Boxer-Walle
Themenstarter
So Freaks,
ich hab´ heute einen Sigma BC 1609 (Fahr-)Radtacho montiert und eingestellt.
Hier die Infos zur Einstellung des Tachos:
(wichtig sind "nur" die Daten vorne...oder eben dort wo der Magnet sitzt...
Verwendung von neuen, nagelneuen Metzeler Tourance Reifen.
Verwendung der Serienfelge mit Kreuzspeichen.
Felgengrößen: vorne 2,50 x 19 MT H2 | hinten 4,00 x 17 MT H2
Reifengröße: Speichenräder - vorne 110/80 R 19 59 H Tubeless | hinten 150/70 R 17 69 H Tubeless
Reifenluftdruck im kalten Zustand: 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Radumfang hab´ ich mit Farbe auf dem Vorderreifen ermittelt. So spielt es keine Rolle wann und wo man den Reifen genau abmisst. Das geht meist eh´ schief und ist sicher nicht millimetergenau.
Um den Fehler bei der Messung, wenn man aus Versehen sich um 5 Millimeter "vermißt" kümmere ich mich das nächste Mal.
Der Strich mit Lackfarbe auf´m Vorderrad war 1 Millimeter breit. Ich habe dann von Mitte zu Mitte Strich gemessen.
Ergebnis: 2030 Millimeter = 2,03 Meter Radumfang.
Diese Zahl wird dann im Tacho eingetragen und man hat dann eine "relativ" exakte Geschwindigkeitsanzeige. Da sich der Radumfang ja verringert, was ja logisch erscheint, braucht man den Tacho nicht nachjustieren (man fährt in Wirklichkeit dann "a bissle" langsamer (etwas langsamer) als es einem der Tacho vorgaukelt.
Ich werde deshalb von der Möglichkeit Gebrauch machen und den zweiten Radumfang bei 50% Verschleiß des Reifens einstellen. Mal sehen wieviele Millimeter im Umfang das dann ausmacht (OK, OK - man könnte das auch rechnen: aber dann ist es nicht mehr so nah an der Realität wie bei dem meinigem Verfahren...).
In diesem Sinne - frohes fahren!
Gruß vom Boxer-Walle!
Bis näxt Woch´!
ich hab´ heute einen Sigma BC 1609 (Fahr-)Radtacho montiert und eingestellt.
Hier die Infos zur Einstellung des Tachos:
(wichtig sind "nur" die Daten vorne...oder eben dort wo der Magnet sitzt...
Verwendung von neuen, nagelneuen Metzeler Tourance Reifen.
Verwendung der Serienfelge mit Kreuzspeichen.
Felgengrößen: vorne 2,50 x 19 MT H2 | hinten 4,00 x 17 MT H2
Reifengröße: Speichenräder - vorne 110/80 R 19 59 H Tubeless | hinten 150/70 R 17 69 H Tubeless
Reifenluftdruck im kalten Zustand: 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Radumfang hab´ ich mit Farbe auf dem Vorderreifen ermittelt. So spielt es keine Rolle wann und wo man den Reifen genau abmisst. Das geht meist eh´ schief und ist sicher nicht millimetergenau.
Um den Fehler bei der Messung, wenn man aus Versehen sich um 5 Millimeter "vermißt" kümmere ich mich das nächste Mal.
Der Strich mit Lackfarbe auf´m Vorderrad war 1 Millimeter breit. Ich habe dann von Mitte zu Mitte Strich gemessen.
Ergebnis: 2030 Millimeter = 2,03 Meter Radumfang.
Diese Zahl wird dann im Tacho eingetragen und man hat dann eine "relativ" exakte Geschwindigkeitsanzeige. Da sich der Radumfang ja verringert, was ja logisch erscheint, braucht man den Tacho nicht nachjustieren (man fährt in Wirklichkeit dann "a bissle" langsamer (etwas langsamer) als es einem der Tacho vorgaukelt.
Ich werde deshalb von der Möglichkeit Gebrauch machen und den zweiten Radumfang bei 50% Verschleiß des Reifens einstellen. Mal sehen wieviele Millimeter im Umfang das dann ausmacht (OK, OK - man könnte das auch rechnen: aber dann ist es nicht mehr so nah an der Realität wie bei dem meinigem Verfahren...).
In diesem Sinne - frohes fahren!
Gruß vom Boxer-Walle!
Bis näxt Woch´!