Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

Diskutiere Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
B

Blauerkruemmer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km starke Rückenschmerzen. Das Problem habe ich mit meiner BMW 12000 GS Adventure selbst nach 1000 km nicht.

Den Lenker habe ich bereits erhöht (Alpha Technik) + etwas zum Fahrer hingedreht (Verholen), aber es nützt nicht wirklich viel.

Bevor ich den Verkauf der Dakar erwäge, hier die Frage ob es einen Lenker gibt, der deutlich mehr zum Fahrer hin gekröpft ist, und somit den Rücken entlastet, sprich ich aufrechter sitzen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.....

Gruss aus Kulmbach Thomas
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Es gibt nur einen Tipp: verkaufen, und zwar an mich! Ich fahr 1000km auf dem Eimer und mir tun eher die Fusssohlen weh als der Rücken.
Also, PN an Dubliner


...und noch einen schönen schmerzfreien Abend
 
G

Gast15171

Gast
Georg, du bist ein egoiste. :(:(
denk auch einfach mal an mich
;)

@ Thomas aus Kulmbach ( Gottschalk ?? ):
deine sitzposition ist korrekt? das becken aufrecht,
du selbst sitzt weit vorne, der rücken gerade? mit einem wort:
fahraktive sitzposition? wenn mein ar*** nach hinten rutscht,
der rücken krumm wird und der bauch auf dem tank liegt, tut mir
auch schnell alles weh im kreuz. sitz ich fahraktiv, aufrecht, dann
fliegt die Q wie von selbst um die ecken.

der wahre jungbrunnen.:):):) "RÜCKEN" hab ich dann nie.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Bitte um Verzeihung, recht hast. Aber so eine PD wär doch etwas...
 
G

Grunzer

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
53
zurück zum Thema

@blauerkrümmer:

Wie groß bist Du denn ?
Bei "normaler" (~180 cm) Größe solltest Du perfekt gerade sitzen.
Wenn beidesmal ja und trotzdem Schmerzen prüf mal den Lenker, ob er gerade ist (da reicht bei längeren Fahrten minimaler Verzug, das hatte ich mal bei einem Mietteil), oder probier mal einen anderem (festeren) Sitz.

Wenn alles nichts hilft, verkauf sie an mich. Immerhin hab ich versucht, Dir zu helfen.:)
 
B

beak

Gast
Wäre noch gut zu wissen wo Du die Schmerzen hast. Ist es der Schulterbereich, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Position der Arme. Ist es eher der untere Bereich, dann an der Position der Beine (logisch). Könnte durchaus mit der Sitzbank zu tun haben oder mit den Fußrasten.
Mir mußt das Moped nicht verkaufen, ich hab ja schon eins. ;):D:D
 
B

Blauerkruemmer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,


ich werde nach Erhalt die Sitzbank von Kahedo probieren, da ich diese eh schon bestellt hatte. Soll die nächsten 2-3 Wochen hier sein.
Wenn das nicht taugt, werd ich die Dakar verkaufen.
Ich hab keine Lust auf rumprobieren, denn ich hab mit meinen letzten 4-Ventilern schon genug Ärger gehabt und bin froh das meine 2010er GSA bislang problemlos läuft.
Trotzdem: Sitzposition aufrecht, bin 1,80m groß, hab die tieferen Fußrasten dran + wie erwähnt die Lenkerhöhung + Riser am Lenker.
Die Schmerzen kommen ausschliesslich unterhalb der Schulterblätter zum Vorschein.
Die Verkaufsdaten stelle ich dann im Detail ein, sobald das Ganze nix gebracht hat.
Hier ein paar Eckdaten: EZL 03/95 (eine der letzten die wohl gebaut wurden), Rot/Weiss, aus Erstbesitz letztes Jahr gekauft, 59 000 km (ich bin selbst etwa 1000 km gefahren). Zustand technisch und optisch optimal, da von 2-Ventiler Papst Klaus Breuer Himmelkron komplett optimiert (Gabelcartridges/HPN Thermostat/Getriebe überarbeitet/Silent Hektik/Koffer/White Power usw.) ALLE Dichtungen und was es sonst so gibt komplett neu, Saisonbetrieb von 03-10...).
Klaus Breuer kann auch bei Bedarf detailiert über die PD berichten. Durch den damaligen Bericht in der BMW Motorräder ist Klaus Breuer ja sicher einigen Leuten ein Begriff. Bilder oder/und Besichtigungstermin natürlich machbar (Standort Kulmbach)

Nur mal am Rande erwähnt...

1000 km mit der Kiste kann ich mir echt nicht vorstellen, aber wer`s braucht....1000 km mit der Adventure allerdings schon und auch gerne...

Aber besten Dank für die Tipps! Ich weiss das zu schätzen...

Beste Grüße Thomas aus KU
 
Zuletzt bearbeitet:
frank74

frank74

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
29
Ort
Olsberg
Modell
suzuki LS 650 savage Bj. 94; R100 gs BJ. 89
1000km und mehr:-)

Hallo,
ich will ja nix sagen, aber bin vorher ne savage (chopper) gefahren. Einmal sogar 12 Stunden am Stück nach England (Hallo Dubliner;)). Da taten mir vielleicht die Knochen weh:o
Aber seit ich die Paris Dakar von ´89 habe, hab ich vor bei der Iron butt association die 1000 meilen in 24 stunden zu machen. Die ist so genial!!!
Aber naja, schätze, wenn man so etwas Modernes gewohnt ist, dann fällt es schwer sich auf das "Alte" einzulassen. Ich sage nur ABS;)
Naja, wenn ich soviel Geld hätte, würd ich mir wohl auch eine 1200 GS Adventure zu legen. Aber dafür hat mein Budget leider nicht gereicht. Obwohl wie schon gesagt ich liebe meine PD:D
PD forever!!!
Gruß
Frank
 
B

beak

Gast
Hallo zusammen,


ich werde nach Erhalt die Sitzbank von Kahedo probieren, da ich diese eh schon bestellt hatte. Soll die nächsten 2-3 Wochen hier sein.
Wenn das nicht taugt, werd ich die Dakar verkaufen.
Ich hab keine Lust auf rumprobieren, denn ich hab mit meinen letzten 4-Ventilern schon genug Ärger gehabt und bin froh das meine 2010er GSA bislang problemlos läuft.
Trotzdem: Sitzposition aufrecht, bin 1,80m groß, hab die tieferen Fußrasten dran + wie erwähnt die Lenkerhöhung + Riser am Lenker.
Die Schmerzen kommen ausschliesslich unterhalb der Schulterblätter zum Vorschein.
Die Verkaufsdaten stelle ich dann im Detail ein, sobald das Ganze nix gebracht hat.
Hier ein paar Eckdaten: EZL 03/95 (eine der letzten die wohl gebaut wurden), Rot/Weiss, aus Erstbesitz letztes Jahr gekauft, 59 000 km (ich bin selbst etwa 1000 km gefahren). Zustand technisch und optisch optimal, da von 2-Ventiler Papst Klaus Breuer Himmelkron komplett optimiert (Gabelcartridges/HPN Thermostat/Getriebe überarbeitet/Silent Hektik/Koffer/White Power usw.) ALLE Dichtungen und was es sonst so gibt komplett neu, Saisonbetrieb von 03-10...).
Klaus Breuer kann auch bei Bedarf detailiert über die PD berichten. Durch den damaligen Bericht in der BMW Motorräder ist Klaus Breuer ja sicher einigen Leuten ein Begriff. Bilder oder/und Besichtigungstermin natürlich machbar (Standort Kulmbach)

Nur mal am Rande erwähnt...

1000 km mit der Kiste kann ich mir echt nicht vorstellen, aber wer`s braucht....1000 km mit der Adventure allerdings schon und auch gerne...

Aber besten Dank für die Tipps! Ich weiss das zu schätzen...

Beste Grüße Thomas aus KU
Kann es sein, dass die Entscheidung schon längst gefallen ist? ;)
Würdest Dir ne andere zulegen wollen? Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß und keine Rückenschmerzen!!! :)
 
B

Blauerkruemmer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hi Gabi,

die Entscheidung ist noch nicht gefallen, bin aber auf dem Weg dahin,sprich kurz davor.
Ich war am Wochenende im bayerischen Wald unterwegs und bin da an 3 Tagen gerade mal so knapp 700 km gefahren und halt tierisch genervt von der Kiste.
Die Liebhaber und Besitzer mögen mir verzeihen, aber ich bin jetzt mal höflich und sage nicht was ich aktuell über diese Scheiss Karre denke...

