Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

Diskutiere Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das schon öfters zu Systemen geschrieben, die auf GSM Abdeckung basieren:
Halte ich persönlich nur für bedingt geeignet.

Problem dabei ist, das Du bei einem Unfall zwingend eine Mobilfunk Verbindung benötigst.
Ist da gerade ein Fiunkloch, hast Du Pech.

Oder anders gesagt, wo viele Menschen sind, hast Du meist Mobilfunk, aber auch viele Menschen die helfen.

Wo wenig Menschen sind hast Du oft auch keinen Mobilfunk, und auch wenig Menschen die helfen können.

Ich persönlich würde ausschließlich auf Systeme stzen, die Satellitenbasierend arbeiten
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Würdest - oder tust du?
Ich vermute mal eher - nicht?!

Wenn man Panik hat: Man kann hinter einer Kurve mitten im Rhein-Main Gebiet oder Hamburg oder gleich hinter München über die Leitplanke gehen und keiner merkts für Wochen oder Monate.
Und wenn dein Distress Signal in der Mongolei anspringt - wer kommt da, und wenn ja - wann?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe auf meinen Reisen ein Satellitenbasierendes System dabei.

SPOT Satellite Communication Devices | Saved by SPOT

Aus mehr Gründen:

Ich reise Alleine durch Zentralasien oder Mongolei, wo wenig Menschen sind.
Da will ich im Notfall Hilfe holen können.

Dann kommt dazu, das ich alleine reise, das heißt meine Frau ist beruhigt, wenn sie weiß das ich Hilfe holen kann, und sie nachsehen kann wo ich gerade unterwegs bin ( und mich bewege )

Nicht verwende ich sowas in Europa, wo eigentlich immer Menschen unterwegs sind.

Und nochwas:
Ein System was direkt am Motorrad verbaut ist und nicht am Mann (Frau) halte ich für ungeeignet, denn wenn ich bei einem Unfall nicht direkt beim Motorrad liege, kann ich es nicht verwenden ( oder deaktivieren wenn nichts war ).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich reise Alleine durch Zentralasien oder Mongolei, wo wenig Menschen sind.
Da will ich im Notfall Hilfe holen können.
Hallo Klaus,
mglw. habe ich ein etwas krudes Verständnis über diese Länder (sicherlich sogar), aber gibt es da so etwas wie einen ADAC oder wo/wen würdest DU im Fall der Fälle anrufen wenn Du "jwd" in der Pampa liegst? Und kannst Du dann diesen Helfern die GPS Koordinaten mitteilen und die kommen zur Hilfe geeilt? Landessprache ist dann vermutlich pflicht, nehme ich an.
Oder hast Du mittlerweile über die Jahre überall Kumpels aufgebaut? :D
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe den Wingman seit März eingebaut und es sind noch einige Fehler drin die aber alle nach und nach abgearbeitet werden und wurden. Über 3000 KM habe ich bereits damit runter gefahren und freue mich an der Entwicklung durch Rückmeldungen meinerseits teilhaben zu können, für die modernen 12er LC oder 1250er die mit einem alles aussagendem Display ausgestattet sind eher weniger die Zielgruppe, aber für die älteren Modelle eine Möglichkeit aufzurüsten. Ich sehe für mich einen Mehrwert darin, abends nachzuschauen welche Strecken ich gefahren bin, Standort teilen wenn ich es will. Steuergeräte auslesen per Diagnosestecker kommt demnächst dazu. Ich treffe mich mit dem Entwickler nächste Woche Freitag in Frankfurt um bei mir die CAN-Bus Lösung nachzurüsten und auch etwas fachsimpeln.
Aber, nicht für jeden geeignet, wer einfach nur Motorrad fahren will der wird das sicherlich auch ohne Wingman machen können.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es gibt vielerlei Gründe, vor allem wenn man alleine reist, sich über ein Feature Gedanken zu machen, um im Ernstfall Hilfe zu holen.

Grundsätzlich halte ich auch mehr von Systemen, die nicht Motorrad gebunden sind, schlicht aus dem einfachen Grund, da ich sie auch bei anderen Events einsetzen kann:

Bergsteigen, Wandern in relativ einsamen Gegenden, Segeln etc.

Das Tracking ist dann ein nettes Add On und Placebo für die Liebsten zu Hause. Funktioniert auch in meinem Fall immer gut und die Holde ist beruhigt.

Solche Systeme sind meiner Meinung aber auch innerhalb Europas ein echter Mehrwert, die Pyrenäen und auch Teile der Alpen haben keine 100%ige Mobilfunkabdeckung.

Und wenn man in finsteren Tälern wandert, ist es mit dem Empfang dann eher nix.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wenn man in finsteren Tälern wandert, ist es mit dem Empfang dann eher nix.....
So finster müssen die Täler nicht sein um "offline" zu sein, schafft man sogar mitten im Rhein-Main Gebiert und sicherlich auch in anderen Ballungszentren.
Ausserhalb, da wo wir uns ja vorzugsweise rumtreiben, ist ein brauchbarer Empfang eher selten anzutreffen. Entsprechend ist Klaus' Anmerkung absolut korrekt.
Was hilft mir das System mit dem ich zwar ganz toll in der Frankfurter Innenstadt Hilfe herbeirufen kann - aber schon im Odenwald hinter der ersten Hügelkette auf mich alleine gestellt bin!?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
mglw. habe ich ein etwas krudes Verständnis über diese Länder (sicherlich sogar), aber gibt es da so etwas wie einen ADAC oder wo/wen würdest DU im Fall der Fälle anrufen wenn Du "jwd" in der Pampa liegst? Und kannst Du dann diesen Helfern die GPS Koordinaten mitteilen und die kommen zur Hilfe geeilt? Landessprache ist dann vermutlich pflicht, nehme ich an.
Oder hast Du mittlerweile über die Jahre überall Kumpels aufgebaut? :D
Beim SPOT System gibt es 2 Tasten, einmal für Lebensbedrohende Situationen, und einmal für Pannen.

Das System ist Satellitenbasierend, hat als überall Abdeckung ( ausser in Tunneln )

Das Ganze funktioniert über eine internationale Stelle die die Notrufe abwickelt und mit den lokalen Behörden koordiniert.

Ich habe inzwischen aktuell 2 Personen persönlich kennengelernt, die das in zentralasien verwendet haben, einer nach einem Unfall, einer bei Panne.
Da rücken die örtlichen Einsatzkräfte schnell undzuverläßig aus.

ADAC oder sowas wie bei uns ist da nicht.

Aber die Hilfe funktioniert in den Ländern trotzdem, weil die ja auch wissen wie es vor Ort geht und das auch können.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das System ist Satellitenbasierend, hat als überall Abdeckung ( ausser in Tunneln )
"Überall" setzt aber vermutlich Sichtkontakt zum Himmel voraus. Landet die Maschine im Gebüsch oder im falschen Winkel unter einer Allee-Baumreihe, besteht ebenfalls ein Risiko von Empfangsproblemen.

Wer also wirklich für seine internationale Weltreise eine Notruflösung sucht, sollte auf beides gleichzeitig setzen. Und selbst dann...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
"Überall" setzt aber vermutlich Sichtkontakt zum Himmel voraus. Landet die Maschine im Gebüsch oder im falschen Winkel unter einer Allee-Baumreihe, besteht ebenfalls ein Risiko von Empfangsproblemen.
Nö.

Ich hatte Tracking bei mir aktiviert, das man auf meiner Webseite verfolgen konnte.

Es ist überhaupt kein Problem gewesen, Allebäume usw haben keinen Stress gemacht, selbst in sehr engen Tälern im Pamir ging das einwandfrei.

Also das hat Kontakt, nur bei sehr schlechter Verbindung benötigt es mehr Akku.....
Das war es aber auch.
 
S

Schotte1

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Moin Leute,
ansicht finde ich die Idee hinter dem Gerät sehr gut. Die Umsetzung ist aber bislang eher suboptimal. Bei meiner LC Rallye ist sehr wenig Platz unter der Sitzbank, deshalb musste ein langes Kabel verbaut werden, was Dank der Hilfe des Ansprechpartners bei RideLink nach einigem hin und her und mehreren Wochen Wartezeit letztlich auch geklappt hat. Es handelt sich um ein langes Kabel für den Anschluss des Gerätes an den OBD2 Port des Motorrades. Ich habe mich dafür entschieden -trotz erheblicher Bastelei-, um dem Herstellerhinweis bezüglich möglicher Batterieentleerung bei direktem Anschluss an dieser nachzukommen. Leider wird die Batterie, wie ich heute unangenehm überrascht feststellen musste, auch bei Anschluss über OBD2 restlos leer gesaugt. Also war letztlich die ganze Mühe vergebens. Es fehlt schlicht eine Steuerelektronik, die die Entleerung der Batterie bei OBD2-Anschluss verhindert. Also: Vielleicht Lebensretter, sicher Batteriekiller. Das Ding ist einfach platt und ich bin jetzt auf dem Weg eine neue Batterie zu kaufen, anstatt wie geplant mit einem Kumpel die Jahresabschlussfahrt zu machen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wie ging das früher bloß ohne so ein Zeug?
Da sind wir zwischendurch halt mal irgendwo im Gebüsch gelegen, und und wenn wir Pech hatten, fand man uns Wochen später als Dörrgemüse auf. War früher noch eher üblich, heute mit dem technischen Krimskrams darf man nicht mal mehr in Ruhe irgendwo abkratzen 😐
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
bin damit jetzt seit Feb.2022 über 3`t Unterwegs

bin vom WingMan wie auch von der App bis jetzt sehr positiv eingestellt
Updates und Support ist hier gewährleistet

werde am 7Mai auch bei RideLink vor Ort sein, wenn Sie das OBD an diversen Mopeds austesten wollen
habe selber die OBD Schnittstelle zum WingMan angehängt

Batterie Entleerung kann ich nicht nachvollziehen über das OBD
dafür bin ich auch zu viel auf Achse, dass das Moped mal länger rumsteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe das schon öfters zu Systemen geschrieben, die auf GSM Abdeckung basieren:
Halte ich persönlich nur für bedingt geeignet.
Problem dabei ist, das Du bei einem Unfall zwingend eine Mobilfunk Verbindung benötigst.
Ist da gerade ein Fiunkloch, hast Du Pech.
Jupp, seh ich genau so,
plus kann ich mein satellitengestütztes ACR ResQLink auch aufs Boot, zum Wandern, etc mitnehmen,
es zeichnet aber nix auf wie ein SPOT.
Meines muss im Notfall von Hand auslöst werden, dafür läuft es über die Notfallstationen der Küstenwache die auf dem Land die Rettungskette auslösen würden.

Die GSM basierte Notruflösung ist ja bei einigen schon ab Werk verbaut und noch detailliertere Daten vom Motorrad brauch ich nicht.

Trotzdem eine interessante Lösung für Mopeds die keinen Notruf verbaut haben und für den der gerne alle Daten sammeln.

Chris
 
Thema:

Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Einbau Ridelink Wingman

    Einbau Ridelink Wingman: Hallo hat von euch jemand das Ridelink Wingman verbaut? Ich suche einen Einbauort für das Gerät Gerne mit Foto DlzG Vossi
  • Einbau Ridelink Wingman - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Einbau Ridelink Wingman

    Einbau Ridelink Wingman: Hallo hat von euch jemand das Ridelink Wingman verbaut? Ich suche einen Einbauort für das Gerät Gerne mit Foto DlzG Vossi
  • Oben