Risse an der Aufnahme der Scheibe

Diskutiere Risse an der Aufnahme der Scheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest.
20231217_143352.jpg
20231217_143349.jpg

20231217_143345.jpg
20231217_143342.jpg


Jemand ne Idee, wie so was kommt?

  • falsch montiert, Schlagschrauber?
  • Winddruck bek 300km /h?
  • Sturzfolgen?

Beste Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UliKa

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
22
Ort
Metten
Modell
GS 1200
Servus Andreas,

sieht bei mir genau so aus.

Viele Grüße
Uli
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das hat mit der Windlast zu tun die auf die Scheibe wirkt.
Mit einer Scheibenverstärkung passiert das nicht.
Gibt es von verschiedenen Herstellern.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Dann bin ich ja beruhigt, und nicht alleine damit.

Ich wollte eh ne kleine Scheibe testen, denke die mit den Rissen geht dann in Rente.

Danke euch

Grüße

Andreas
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

kleine Nachfrage, hätte bei der Standardscheibe bei der Aufnahme solche Hülsen montiert sein müssen/sollen?

Bei mir waren nur diese schwarzen Schienen, aber keine Hülsen. Dadurch ergab sich da recht viel Spielraum für die Ausrichtung.

Ich will da kein Drama draus machen, aber ich hatte bei dem Moped schon ein AHA-Erlebnis an der Kerzenschaftdichtung, und ich will nur wissen, ob das so gehört, oder ob die Werkstatt das ggf. mal kurz vergessen hat zu montieren.

Ich fahre aktuell ein PUIG Schild in kurz, daher hat das Thema keine Eile.

Grüße

Andreas
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Meine war genauso und nein, da sind keine Hülsen. Nach 10 Jahren verbunden mit Vibrationen, UV, Hitze und Wind kann sowas schon mal entstehen. In der Bucht werden einem die originalen Scheiben für 50 EUR nachgeworfen. Ersatz montieren und sich nicht länger drüber ärgern.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Servus,

kleine Nachfrage, hätte bei der Standardscheibe bei der Aufnahme solche Hülsen montiert sein müssen/sollen?

Bei mir waren nur diese schwarzen Schienen, aber keine Hülsen. Dadurch ergab sich da recht viel Spielraum für die Ausrichtung.

Ich will da kein Drama draus machen, aber ich hatte bei dem Moped schon ein AHA-Erlebnis an der Kerzenschaftdichtung, und ich will nur wissen, ob das so gehört, oder ob die Werkstatt das ggf. mal kurz vergessen hat zu montieren.

Ich fahre aktuell ein PUIG Schild in kurz, daher hat das Thema keine Eile.

Grüße

Andreas

Bei den LC , der ersten Modelle , gab es keine Gummiringe/ - hülsen. Die gab es erst später. Wahrscheinlich um genau so ein Schadenbild zu vermeiden
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Servus,
Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest.
Anhang anzeigen 643093Anhang anzeigen 643094
Anhang anzeigen 643095Anhang anzeigen 643096

Jemand ne Idee, wie so was kommt?

  • falsch montiert, Schlagschrauber?
  • Winddruck bek 300km /h?
  • Sturzfolgen?

Beste Grüße

Andreas
Waren bei meiner GSA (2011), bei den Flaps seitlich auch.
Wurde anstandslos getauscht, nach Jahren.
Inkl. neuer Befestigungshülsen aus Gummi.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Bei meiner 2013er wurde (ich weiß es nicht mehr genau) nach ca 6 Jahren die Scheibe auf Garantie
Gewechselt!
Die neue Scheibe hatte dann die Gummiringe.

MfG.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Servus,
Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest.
Anhang anzeigen 643093Anhang anzeigen 643094
Anhang anzeigen 643095Anhang anzeigen 643096

Jemand ne Idee, wie so was kommt?

  • falsch montiert, Schlagschrauber?
  • Winddruck bek 300km /h?
  • Sturzfolgen?

Beste Grüße

Andreas
Moin, hatte ich an meiner GS LC Bj. 2013 auch. Nach Rückspreche it dem BMW Händler wurde die Aufnahme der Scheibe Kostenfrei getauscht. Ein bekanntes Problem. Die neue Aufnahme wurde wohl etwas anders konstruiert
 
Thema:

Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ? - Ähnliche Themen

  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Oben