Reise nach Odessa

Diskutiere Reise nach Odessa im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guude, wie man bei uns zu sagen pflegt. Meine Frau und ich planen Anfang August in die Ukraine nach Odessa zu fahren. Geplant ist von Rumänien...
E

Erna

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
21
Ort
im schönen Rheingau
Modell
R1150GS
Guude, wie man bei uns zu sagen pflegt.
Meine Frau und ich planen Anfang August in die Ukraine nach Odessa zu fahren. Geplant ist von Rumänien nach Moldawien in die Ukraine und so ähnlich zurück. Leider liegt da ja bekannterweise ein Land dazwischen Transnistrien. Welches ja nicht anerkannt wird und man soll wohl Schwierigkeiten bei der Ausreise von Moldawien nach Rumänien bekommen wenn man von der Ukraine diese Richtung als Rückfahrt so plant. Weiß jemand etwas genaueres, zeitnahes alles was ich bis jetzt gefunden habe sind alte Berichte, aber alle sind wieder zuhause angekommen. Nur wie? Sollte jemand den Trip schon einmal gemacht bitte nicht vor 5 Jahren (auch hier ändern sich die Zeiten) oder so, bitte Info.
Dankeschön & Rides Safe
Roland
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.066
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war mehrmals in der Ukraine die letzten Jahre, in Odessa über Moldawien in die Ukraine 2017 und in Kiev 2018

Transnistrien hab ich immer ausgelassen, und das ist auch einfach.

Ein Cousin von mir hatte dort Stress, an der Transnistrischen Grenze wollten die sein Iphone und es kann niemand helfen, denn da kann keine Botschaft was machen, da bist ausgeliefert.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war letzten September in Transnistrien. Es gibt tatsächlich ein Problem, wenn man von Moldawien kommend über Transnistrien in die Ukraine ausreist und dann nicht über Transnistrien oder überhaupt wieder nach Moldawien will.

Man ist dann nämlich ohne Ausreisestempel aus Moldawien ausgereist und will nun wieder rein. Da sollen die Grenzbeamten schon mal zucken. Ansonsten kann ich nix negatives über Transnistrien berichten. Ein + Ausreise gingen in einem Bruchteil der Zeit, die allein die Einreise nach Moldawien von Rumänien gekostet hat. Wir waren jetzt nur ein paar Stunden mit dem Kurzzeitvisum in Tiraspol und in der Festung Bender, aber gelohnt hat es ich auf jeden Fall. Zumindest Tiraspol ist kein verarmter Sozialismus.

Da ist sichtbar viel Geld hingeflossen, aus welchen Quellen auch immer, alles tipitopi, kein Vergleich mit Chisinau, was vor Bauruinen nur so strotzt.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

ich war 2017 in Transnistrien. Ein tolles, beeindruckendes Land mit netten Leuten ... kann nur empfehlen da hin zu fahren.

Wir sind allerdings von Moldawien nach Transnistrien und zurück. Uns wurde gesagt, dass man beim Übertritt von Transnistrien in die Ukraine keinen Stempel bekommt. Aber die Stempel aufgehen müssen.
Also Moldawien -> Transnistrien -> Ukraine -> Transnistrien -> Moldawien ist ok
Aber Moldawien -> Transnistrien -> Ukraine -> Moldawien ist nicht ok

Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber wir hatten an keiner Grenze irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, alles Grenzer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Als Souvenir haben wir Brandy aus Transistrien (Kvint) mitgenommen, weit über der Freimenge. Das haben wir brav an den Grenzen angegeben, aber die haben immer nur gelacht und uns durchgewunken.

mfg Flo

http://www.gs-forum.eu/touren-reise...filmte-videos-64688/index101.html#post2113389
 
Thema:

Reise nach Odessa

Reise nach Odessa - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben