Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

Diskutiere Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo wertes Forum,

entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung;
Wir wollen mit zwei GS´en & hauptsächlich Zelt drei Wochen durchs Baltikum. Start ist irgendwo in Sachsen. Geplant haben wir bisher fast garnichts, außer den Grenzübertritt nach Litauen über Polen. Litauen, Lettland & Estland wäre das Ziel, Polen würde wir evt. mit "einbauen" notfalls aber auch einfach schnellstmöglich durchfahren.
Zielsetzung; eher abseits größerer Strassen, gerne eine bisschen Kultur am Wegesrand (Ruinen, Kirchen, Burgen, geschichtsträchtiges, etc.) Übernachtung wild oder Campingplatz.
Kann wer ein paar schöne Routen/Strecken/Highlights empfehlen?
1-2 Tage würden wir jeweils in Riga & Tallin verbringen. Hat jemand da eine gute (hochpreisige) Hotelempfehlung (bewachte Tiefgarage, extrem gute Küche & Bar)?
Gibt es sonst größere Städte die man(n) gesehen haben muss?

Wir freuen uns über Infos!
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also was Perfekteres als unsere Region hier wirst du nicht finden, zumindest für die Straßen on-und offroad um Spaß zu haben. Über Tallinn können wir dann vor Ort sprechen.
Südost-Estland - Gemeinde Rõuge - Landkreis Võru

Zelten und Übernachten gerne bei mir am See oder im Schloß Rogosi Mõis, da habe ich Matrazenlager ab 5,- E bis zum Appartment für 65,- E alles im Angebot.
Kuh in Rogosi.jpg
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Also was Perfekteres als unsere Region hier wirst du nicht finden, zumindest für die Straßen on-und offroad um Spaß zu haben. Über Tallinn können wir dann vor Ort sprechen.
Südost-Estland - Gemeinde Rõuge - Landkreis Võru

Zelten und Übernachten gerne bei mir am See oder im Schloß Rogosi Mõis, da habe ich Matrazenlager ab 5,- E bis zum Appartment für 65,- E alles im Angebot.
Danke für das Angebot, ich werds mal mit abspeichern!

Wie schon im anderen Baltikum - Fred geschrieben, ist dieser Reisebericht sehr interessant:

Baltikum Motorradtour
Sehr gut! Damit kann ich richtig was anfangen. Danke auch dafür.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du POi für das Baltikum benötigst, kann ich Dir gerne zukommen lassen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hast mail mit den POI
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
So, nach knapp 6000km quer durchs Baltikum gesund und munter zurück. Danke nochmal an alle hier für Hinweise, Infos und Anmerkungen die hier auch still per PM kamen.
Die Route sah so aus;
595_Übersicht.gpx.png

Gerade Lettland und Estland sind motorradtechnisch sehr zu empfehlen (wenn man Schotter mag - beide Läder haben gerade so 20 % asphaltierte Strassen) Allgemein hat das Baltikum sehr positiv überzeugt. Ich hatte irgenndwie falsche Vorstellungen und die Länder deutlich "russischer" erwartet. Der Standart der Großstädte liegt dann doch auf dt. Niveau und selbst in den einsamsten Ecken sind die Länder so unglaublich sauber und auch sicher. Das Baltikum werd ich jetzt auf jedenfall öfters besuchen.
Wenn spezielle Fragen sind; vielleicht kann ich helfen.
Wer ganz viele Fotos schauen mag findet hier eine Galerie. Klick mich!
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Kompliment zur eigenständigen Streckenauswahl! Endlich mal jemand, der nicht stur die üblichen Highlights abfährt. Das Stück "Ostlettland" ist wirklich auch zu empfehlen.
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Kompliment zur eigenständigen Streckenauswahl! Endlich mal jemand, der nicht stur die üblichen Highlights abfährt. Das Stück "Ostlettland" ist wirklich auch zu empfehlen.
Tatsächlich hab ich genau das vor; im größeren Bogen die Ostgrenzen Lettlands und Estlands hoch und immer an der Ostsee entlang wieder abwärts.
Dann komm ich auch mal rum :bia:
 
TheSilverSurfer

TheSilverSurfer

Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
5
Ort
Lausanne
Modell
F850GS Trophy
Wer ganz viele Fotos schauen mag findet hier eine Galerie
Hallo Holger,

ich wollte nächstes Jahr auch mal ins Baltikum und habe Deine Fotos mit glänzenden Augen angeschaut - das war wohl wirklich eine super Tour!

Mich reizt vor allem auch der hohe Anteil an unbefestigten Strassen - würdest Du eventuell Deine Route als GPX teilen? Ich bin auch mit Zelt unterwegs, falls Du da noch gute Stellen zum Übernachten hast, würde ich mich natürlich über jeden Tip freuen.

Vielen Dank,

Oliver
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Einer der geilsten Campingplätze kurz vor der russischen Enklave Kaliningrad in der Masurischen Seenplatte ist hier:
Google Maps 54.001064,22.505314 - Siedlisko Konradówka.
Da um die Ecke, kurz vor dem Suwalki-Korridor hast Du schon mal verschiedene Highlights.
Z.B. an einer alten, stillgelgten Bahnstrecke, nur offroad zu erreichen ein paar vogelwilde Brücken: Mosty w Kiepojciach und Mosty w Stańczykach. Letztere sind allerdings ein Touri-Hotspot, kostenpflichtig und überlaufen.
Außerdem hast Du das Dreiländerecke Rußland/Litauen/Polen. Auf kleinen Sandstraßen geht es weiter nach Litauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Mich reizt vor allem auch der hohe Anteil an unbefestigten Strassen - würdest Du eventuell Deine Route als GPX teilen? Ich bin auch mit Zelt unterwegs, falls Du da noch gute Stellen zum Übernachten hast, würde ich mich natürlich über jeden Tip freuen.

Vielen Dank,

Oliver

Ich erlaube mir mal, als jemand der da ja wohl doch ganz gut unterwegs ist, ein paar Anmerkungen. Unbefestigte Straßen, ja davon gibt es genug im Baltikum. Allerdings sollte man da auf Folgendes achten.

Nicht geteerte Straßen Überland sind im Baltikum keine Spielwiese für Touristen, es sind ganz normale Verbindungen von hier nach da. D.h. ganz klar, die Geschwindigkeiten liegen nicht bei 30 km/h, auch Forst-LKW´s fahren da ihre 70 bis 80 km/h. Wer also das mit seinem Bike nicht drauf hat, der sollte sich da überlegen, ob dies dem entspricht was er möchte und kann. Und das kann auch mal 30 km Waschbrett bedeuten. Ich habe hierfür ein Pferd im Stall, das über sowas elegant rübergleitet und stabil geradeaus läuft, aber da steckt eben ein entsprechendes Fahrwerk drin und es ist keine 1000er.

Es geht auch anders herum. Ein Teil der lettischen TET und ein Großteil der estnischen TET ist bitte nicht mit dem zu vergleichen, was deren "Bezwinger" aus Schweden oder Finnland kennen. Eine vollverkofferte 1000er GS ist da mal denkbar falsch aufgehoben.

Warum ich das so direkt und mit einem aggressiven Unterton schreibe?
Ich habe in 2023 mal Falsch gewählt und die Große (GS) mit dem 19" Vorderrad aus dem Stall geholt und wurde prompt bestraft. Ich spüre das Knie noch...:hot:

Konsequenzen von s.o.?

Ich würde im Regelfall, wenn es zur Sache gehen soll, also TET angepeilt wird, nur mit Guide oder Partner unterwegs sein wollen, ungern alleine, normales Fahrkönnen mal vorausgesetzt.

Eine Anfahrt via Fährverbindungen halte ich für absolut sinnvoll - Polen ist groß und dessen Autobahnen sind schnurgerade - das passt irgendwie nicht wirklich in eine Tour - "my2c"

Für´s Zelten empfehle ich in Estland die RMK Plätze, die sind von der Forstverwaltung angelegt, sind kostenlos und bieten oftmals eine Feuerstelle, ein Dach über dem Kopf und ein Trocken-WC.

Darf ich in Eigenwerbung was schreiben?

https://www.visitvoru.ee/rouge-vald

Wir haben die Kurven (und die Natur) die andere gerne hätten.

da Tante google ja sowas findet, nur der Hinweis, daß ist noch harmlos :zunge:

Ich möchte noch erwähnen, das Endurofahren bei uns auch durch die Anwesenheit eines Nationalparkes nicht gestört wird. :daumen-hoch:
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen, ich bin gerade unterwegs, daherher nur kurz; Den GPX Track kann ich später hochladen, kein Problem.
Für Estland kann ich die Homepage der Forstverwaltung empfehlen Klick mich! Sie hat unter Anderem auch eine aktive Karte in der sämtliche Freiübernachtungstellen mit legaler Feuerstellen / Grillkaminen verzeichnet sind. Weiterhin sind Wanderwege, Unterstände und Beobachtungstürme verzeichnet. Es gibt auch eine gleichlautende App fürs Smartphone "RMK" genannt, die mobil super genutzt werden kann. (Spache nach Installation in Englisch wählen) Für kleinere Bereiche sind sogar Offline Karten downloadbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
....Nicht geteerte Straßen Überland sind im Baltikum keine Spielwiese für Touristen, es sind ganz normale Verbindungen von hier nach da. D.h. ganz klar, die Geschwindigkeiten liegen nicht bei 30 km/h, auch Forst-LKW´s fahren da ihre 70 bis 80 km/h. Wer also das mit seinem Bike nicht drauf hat, der sollte sich da überlegen, ob dies dem entspricht was er möchte und kann. Und das kann auch mal 30 km Waschbrett bedeuten...
Sehr richtig! Wer sich 100 Sachen auf Schotter mit Spurrillen überhohlend 2m neben dem Holz-LKW her nicht zutraut sollte aufjedenfall kleiner Straßen wählen, oder vorab etwas üben. (man kommt eigentlich schnell rein und bekommt ein Gefühl dafür - für mich wars auch das erste mal längere Schotterstrecken überhaupt, sogar sturzfrei)
Die kleinen Schotterstrassen fordern allerdings auch erhöhte Konzentration bei niedrigen Geschwindigkeiten, da die Zustände stetig wechseln. Von faustgroßen Steinen, Erdstrassen und Tiefsand ist da auch alles dabei. Aber; es macht Spaß, so oder so.
 
Thema:

Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ?

    Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ?: Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ? will ende August über Südtirol > Slowenien Richtung Kroatien fahren...
  • Dubrovnik Routen bzw Reiseempfehlungen, Unterkunft,

    Dubrovnik Routen bzw Reiseempfehlungen, Unterkunft,: Hallo Leute, Ich möchte im Herbst mit 7 Leuten von Österreich (Kärnten) nach Dubrovnik und retour... Die Mannschaft steht fest. Ich dachte hier...
  • Dubrovnik Routen bzw Reiseempfehlungen, Unterkunft, - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ?

    Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ?: Wer hat Routen bzw. Reiseempfehlungen für Kroatien für Anfang September ? will ende August über Südtirol > Slowenien Richtung Kroatien fahren...
  • Dubrovnik Routen bzw Reiseempfehlungen, Unterkunft,

    Dubrovnik Routen bzw Reiseempfehlungen, Unterkunft,: Hallo Leute, Ich möchte im Herbst mit 7 Leuten von Österreich (Kärnten) nach Dubrovnik und retour... Die Mannschaft steht fest. Ich dachte hier...
  • Oben