Reifen in San Sebastian (Heidenau)

Diskutiere Reifen in San Sebastian (Heidenau) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, leider hat mein K60 Scout in den Pyrenäen schneller abgebaut als gedacht. Donnerstag /Freitag sind wir in San Sebastian. Kann jemand dort...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Moin,

leider hat mein K60 Scout in den Pyrenäen schneller abgebaut als gedacht. Donnerstag /Freitag sind wir in San Sebastian. Kann jemand dort einen Dealer empfehlen, der mir einen neuen Hinterreifen aufzieht?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sorry, also mein Heidenau K 60 Scout hatte trotz exzessivem Vogesen-Asphalt-Einsatz gute 9000 km gehalten. Mit welcher Laufleistung der Reifen bist Du denn in Urlaub gestartet ? War wohl sehr sehr
optimistisch.
Reifenhändler habe ich keinen gefunden. Aber eine Motorrad-Vermietung. Die brauchen bestimmt
auch öfter mal neue Reifen. Frag doch mal bei denen nach wo sie in San Sebastian Ihre Reifen montieren.
Motorradvermietung in Donostia-San Sebastián - Guipuzcoa - Baskenland - Spanien nach Kategorie (rentalby.de)
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nun ja, nach 7.000 km - allerdings relativ schonender Fahrweise (Urlaub mit meiner Dame) - ergab die Sichtprüfung noch ein sattes Profil. Gemessen habe ich nicht, ich schätze aber 6-7 mm. Also traute ich ihm nochmal dieselbe Leistung zu. Nun haben wir drei Tage in den Pyrenäen ein bisschen am Wickel gezogen, und nach 900 km sind noch 3-4 mm übrig. Das Profil scheint auf dem Asphalt zu schmelzen. Ab San Sebastian wollen wir den ACT zurück nach Girona fahren.

Ich werde mal schauen, dass ich in San Sebastian einen Laden anfahre. Mit Websites und E-Mail ist bei den kleinen Läden nicht viel zu machen. Und notfalls muss der Reifen halt noch 1.500 km halten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nun ja, nach 7.000 km - allerdings relativ schonender Fahrweise (Urlaub mit meiner Dame) - ergab die Sichtprüfung noch ein sattes Profil. Gemessen habe ich nicht, ich schätze aber 6-7 mm. Also traute ich ihm nochmal dieselbe Leistung zu. Nun haben wir drei Tage in den Pyrenäen ein bisschen am Wickel gezogen, und nach 900 km sind noch 3-4 mm übrig. Das Profil scheint auf dem Asphalt zu schmelzen. Ab San Sebastian wollen wir den ACT zurück nach Girona fahren.

Ich werde mal schauen, dass ich in San Sebastian einen Laden anfahre. Mit Websites und E-Mail ist bei den kleinen Läden nicht viel zu machen. Und notfalls muss der Reifen halt noch 1.500 km halten...
Das lasse ich nicht stehen - schätzen ist gut und schön, aber 900 km und 3 mm ........ beim Heidenau K
60.
Solltest du 0,001 mm/km verschleißen = 1 mm auf 1.000 km, dann ist das viel.

Ich fahre den Reifen 10 - 14.000 km, wie viele andere auch und da liegt der Verschleiß bei 0,0005-0,001 mm/km.
1683756911881.png


1683756807561.png


Ich habe noch nie erlebt, dass der Reifen (HEIDENAU) auf Asphalt schmilzt - weder in den Pyrenäen noch auf Sardinen - wenn, dann hast du den Reifen extrem überfordert.

Ich glaube aber eher, du solltest besser Messen, statt schätzen! Sattes Profil - ist subjektiv.

Viel Erfolg bei der Reifensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Fragesteller ist unterwegs und fragt Hilfe beim Finden eines Reifenhändlers an.

Beiträge mit 4 Stellen hinter dem Komma, die in der Theorie und in der Praxis für den A... sind, befriedigen höchstens selbst (die Sucht nach Eigenüberwachung)

Unterwegs ist auch der Internetzugriff nicht immer so dolle wie zu Hause mit Glasfaser, also würde ich es gut finden, Hilfefragen von unterwegs nicht mit Sorglosbeiträgen zu füllen. (einschließlich diesem, aber vielleicht hält es weitere Sinnlosergüsse ab)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Fragesteller ist unterwegs und fragt Hilfe beim Finden eines Reifenhändlers an.

Beiträge mit 4 Stellen hinter dem Komma, die in der Theorie und in der Praxis für den A... sind, befriedigen höchstens selbst (die Sucht nach Eigenüberwachung)

Unterwegs ist auch der Internetzugriff nicht immer so dolle wie zu Hause mit Glasfaser, also würde ich es gut finden, Hilfefragen von unterwegs nicht mit Sorglosbeiträgen zu füllen. (einschließlich diesem, aber vielleicht hält es weitere Sinnlosergüsse ab)
Er hat ja noch ein paar mm - und dann kann er - was du ja nicht kannst - mit den Stellen hinterm Komma sehen, ob es noch reicht.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Der Fragesteller ist unterwegs und fragt Hilfe beim Finden eines Reifenhändlers an.

