Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand

Diskutiere Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich habe gerade die bescheidene Diagnose bekommen wegen auftretender Schmerzen an der Gashand. Ich fahre schon mit der Gasgriffhilfe...
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Moin,

ich habe gerade die bescheidene Diagnose bekommen wegen auftretender Schmerzen an der Gashand.

Ich fahre schon mit der Gasgriffhilfe throttle rocker

Fragen:

Gibt es hier Leidensgenossen?

Was macht ihr bei den auftretenden Schmerzen?

Gibt es irgendwelche Hilfsmittel?

Gruß

Thomas
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Der Tempomat ist eine sehr gute Hilfe bei allen Problemen mit der Gashand.
Wer behauptet, das wäre nur etwas für die Autobahn, hat ihn noch nie richtig ausprobiert.
Nebenbei ist es auch ein vorzügliches Hilfsmittel zur Vermeidung von Knöllchen.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Methotrexat-Dinatrium, Folsäure, Prednisolon. Wenns akut ist Naproxen
 
G

Gast15171

Gast
OP.
Raus mit dem Trapezknochen.
im Frühjahr sehe ich weiter...
 
DerMiesi

DerMiesi

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
53
Ort
4754 Andrichsfurt
Modell
BMW R 1150 GS
Du könntest versuchen, das Gelenk zu Tapen. Wie im Bild ca. Das kann so ziemlich jeder Physiotherapeut machen.
Bei Arthrose ist es übrigens immer gut, wenn man den Bereich nicht allzu warm hält. Arthrose - entzündlicher Prozess - kühlen.
Weiters währe möglich, den Gasgriff dicker zu machen. Dann ist die Bewegungsamplitude im Gelenk kleiner und entspannter.
ODER, du versucht mal, während dem Fahren, deinen Daumen nicht in Griffstellung zu halten, sondern ihn "auf" den Gasgriff legen (Verständlich? :confused:)
Daumen-tape-730x410.jpg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gashand= Bremshand

Ich kenne mich mit deiner Diagnose nicht aus, man sollte aber immer fähig sein, voll zu bremsfähig zu sein. Da könnten auftretende Schmerzen wertvolle Meter kosten. Ebenso wie die Variante "Daumen oben drauf legen". Ein Reh von rechts kündigt sich nicht an....
Sollte man m.M. nach im Hinterkopf behalten.

Gute Besserung!

Gruß vom Rob
der auch nicht immer optimal sitzt,
aber auch schon Glück
hatte -> Reh
 
Thema:

Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand

Oben