Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016

Diskutiere Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei mir neigen sich die Anakee Reifen (Erstbereifung) dem Ende zu (9.000km). Will Sie bei der 10.000er Inspektion wechseln...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

bei mir neigen sich die Anakee Reifen (Erstbereifung) dem Ende zu (9.000km). Will Sie bei der 10.000er Inspektion wechseln lassen, auch wenn ich wahrscheinlich noch 1-2tausend Kilometer fahren könnte damit.

Nun mein frage: Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Ich fahre eigentlich ausschließlich Straße (ca. 30% Autobahn, Rest Landstraße/Stadt). Suche einen Reifen der auch wieder so seine 9.000km hält und vielleicht noch bessern Grip bietet und mehr Komfort im Vergleich zu Anakee Reifen.

Nun habe ich im Netz/Foren schon ein wenig Schlau gemacht und es scheint als würden der Pirell Scorpian Trail und der Metzeler Tourance Next in die engere Wahl fallen. Wobei ich nicht genau den unterschied zwischen Tourance next und Tourance EXP verstehe.

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben oder bestenfalls sogar Erfahrungswerte zu beiden Reifen (Vor-und Nachteile) auf der GS mitteilen?

Vielen Dank
novaar
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo novaar,

da Du ein neuer bist, gerne eine etwas ausführlichere Antwort.
Die Kurzversion wäre -benutze die Suchfunktion, und du bist Tage beschäftigt- gewesen.

Der Pirelli ist die momentane Referenz, was besseres kannst Du nicht machen.
Der Metzeler Tourance Next ist guter Durchschnitt. EXP ist Vergangenheit.

Leute die viel fahren sind da sicherlich ähnlicher Meinung.
Wer im Jahr nur einen Satz Reifen braucht, oder bei seinen Reifenempfehlungen nicht zu erkennen gibt,
auf welchem Moped er seine Erfahrungen gesammelt hat, naja darauf hörst Du besser nicht so sehr.
Aber falsch machen kannst Du sowieso eigentlich nix - weil alle passenden Reifen gut sind.

Lese ich bei deiner Frage heraus, dass Du beim BMW-Händler die Reifen montieren lässt?
Frag vorher nach dem Preis. Das ist sicher was sachgerechte Arbeit angeht die sicherste Lösung.
Kann aber unangenehm teuer werden, vor allem wenn Du nicht um ein wirklich gutes Angebot,
im Rahmen der Inspektionsarbeiten bittest.

Gruß Rolf
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo rolf,
vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich würde den Reifen bei,
m Händler wechseln lassen. Guter Hinweis bezüglich der Kosten. Was darf/sollte das denn ca. kosten? Kann ich denn bei diesem Thema was aushandeln beim Händler?
Was kostet ca. Der Wechsel der Reifen und was kostet die beiden Reifen ? Ich denke mal das ich wenn dann vorne und hinten wechseln sollte oder?

wieviel km wird der pirelli ca. Halten wenn bei mir der anakee reifen ca. 10.000 km gehalten hat? Hält der Metzeler reifen länger als der pirelli oder gint sich das nichts?

danke dir
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Morgen novaar,

ich habe auch den A3 mit 10.000 Km gewechselt. Es gibt eine Menge Reifenhersteller, die gute Reifen für die k50 bereitstellen.

Du kannst hier im Forum ein bisschen rumstöbern und auch ein paar Meinungen und Videos verfolgen.
Grundsätzlich falsch kannst Du eigentlich nichts machen, ausser du nimmst einen reinen Enduroreifen für die Straße.

Meine persönliche Erfahrung mit dem BMW Reifenangebot sind:
kompetente Beratung, Montage während einer Inspektion, angemessener Preis.

Im freien Handel sind die o.g. Dienstleistung in der Regel preiswerter zu bekommen.
Ggf. kannst Du dich mit Deinem know how einbringen und Vorleistungen erbringen (z.Bsp. Räder ausbauen bzw. einbauen usw.).
Dieses verringert i.d.R. noch die Montagekosten.

Meine Preisabfrage für einen Pirelli Scorpion Trail 2 bei VollService inkl. Altreifenentsorgung:

BMW = ca. 350€
Freier Handel = unter 300€

P.S. bei mir hat der erste PST2 auch 10.000 Km gehalten und ich war so zufrieden, dass ich ihn wieder genommen habe.

Viel Spass bei der Suche...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich lasse, nach schlechten Erfahrungen und unnötigen Diskussionen, die Reifen auch nur mehr direkt beim :) wechseln. Allerdings kaufe ich diese vorher bei Onlinehändlern und lasse diese dann direkt zum :) liefern, denn preislich kommt er da leider nie mit. Montagepreis ist OK, und ich brauch nicht diskutieren wer nun den beschädigten Drucksensor ersetzt .....
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
frage: wenn ich Reifen online für die GS bestelle auf was mich konkret achten? Gibt es da verschiedene Bezeichnungen jeweils für Vorder- und Hinterrad? Sonstiges zu beachten?

Könnt ihr mir einen guten Online-Reifenhändler empfehlen wo ich Reifen bestellen kann?

Vielen Dank
novaar
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
frage: wenn ich Reifen online für die GS bestelle auf was mich konkret achten? Gibt es da verschiedene Bezeichnungen jeweils für Vorder- und Hinterrad? Sonstiges zu beachten?

Könnt ihr mir einen guten Online-Reifenhändler empfehlen wo ich Reifen bestellen kann?

Vielen Dank
novaar
die Bezeichnungen der Reifengrößen kannst Du bei Deiner GS ablesen, günstige Händler findest Du z.Bsp. über Google...
übrigens...die Reifendimensionen stehen in meinem Link oben zu den Reifentests auch schon drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016

Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin

    Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin: Hallo, ich habe nach 6.300 km die Erstbereifung Michelin Anakee 3 (110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL) gegen Bridgestones...
  • Reifen für die BMW f 800 GS Adventure

    Reifen für die BMW f 800 GS Adventure: Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps bezüglich der Reifen geben. Habe jetzt seid März 12400 km gefahren. Und nun brauch ich einen...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Erledigt 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure

    17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure: Biete einen 17Zoll Suoermotoradsatz mit Michelin Pilot Power Reifen und spezielles GFK Schutzblech vorne ( von Boxerdesign) Inkl. Distanzring...
  • 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin

    Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin: Hallo, ich habe nach 6.300 km die Erstbereifung Michelin Anakee 3 (110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL) gegen Bridgestones...
  • Reifen für die BMW f 800 GS Adventure

    Reifen für die BMW f 800 GS Adventure: Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps bezüglich der Reifen geben. Habe jetzt seid März 12400 km gefahren. Und nun brauch ich einen...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Erledigt 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure

    17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure: Biete einen 17Zoll Suoermotoradsatz mit Michelin Pilot Power Reifen und spezielles GFK Schutzblech vorne ( von Boxerdesign) Inkl. Distanzring...
  • Oben