RDC-Sensor vorne R 1200 GS Gussfelge: Hallo, suche einen funktionierenden RDC-Sensor für die GS vorne. Es ist eine 2010er mit Gussfelge. Habe im Eifer des Gefechts die Lötfahne an...
  • RDC Sensor vorn

    RDC Sensor vorn: Hallo, Ich habe noch einen gebrauchten RDC Sensor im Angebot, wenig km, funktioniert bestens und sieht auch noch gut aus! Stammt von der...
  • RDC Sensor vorn - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • Suche RDC-Sensor vorne R 1200 GS Gussfelge

    RDC-Sensor vorne R 1200 GS Gussfelge: Hallo, suche einen funktionierenden RDC-Sensor für die GS vorne. Es ist eine 2010er mit Gussfelge. Habe im Eifer des Gefechts die Lötfahne an...
  • RDC Sensor vorn

    RDC Sensor vorn: Hallo, Ich habe noch einen gebrauchten RDC Sensor im Angebot, wenig km, funktioniert bestens und sieht auch noch gut aus! Stammt von der...
  • Oben