Reine Information zum Radumfang...

Diskutiere Reine Information zum Radumfang... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Freaks, ich hab´ heute einen Sigma BC 1609 (Fahr-)Radtacho montiert und eingestellt. Hier die Infos zur Einstellung des Tachos: (wichtig sind...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
So Freaks,

ich hab´ heute einen Sigma BC 1609 (Fahr-)Radtacho montiert und eingestellt.

Hier die Infos zur Einstellung des Tachos:
(wichtig sind "nur" die Daten vorne...oder eben dort wo der Magnet sitzt...

Verwendung von neuen, nagelneuen Metzeler Tourance Reifen.
Verwendung der Serienfelge mit Kreuzspeichen.
Felgengrößen: vorne 2,50 x 19 MT H2 | hinten 4,00 x 17 MT H2
Reifengröße: Speichenräder - vorne 110/80 R 19 59 H Tubeless | hinten 150/70 R 17 69 H Tubeless
Reifenluftdruck im kalten Zustand: 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten.

Radumfang hab´ ich mit Farbe auf dem Vorderreifen ermittelt. So spielt es keine Rolle wann und wo man den Reifen genau abmisst. Das geht meist eh´ schief und ist sicher nicht millimetergenau.
Um den Fehler bei der Messung, wenn man aus Versehen sich um 5 Millimeter "vermißt" kümmere ich mich das nächste Mal.

Der Strich mit Lackfarbe auf´m Vorderrad war 1 Millimeter breit. Ich habe dann von Mitte zu Mitte Strich gemessen.

Ergebnis: 2030 Millimeter = 2,03 Meter Radumfang.

Diese Zahl wird dann im Tacho eingetragen und man hat dann eine "relativ" exakte Geschwindigkeitsanzeige. Da sich der Radumfang ja verringert, was ja logisch erscheint, braucht man den Tacho nicht nachjustieren (man fährt in Wirklichkeit dann "a bissle" langsamer (etwas langsamer) als es einem der Tacho vorgaukelt.

Ich werde deshalb von der Möglichkeit Gebrauch machen und den zweiten Radumfang bei 50% Verschleiß des Reifens einstellen. Mal sehen wieviele Millimeter im Umfang das dann ausmacht (OK, OK - man könnte das auch rechnen: aber dann ist es nicht mehr so nah an der Realität wie bei dem meinigem Verfahren...).


In diesem Sinne - frohes fahren!
Gruß vom Boxer-Walle! :D
Bis näxt Woch´!
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
wird da nicht der dynamische reifenumfang eingegeben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Dazu kommt, dass sich der Umfang mit der Geschwindigkeit etwas ändert und vom Druck im Reifen abhängig ist
20mm hin oder her sind ohnehin nur 1% Abweichung. So what?
gerd
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Hi
Dazu kommt, dass sich der Umfang mit der Geschwindigkeit etwas ändert
desswegen hab ich ja gefragt, ob man nicht besser den dynamischen radhalbmesser errechnet und nicht den statischen misst. ich könnt mir vorstellen, dass der tacho dann noch genauer wird (bei einer bestimmten drehzahl leider nur). aber auf nen 1kmh oder 2 kommts ja nicht an (wenns der tacho das zuviel anzeigt).
 
H

härry1150

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
27
Ort
kreis steinburg
Modell
1150 gs bj.2000
hi

eure sorgen möcht ich haben:):):)

aufm navi stehts auch genau.:rolleyes:

gruß markus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Das ist ja wohl ein Märchen!

Wenn das Navi genau anzeigt, heiße ich in Zukunft Hans Wurst!
Das Navi zeigt nur auf zirka 3-5 Meter genau an! Und das auch nur wenn man Glück hat.

Hier der Text in Auszügen:

Erreichbare Genauigkeit

Ein typischer GPS-Empfänger für die zivile Nutzung bietet heute eine Genauigkeit von bis zu wenigen Metern. Hierbei fällt jedoch die Anzahl der empfangen Satelliten und die Geometrie stark ins Gewicht, so dass im praktischen Gebrauch Genauigkeiten um 20 Meter erwartet werden können. Ausgefeiltere und teure GPS Empfängersysteme wie sie für die Landvermessung Verwendung finden kosten mehrere tausend Euro und erreichen Genauigkeiten im Zentimeter-Bereich.
Mit eingeschalteter "Selective Availability" (SA) erreichten die Empfänger typischerweise Genauigkeiten von etwa 100 Metern (diese Angaben gelten immer für 95 % der Fälle).
Nach der Abschaltung der SA stieg die Genauigkeit auf etwa 15 Meter, je nach verfügbarer Zahl und Stellung der Satelliten.
Siehe auch hier für aktuelle Informationen zur lokalen Genauigkeit in Süddeutschland.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Und was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?

Solange die PositionsÄNDERUNG hinreichend erfasst (durch ständig wiederkehrende Messung gemittelt) wird, ist die Geschwindigkeitsanzeige genau (Deutlich genauer als ein Serientacho).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Die Positionsänderung spielt beim GPS für die Geschwindigkeitsermittlung keine Rolle. Das GPS ermittelt die angezeigte Geschwindigkeit nicht aus der Differenz zweier Positionen und der Zeit, sondern aus den Dopplereffekten von mindestens 3 Satelliten.

Der Gag zur Position ist allerdings: Bewegt man sich nicht, dann eiert die Anzeige ziemlich um den tatsächlichen Punkt. Die Messwerte befinden sich in einem Umkreis. Wie gross der Kreis ist lässt sich nur statistisch sagen. Bei einer Messung am Sonntag (Zufall) an einem geografisch relativ ungünstigen Punkt, hatte der Kreis für 1800 Messungen ca. 100 m Durchmesser.
War ich in Bewegung, lagen die Punkte alle ziemlich genau auf dem Weg den die amtliche Topo 1:25000 zeigt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,
ich habe meinen Reifenumfang mit einem Bandmaß gemessen und dann den ermittelten Wert in meinen Sigma eingegeben.
Anschließend bin ich auf die Autobahn und habe den Fahrradtacho mit meinem Navi und Trackpicker abgeglichen.
Ich musste nur den Wert des Radumfangs dementsprechend anpassen.
Jetzt habe ich zu meinen GPS Geräten einen unterschied von gerade mal 0,5Km/h.
Für mich ist das mehr wie ausreichend. Auf alle Fälle genauer wie der Originale Tacho.
Die Tatsache das sich die Reifen abfahren, hat sich bisher noch nicht Negativ auf meine Geschwindigkeit ausgewirkt. Der Tacho zeigt weiterhin genau die Geschwindigkeit an.
 
Thema:

Reine Information zum Radumfang...

Reine Information zum Radumfang... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Oben