Ride Vision - hat das schon jemand?

Diskutiere Ride Vision - hat das schon jemand? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich oute mich als Technik Freak, der manchmal auch Gadgets kauft, die man(n) nicht unbedingt braucht. In der Regel habe ich aber...
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
484
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo zusammen,

Ich oute mich als Technik Freak, der manchmal auch Gadgets kauft, die man(n) nicht unbedingt braucht. In der Regel habe ich aber Freude daran.
Im Rahmen meines Winter-Bastel-Elans bin ich auf das Ride Vision System gestossen und habe über die Suche hier nichts dazu gefunden (LINK).
Gemäss Werbung ersetzt es eine Dashcam vorne und hinten, und es ist gleichzeitig ein Sicherheitsplus beim Spurwechsel oder wenn der Vordermann unvermittelt bremst und man gerade in die Botanik guckt. Das Motorrad Magazin hat einen kurzen Test veröffentlicht, dieser ist aber nicht vielsagend (
).

Ich hatte mal eine BMW C600 mit Totwinkel-Warnung an einem Leihmotorrad, diese Lösung hat mich nicht überzeugt, da sie zu viele Fehlalarme produziert hat. Dieses System scheint aber ausgereifter zu sein und ist auch individuell konfigurierbar (Distanz, ab wann es warnt, etc.).

Hat es jemand installiert und kann etwas dazu sagen? Kommentare wie "brauche ich nicht" oder "ersetzt keinen Schulterblick" könnt ihr behalten, das weiss ich selbst :gruebel:. Mir gehts um konkrete Nutzererfahrungen. Besten Dank!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.084
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde das super.

Mag jetzt Ironisch klingen, meine ich aber ernst.
Ist toll, man muss immer weniger selber auf den Verkehr achten, man braucht nicht mehr immer die Umgebung beobachten sondern kann sich einfach auf die LED Lichter verlassen und sit sicher im Strassenverkehr unterwegs.
Jetzt braucht man nur mehr einen Sensor dazu, der die Griffigkeit der Strasse analysiert und schon kann man richtig rasen.

Also wird alles immer einfacher, man kann auch als ungeübter einfach überall im Strassenverkehr sicher fahren.
 
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
484
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Danke für deine Meinung - beantwortet aber meine Frage überhaupt nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.084
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für deine Meinung - beantwortet aber meine Frage überhaupt nicht.

Wenn Du konkrete Nutzererfahrungen willst, wirst du wohl die Verkäufer fragen müßen.

Wurde vor 3 Monaten wohl vorgestellt, das wird sich im Herbst kaum wer gekauft haben und dann Erfahrungen damit gesammelt haben.

Darum haben es vermutlich eher die Vorführer des Händlers, und die Verkäufer können Dir sicher objektiv die Vorteile erklären.
 
NaseDC

NaseDC

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
63
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS MÜ
Leider kann ich keine Feedback geben.

Ich möchte aber eine weiere Frage in den Raum werfen:
"Zitat Website Ride.Vision
Verfolgen, Weitergeben, Vergleichen
Verfolgen Sie die Fahrtstatistiken (Geschwindigkeit, Schräglagenwinkel, Wegstrecke, Zeit und mehr), greifen Sie auf das Filmmaterial der Fahrt zu und vergleichen Sie Ihre Aufzeichnungen mit Freunden!
Zitat Ende"
Das mitschneiden und speichern von Videos ist ja nicht überall erlaubt, wie sieht es denn da rechtlich in D aus?

Knackige 599,-€ finde ich happig
 
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
484
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Das Produkt ist seit Anfang 2021 weltweit auf dem Markt. Ein grosser deutscher Motorradteile-Anbieter hat es erst vor 3 Monaten ins Angebot genommen. Es könnte ja sein, dass es einige schon über andere Kanäle gekauft und erprobt haben.

Das Filmen mit Dashcam ist m.W. nicht verboten. Es wäre nur nicht erlaubt, diese Filme öffentlich ins Netz zu stellen ohne Einwilligung oder Maskierung der zufälligen Passanten. Und auch für rechtliche Fälle (Unfalldokumentation) ist es m.W. nicht überall verwendbar, obwohl es in einigen Ländern Präzedenzfälle gibt. Für den Privatgebrauch sehe ich kein rechtliches Problem.

Ride Vision ist offensichtlich Englisch, und Vision bedeutet auf Englisch unter anderem "Sehvermögen", in diesem Fall also frei übersetzt "Fahrerisches Sehvermögen". Wenn jemand dabei Visionen hat, sollte er vor dem Fahren damit lieber aufs Rauchen der kleinen Pilzchen verzichten ;-)

So, nochmal die Frage: vielleicht hat es jemand schon installiert? Wenn nein, dann ist das auch eine Antwort. Danke!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.440
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Video vom Treadstarter ist von Motorrad.

Die Frage ist halt, wie objektiv bezahltes Produktplacement ist?
Hatte das Video vom TO nicht angeschaut.

Schon letztes Jahr gab es im Forum einen Beitrag des Anbieters: Ausfahrt i.V.m. Produkttest.
Wurde dann aber als zu direkte Werbung ausgefiltert.
Bald wird es für den Massenmarkt neben zweispurigen Fshrzeugen auch autonom fahrende Moppeds geben.

Was das für den Spaß auf dem Zweirad bedeutet?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo, ist bestimmt ein gutes System. Wenn die Anzeige jetzt noch direkt in den Spiegel integriert wäre, würde ich es bestimmt mal genauer Anschauen und vielleicht sogar erwerben.

Gruß Christian

P.S. Bin auf die ersten Benutzerberichte gespannt.
 
G

Golgathea

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
1
Modell
1200GS 2008
Hallo, ja ich habe Ride Vision an meine GS 1200 Bj. 2008 verbaut. Der Einbau war etwas trickig aber dann ging es doch ganz gut.
Als ich es kalibrieren wollte stellte ich fest das der Geschwindigkeitsmesser nicht funktionierte. Ich habe dem Support geschrieben und dann war ich wirklich baff, die sitzen in Israel, aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Per E-Mail haben sie sich genau informiert wo das Problem liegt, es wurde mir sofort ein neuer Sensor geschickt. Als das aber auch nicht klappte wurde mir zugesagt mir sofort ein komplettes neues System zu schicken. Außerdem wurde verabredet eine Video Konferenz zu machen. Als Entschädigung für meinen Ärger haben sie mir eine sehr Hochwertige Motorrad Abdeckung dazu gelegt, welche übrigens perfekt auf mein Moped passte. Sie waren sowas von bemüht mir zu helfen. Das neue Gerät kam und siehe da es lag am Steuergerät welches scheinbar defekt war.
Bin jetzt ca 100km mit dem System gefahren, und ich kann nur sagen es macht was es soll. Der tote Winkel Sensor ist echt spitze. Ich möchte das System nicht mehr missen.
Es ist einfach ein zusätzliches Hilfssystem, man braucht es nicht zwingend, aber es unterstützt einen schon. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich trage zum Beispiel auch eine Airback weste , braucht man nicht zwingend , aber man fühlt sich schon sicherer.
Wer noch fragen hat , fragt ;-)
 
R

Ralf0103

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
58
Hallo,
Ja man tut vieles was man nicht bräuchte.
Aber für die eigene Sicherheit....
Ich fahre auch mit elektronischer Airbagweste mit Zusatz Sensor an der Gabel und wede belächelt, eine gelbleuchtende für dunkle Jahreszeiten und Gruppenfahrten, die schwarze wenn ich Leder anziehe, aber ich habe das Gefühl und vielleicht die Gewissheit im Falle eines Falles etwas für MEINE Sicherheit getan zu haben. Das Geld war es mir für dad Hobby wert, denn wer sich einmal gelegt hat .....sagt entwedrr nix mehr oder hätte ich mal....
Denkt mal an Euch und eure Liebsten.....und hört nicht suf die Lästerer. Wieviel von uns kommen iunverschuldet in Not.....wieviele verunfallen unverschuldet, leider gibt diese Ststistik keiner bekannt.
Es verunfallen mehr unverschuldat als selbst veschuldet leider auch oft tödlich.
Daher, auch meinem Intersse gilt der Ride Vision.....
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Im Video aufgefallen ist mir bei 3:56 der Schriftzug "no false alerts". Heißt für mich: in fragwürdigen Situationen krieg ich erst gar keinen Hinweis von dem System. Und dann interessiert mich natürlich, wie häufig so eine für das System fragwürdige Situation auftritt. 1 von hundert Ereignissen? 1 von 1000?

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen. Wer fährt wie im folgenden Video, dem kann kein Assitent der Welt mehr helfen:



PS:
Hier gibts dazu auch noch ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ride Vision - hat das schon jemand?

Ride Vision - hat das schon jemand? - Ähnliche Themen

  • Connection Ride Navigator

    Connection Ride Navigator: Ich habe bei mir an beiden Motorrädern festgestellt wenn ich das neue Navi drauf habe…dann am Ziel ankomme und das Motorrad abstelle.. bleibt die...
  • Erledigt TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01)

    TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01): Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Aktivhalterung für mein TomTom Rider 2013. Es geht mir nur um die Halterung mit den 7 Pins. Das Kabel...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Connection Ride Navigator

    Connection Ride Navigator: Ich habe bei mir an beiden Motorrädern festgestellt wenn ich das neue Navi drauf habe…dann am Ziel ankomme und das Motorrad abstelle.. bleibt die...
  • Erledigt TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01)

    TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01): Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Aktivhalterung für mein TomTom Rider 2013. Es geht mir nur um die Halterung mit den 7 Pins. Das Kabel...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Oben