Es müssen jetzt nicht alle PD oder was auch immer Besitzer aufheulen welches tolle Motorrad das doch sei. Gestehe ich ja auch jedem zu und jeder soll das machen was ihm taugt!
Mir, und nur das zählt für mich in diesem Moment, hat die Fahrt absolut keinen Spaß gemacht und mit massiven Rückenschmerzen heimzukommen...nein, brauch ich nicht.
Sicher hast du einen guten Riecher das ich...hm wie sagt man so schön: Unzufrieden mit der Gesamtsituation bin.....
Ob ich mir was anders kaufen würde? Kann sein, aber sich keinen 2-Ventiler mehr. Könnte mir zur GSA vielleicht noch was uriges wie ne Yamaha MT-01 vorstellen....
Ich hab grad die Lieferbestätigung für 15. Juni von Kahedo bekommen. Wenn du die PD ab spätestens Ende Juni im Netz findest, dann war`s halt nix...
Beste Grüße und schönen Abend!
Und nochmals Danke für die Tipps...

Thomas
 
B

beak

Gast
Hi Gabi,

die Entscheidung ist noch nicht gefallen, bin aber auf dem Weg dahin,sprich kurz davor.
Ich war am Wochenende im bayerischen Wald unterwegs und bin da an 3 Tagen gerade mal so knapp 700 km gefahren und halt tierisch genervt von der Kiste.
Die Liebhaber und Besitzer mögen mir verzeihen, aber ich bin jetzt mal höflich und sage nicht was ich aktuell über diese Scheiss Karre denke...

Es müssen jetzt nicht alle PD oder was auch immer Besitzer aufheulen welches tolle Motorrad das doch sei. Gestehe ich ja auch jedem zu und jeder soll das machen was ihm taugt!
Mir, und nur das zählt für mich in diesem Moment, hat die Fahrt absolut keinen Spaß gemacht und mit massiven Rückenschmerzen heimzukommen...nein, brauch ich nicht.
Sicher hast du einen guten Riecher das ich...hm wie sagt man so schön: Unzufrieden mit der Gesamtsituation bin.....
Ob ich mir was anders kaufen würde? Kann sein, aber sich keinen 2-Ventiler mehr. Könnte mir zur GSA vielleicht noch was uriges wie ne Yamaha MT-01 vorstellen....
Ich hab grad die Lieferbestätigung für 15. Juni von Kahedo bekommen. Wenn du die PD ab spätestens Ende Juni im Netz findest, dann war`s halt nix...
Beste Grüße und schönen Abend!
Und nochmals Danke für die Tipps...

Thomas
Es wird Dir hier, hoffe ich zumindest ;), keiner böse sein Thomas. Die Auswahl des Motorrads ist einfach ne subjektive Sache.
Ich denke mal, dass Du das Moped los bekommst und die Entscheidung zu der GSA noch ne Yamaha MT..., da bist Du nicht der 1. hier im Forum. ;)

Dir auch noch nen schönen Abend!!!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....Trotzdem: Sitzposition aufrecht, bin 1,80m groß, hab die tieferen Fußrasten dran + wie erwähnt die Lenkerhöhung + Riser am Lenker.
Die Schmerzen kommen ausschliesslich unterhalb der Schulterblätter zum Vorschein.......
Meine Vermutung: Der Lenker ist für dich zu hoch und die Rasten zu niedrig. Du hängst am Lenker und kannst mit den Beinen nicht genug Haltung in den Körper bringen.

Aber wenn du sie nicht wirklich magst: Verkauf sie, es gibt andere Moppeds genug. ;)
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi Thomas, ich bin 1,86 und hab auch Probleme, aber bei mir ist´s der Hintern und dann nach ca. 150km am Stück (Landstrasse).
Kommt aber meiner Meinung nach von der Sitzbank, bei der ich dann auf dem Rahmen sitze. Hab auch schon nach ´ner anderen geschaut.
Schreib mal wie du Zufrieden mit der neuen Bank bist und ob deine Beschwerden weg sind.
Übrigens ich hab alles (Lenker, Fussrasten,...) noch Orginal.

Gruss Ralf
 
Thema:

Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar... - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen. Was tun?

    Rückenschmerzen. Was tun?: Ein leidiges Thema! Ich habe mir letzten Herbst nach mehreren Jahren ohne Motorrad eine GS gekauft (Standard). Nun war ja Saisonstart. Leider...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen. Was tun?

    Rückenschmerzen. Was tun?: Ein leidiges Thema! Ich habe mir letzten Herbst nach mehreren Jahren ohne Motorrad eine GS gekauft (Standard). Nun war ja Saisonstart. Leider...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Oben