Beiträge mit 4 Stellen hinter dem Komma, die in der Theorie und in der Praxis für den A... sind, befriedigen höchstens selbst (die Sucht nach Eigenüberwachung)

Unterwegs ist auch der Internetzugriff nicht immer so dolle wie zu Hause mit Glasfaser, also würde ich es gut finden, Hilfefragen von unterwegs nicht mit Sorglosbeiträgen zu füllen. (einschließlich diesem, aber vielleicht hält es weitere Sinnlosergüsse ab)
Hilft ihm aber auch nicht weiter dein Beitrag ;)
Meiner auch nicht ----ich weiß.
Aber irgendwie hat Kardanfan scho recht.
Viel mm für wenig KM.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Viel mm für wenig KM.
Wen ich auf 14.000 km 1400 EUR für Sprit ausgebe, 700 EUR für Inspektion, 400 EUR für Versicherung und Kfz-Steuer, fällt nicht wirklich ins Gewicht, ob ich 1 Satz Heidenau :cold: oder 1,5 Sätze eines Reifens (mit Grip :wink:) verbrauche.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Immerhin hatte Quhpi eine Idee und Kardanfan einen "wissenschaftlichen" Ansatz, aus dem man Vertrauen in die Restkapazität des Reifens ableiten könnte. Tatsächlich hilft das nur mittelbar - trotzdem danke -, genauso wie das Messen selbst. Denn es hat sich hier am Hinterreifen ein kräftiger Sägezahn gebildet. Die Blöcke an der Flanke sind auf einer Seite zum Teil bei der Markierung (also 1 mm), auf der anderen Seite mehrere mm (deren Höhe ich jetzt nicht gemessen habe...). Gestern hatten wir bei Regen ein etwas anspruchsvolleres Offroadstück mit Verwerfungen, Lehm und Steinen usw. Das war eine ganz schöne Rutschpartie. Da für die nächsten Tagen viel Regen angesagt ist und ich deshalb etwas Grip haben möchte, habe ich mich heute - unser Ruhetag - auf die Suche gemacht.

Der "Neumaticos Nortelan Guipuzcoa" in San Sebastian hatte gar nichts da. Immerhin nannte er mir den "Neumaticos Txepetxa" in Irun, ca. 20 km entfernt. Da die Siesta hier wohl auch schon mal eine halbe Stunde vor offiziellen Ladenschluss beginnt, erklärte ein freundlicher Mitarbeiter den Laden für geschlossen, sich aber ab 16.00 Uhr bereit, mir einen Reifen zu montieren. Er habe einige in meiner Größe da, ob Heidenau, wusste er nicht. (Er konnte - wegen Siesta - auch nicht mehr schauen.) Aber egal, nachher fahre ich hin und bin gespannt, was es gibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.005
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte informiere uns weiter 👍
Die Siesta ist heilig und überhaupt, wenn ein Fremder kommt 😝

ps: ich gehe nicht davon aus, dass sie in Spanien einen K60 auf Lager haben. Einfach was ähnliches drauf, das gerade auf Lager ist.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Den Heidenau hatten sie tatsächlich nicht. Ich hätte aber u.a. den Pirelli Scorpion Rally STR oder den Conti TKC 70 Rocks bekommen können. Ich habe mich für den letzteren entschieden und dann letztendlich doch noch den Vorderreifen genommen. Der K60 wäre da bestimmt noch für 2000-3000 gut gewesen, Aber dann dachte ich mir, was soll der Geiz. Ein Schnapper war es nicht (170 VR, 150 HR, 80 Montage), aber in der Situation für mich o.k. Der Laden hat ca. 8 Montageplätze für Pkw und mindestens eine Bühne für Motorräder und eine gute Auswahl vorrätig. Die Jungs waren wirklich nett.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nachdem ich inzwischen wieder zurück bin, kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung - sowohl neue Reifen zu kaufen und auch den TKC 70 Rocks. Natürlich ist es auch eine Kopfsache, wenn ein K60 Scout mit Sägezahn in der Kurve rumpelt wie ein alter Defender. Das geht schon, ist aber nicht so schön. Beim Conti musste ich mich auf Asphalt gar nicht einschränken, und sowohl auf den felsigen Tracks mit zum Teil groben Schotter als auch auf festen und einigen losen Erde-/Sandpassagen hatte ich aufgrund des groben Profils immer sicheren Vortrieb. Natürlich wird die Laufleistung geringer ausfallen.

Um aber nochmal das Thema abzuschließen - der ACT Pyrenäen ist ja inzwischen sehr beliebt und vielleicht geht dem ein oder anderen in San Sebastian auch das Gummi aus. Die Antwort auf meine Eingangsfrage lautet "Neumaticos Txepetxa" in Irun. (Im vorigen Post habe ich übrigens den Preis von VR und HR verwechselt. Der Gesamtpreis bleibt natürlich gleich.)
 
Thema:

Reifen in San Sebastian (Heidenau)

Reifen in San Sebastian (Heidenau) - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben