Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

Diskutiere Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen...
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
146
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo GS-Fahrer,


da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen speziellen Fall:

Nach drei Wochen Standzeit hab ich meine Q aus der Garage gefahren, und weder ABS-Leuchte noch das rote Warndreieck hörten auf zu blinken, respektive leuchten.

Nach ein paar Metern fiel mir auf, dass auch der Tacho nicht lief, sowie die Tageskilometeranzeige sich nicht aufaddierte.

Motorrad rechts ran, ausgemacht, abgewartet, neu gestartet...lief wieder.



Ich hab mir dabei nichts gedacht und über "Niederspannung bekommen, etc.." sinniert und bin weitergefahren.

Kurz darauf war ich beim Endurotraining in Hechlingen und habe mit dem Mechaniker zusammen Mittag gegessen, der mich fragte, wie zufrieden ich mit der Q sei, und ich erzählte, dass mir bis jetzt nur rubbelnde Bremsscheiben und obiger Vorfall passiert seien- er meinte, das sei keine Niederspannung, und ich solle es meinem Händler mal sagen(ich war nicht mit der eigenen GS dort!).


Ja, letzten Montag zur Inspektion, Problem erwähnt -was übrigens letzten Samstag erneut auftrat, diesmal aber nach 150km Fahrt(also nix mit Batteriespannung o.ä....)- und ich bekomme die Bestätigung, "Ja, steht auch zwei Mal im Fehlerspeicher. Wenn´s nochmal auftritt, komm vorbei und wir müssen den Druckgeber checken!"



Jetzt meine eigentliche Frage: Hat von Euch einer das Problem auch? Es ist bei mir eine 2006er GS (mit BKV), und ehrlich gesagt möchte ich einen Druckgeber o.ä. gerne innerhalb meiner Anschlußgarantie ersetzt haben!:confused:


Zumal ich auch allmählich echt einen Hals bekomme, dass mein Händler über etwaige Macken Bescheid weiß (gleiches Spielchen bei den rubbelnden Scheiben, aber mich erstmal die Maschine übernehmen lassen!!), es aber immer verschoben wird und ich "dann noch mal wiederkommen soll"....aber das ist ein anderes Thema...:mad:


Wie gesagt, falls einer mit dem Prob Erfahrung hat, würde es mir schon sehr weiterhelfen, wenn ich wüsste, was es ist, bzw. für viele Tage ich die Maschine dann wieder mal zum Freundlichen fahren darf...


Danke für Eure Antworten und gute Fahrt!!!


Patrick
 
B

Baumbart

Gast
es aber immer verschoben wird und ich "dann noch mal wiederkommen soll"....aber das ist ein anderes Thema...
das ist genau das Thema. Da ist was im Busch, es sind Druckmoduilatoren ausgetauscht worden. Es gab auch Probleme mit Tachoeinheiten und gelegentlich mit ZFEs. alles schön teuer. Stell dem Händler die Kiste auf den Hof und las das fixen.
Wenn du dich bis zum Ende der Anschlussgarantie vertrösten läßt bist du selber schuld, aber komm dann hier nicht an und heul ;)
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Rote Warnleuchte und ABS-leuchte

Mahlzeit
habe meine 05er Q gestern nach der 20 000er Inspektion vom :) abgeholt und siehe da, jetzt habe ich das gleiche problem. erst leuchteten die beiden ABS u. rote Dreieckleuchte nach 5 km. habe dann auch erst mal ausgestellt, 2 min gewartet und dann weiter. genau wie bei dir war erst mal ruhe bis so ca. 100 km weiter es doch wieder zu Blinken anfing. Bremsleistung ist völlig in ordnung. Hinten sind bei der Inspektion neue Klötze drauf gekommen und die Bremskreisläufe wurden entlüftet, aber dass kann´s ja normal nicht sein.
Also irgend ein Rele oder Fühler muß dem "Bordcomputer" ja sagen, halt hier stimmt was nicht so 100%, obwohl ja eigentlich alles rund läuft.

Nunja, wer hat die zündende Ide zur Fehlerbehebung. Man geht ja besser mit Lösungen zum :), als mit Problemem....!

Bis die Nächte
Kurti
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Patrick,

diese Probleme kenne ich auch, wenn auch nicht in der Häufigkeit, wie Du sie beschreibst.
Das erste Mal zeigte mein Tacho zu geringe Geschwindigkeiten an nachdem ich am Vortag eine 30minütige Sturzregenfahrt hinter mir hatte. Gleichzeitig blieb das Display schwarz. Beide Fehler waren aber nach ganztägig durchgängigem Sonnenschein weg. Ich habe das damals mit eingedrungener Feuchtigkeit in Verbindung gebracht und prophylaktisch alle Steckverbindungen der Tachoeinheit mit Elektronik!-Kontaktspray behandelt. Neuerdings tritt das Tacho-Phänomen vereinzelt wieder auf, ist aber durch Neustart meist zu beheben. Oft fällt es mir nur auf, wenn meine Hinterleute zurückbleiben. Der Blick auf den Navi klärt dann schnell die Ursache dafür :o. Im Fehlerspeicher ist dann manchmal zu sehen, daß die Einheit nicht korrekt im Steuergerät angemeldet war.
Das ABS-Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich zu eilig starte oder beim "booten" der Systeme die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet hatte. Also handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um ein Spannungsthema. Dieses Problem erledigt sich dann üblicherweise dadurch, daß ich nach einigen 100 Metern in Fahrt kurz die Zündung aus- und wieder einschalte. Auch dies läßt sich - meist - im Fehlerspeicher nachlesen.
Ist nicht schön, aber ich weiß um die Problemmatik und kann bisher gut damit leben.
Allerdings steht meine Q auch höchstens im Winter mal mehr als eine Woche ungenutzt in der Garage.

Ciao
Ondolf
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Patrick,

genau dieses Problem hatte ich 2007 an meiner 2005er GS auch. Trat seltsamerweise aber nur an heissen Tagen auf. Ursache war damals das ABS-Steuergerät, welches getauscht wurde.

Könnte aber auch der ABS-Geber am Hinterrad sein. Dieser steuert auch das Tachosignal an. Ggf. sollte er auf Verschmutzung/Beschädigung geprüft werden.
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
ABS Ausfallmeldung: rotes Warndreieck & ABS blinkt alle 4 Sek

Hallo Patrick,

genau dieses Problem hatte ich 2007 an meiner 2005er GS auch. Trat seltsamerweise aber nur an heissen Tagen auf. Ursache war damals das ABS-Steuergerät, welches getauscht wurde.

Mich hat es auch erwischt. War in der Toskane und es war richtig schön warm (> 34°). Auf der Rückfahrt, als die Temperatur auf 34° umsprang kam die Warnmeldung. Nach 50 Km gehalten, alle Sensoren kontrolliert und wieder gestartet, war es weg, um nach 10 Km wieder aufzuleuchten. Beim nächsten Halt noch einmal alles kontrolliert und wieder nix gefunden. Dann war 1.000 Km Ruhe, und ich dachte es lag an der Temoperatur. War es aber nicht, denn jetzt geht die Warnanzeige nachvollziehbar bei ~150 Km/h an.

Denke das Steuergerät hat es erwischt, und das bei 33tsd Kilometern.....
 
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
146
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo!


Erstmal Danke für Eure Zuschriften!

Bei mir war´s auch jedesmal gutes Wetter (sonnig, trocken, 20-23Grad), nur hat meine jetzt erst 13tkm und es schockt mich schon ein Bisschen, wenn sowas auftritt, und v.a. der Händler einen ständig vertröstet..aber damit nöl´ ich Euch jetzt nicht schon wieder voll...:D


Ich werd die GS dann wohl mal wieder vorbeibringen, vielleicht schafft er ´s ja diesmal, mir ein einwandfreies Mopped zu kredenzen(...)

Danke jedenfalls, und, nebenbei, wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn der Tacho nachgeht und man deshalb geblitzt wird? Ist BMW da nicht regresspflichtig? Und wie beweisst man es? Nur mal so laut gedacht...:confused:



Viele Grüße,

Patrick
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Also bin mit gleichen Symptomen mit meienr 2006er liegengeblieben (in Frankreich).
Bei mir war es ein zerhobeltes Hinterachsgetriebe.
ABS-Sensor + Tachosensor sitzen wohl zusammen in dem Kasten mit drin.

Gruß Thorsten
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi,

schnell blinkende ABS-Leuchte das kenn ich auch, erstmals bei über 30°C im Feierabendverkehr in Sibiu/Rumänien. Zündung aus, wieder an, alles ok.
Mit dem :) war es da halt nix.

Das ist mit dann noch 4-5 mal beim Zündungeinschalten passiert. Immer Sonntag und dann morgens oder irgendwo im Ausland beim Tankstopp. Immer Zündung aus, wieder an, alles ok.

Der :) meinte auf Nachfrage: Batteriespannung.
Es ist noch die erste und sie funzt eigentlich problemlos.

Wenn es mal wieder blinkt und der :) auch offen hat, werd ich sie ihm direkt bringen.

Da immer Bremsleistung da war, hat es mich nicht sooo beunruhigt.
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
ich kenne das Problem und weiss wie ihr es vermeidet (wenn es sich wirklich um genau das gleiche Problem handelt).

Ich habe gleiches Modell/ gleiches Baujahr/ gleiches Problem allerdings taucht es bei mir nur nach dem starten auf - nicht nach x KM Fahrt (egal ob ich vorher gefahren bin und sie kurz aus hatte oder sie kalt ist).

Mein Händler (hat keinen Grund zu lügen, nicht bei ihm gekauft und eh keine Garantie mehr) sagte ich sollte den Check des Bordcomputers durchlaufen lassen bevor ich den Startknopf drücke da sich sonst während des Checks was verhackelt (komisch). Also:

- also Schlüssel rum (Leuchte rot, ABS blinkt, BMW Check in der Anzeige)
- Check fertig (ABS blinkt, rote Leuchte aus, keine Anzeige)
- starten

Wenn ich mich daran halte hatte ich seit nem Jahr das Problemchen nicht mehr, wenn ichs ab und an anders probiere tritt es in regelmässigen Abständen auf.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich mich daran halte hatte ich seit nem Jahr das Problemchen nicht mehr, wenn ichs ab und an anders probiere tritt es in regelmässigen Abständen auf.
Dann sollte Dein Händler das Problem schleunigst beheben - das ist NICHT normal. Vielleicht kündigt sich da irgend ein größerer Schaden an? Hast Du noch Garantie? Auf jeden Fall vorher reparieren lassen - gebraucht würde ICH so einen Bock nicht kaufen.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Dann sollte Dein Händler das Problem schleunigst beheben - das ist NICHT normal. Vielleicht kündigt sich da irgend ein größerer Schaden an? Hast Du noch Garantie? Auf jeden Fall vorher reparieren lassen - gebraucht würde ICH so einen Bock nicht kaufen.
Also was frei307 schreibt hab ich auch so ähnlich schon mal gelesen, weiss nur nicht ob es hier war. Klingt zumindest plausibel.

An die Ankündigung eines grossen Schadens glaub ich weniger. Es tritt nur selten auf, gemessen an der Vielzahl der Startvorgänge, und *dreimalaufHolzklopf* das seit über 10tkm ohne Folgen.
 
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
146
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
So, nochmal ich;


die Sache mit dem "Check abwarten" mache ich eigentlich sowieso (vielleicht liegt´s ja daran? :D:D:D) und beim letzten "Vorfall" hab ich es ganz bewusst abgewartet...half leider nicht....ich fahr meine GS gleich zum :) und bekomme einen neuen Druckmodulator, der Werkstattmeister meint, es läge daran...Nun ja, schaden wird´s nicht, und ich hoffe, es war für längere Zeit der letzte Werkstattbesuch...


Ich werde Euch berichten;)

Gruß,

Patrick
 
B

Baumbart

Gast
An die Ankündigung eines grossen Schadens glaub ich weniger. Es tritt nur selten auf, gemessen an der Vielzahl der Startvorgänge, und *dreimalaufHolzklopf* das seit über 10tkm ohne Folgen.
Einer nicht defekten 12er GS ist es völlig egal ob du den Check durchlaufen lässt oder nicht. Wenn sie meckert ist irgend was im Busch.
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Tach gesagt,
ich habe des Rätsels Lösung herausgefunden!!! Jedenfalls bei meiner Q.
Habe den Fehler auslesen lassen warum ABS und Warndreieck blinkt. Und siehe da, zuwenig Bremsflüssigkeit in einem der beiden Kreisläufe. Der ABS Sensor unterm Tank sagt entweder der vordere o. hintere Kreislauf hat zu wenig Bremsflüssigkeit!!! Es nutzt da auch nix eines der beiden Pöttchen aufzuschrauben und nen Schluck nachzukippen. Tank runter, Kreisläufe gescheit entlüften gegebenenfalls, und was nach füllen in dieses abs Steuergerät. Hat also nix mit der Außentemperatur zu tun oder so was, ehr mit runter gefahrene Bremsbeläge oder so.
seht mal nach, bei mir war danach ruhe. Das blinken fing nämlich immer dann an wenn das ABS eingreifen mußte, was ja meist hinten ehr passiert.
Bis die Nächte
Kurti
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
ABS Steuergerät

Hallo,
ein Kollege von mir hat das selbe Problem. Warnleuchte blinkt. Nach Neustart der GS geht es ein paar KM gut dann das selbe Problem.
Der Freundliche meint, nach Fehlerauslese, das es am ABS Steuergerät liegt. Wie gut das der noch eine Anschlussgarantie hat:D:D
Was mich verwundert, der Freundliche meint, er müsste ein Steuergerät einbauen das von BMW programiert wird. Er könnte keine gebrauchtes einbauen. Es muss speziell für diese GS sein:confused::confused::confused:
Meine Frage an euch, stimmt das???? denn gebrauchte Steuergeräte gibt es bei einen Auktionshaus ab 400 Euro. Beim Freundlichen 1600 Euro + Einbau. Güüüüüünstig;)

Gruß

GS Driver
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn er Anschlusgarantie hat, ist das doch egal, lass den Händler doch ruhig etwas verdienen, der muss seine Mechanixel auch bezahlen...

Ansonsten vielleicht mal zu nem anderen BMW-Händler gehen...
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Wenn er Anschlusgarantie hat, ist das doch egal, lass den Händler doch ruhig etwas verdienen, der muss seine Mechanixel auch bezahlen...

Ansonsten vielleicht mal zu nem anderen BMW-Händler gehen...

Das beantwortet nicht ganz meine Frage.
Kann ich ein xy Steuergerät von einer anderen GS einbauen???

Gruß GS Driver
 
B

Baumbart

Gast
mindestens die Wegfahrsperre muss wahrscheinlich umcodiert werden wenn Schlüssel und Steuergerät nicht vom gleichen Mopped sind.
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Das heißt eigentlich, ja es geht mit Hilfe vom Freundlichen.:rolleyes:

Gruß
GS Driver
 
Thema:

Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

    Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?: Hallo ! Ich bin neu hier und seit 3 Tagen Besitzer einer R 1200 GS (EZ. 2005). Heute bich ich kurz mal 160 Km/h auf der Bahn gefahren ca. 2 Min...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

    Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?: Hallo ! Ich bin neu hier und seit 3 Tagen Besitzer einer R 1200 GS (EZ. 2005). Heute bich ich kurz mal 160 Km/h auf der Bahn gefahren ca. 2 Min...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Oben