Rückruf Aktionen

Diskutiere Rückruf Aktionen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Kollegen, mich würde interessieren, wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft. Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW...
Ammok

Ammok

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
Hallo GS-Kollegen,

mich würde interessieren,
wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft.

Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW angeschrieben bei den Aktionen oder über den Händler der mir das Motorrad verkauft hat. (Meine 1200gs adv BJ07 habe ich in PB gekauft und den Händler gibt es nicht mehr...) daher mein Interesse.

Gibt es eine Übersicht über Rückrufaktionen nach Bj.?

Werde ich immer informiert was gemacht worden ist? Softwareupdate etc.?

ammok
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Unterschiedlich:

1.) Rückrufaktion (vom KBA verordnet): Anhand der Fahrgestellnummern werden die betroffenen Fahrzeuge selektiert und es erfolgt ein Kunden anschreiben. Grundsätzlich macht das der Händler, bei dem die Fahrgestellnr. in verbindung mit Kundendaten gespeichert ist. Man wird KURZFRISTIG in die Werkstatt gebeten, das Anschreiben wird im Prinzip aus muc vorgegeben.

2.) Technische Aktion (TA): Ist nicht vom KBA angeordnet, sonst aber gleicher Ablauf. Anschreiben beginnt meist ca. mit "Langzeit Qualitätsbeobachtungen haben ergeben, daß an Ihrem Fahrzeug... blabliblupp... machen Sie bitte einen Termin mit unserem Service. Die Reparatur dauert ca. xx Std. und ist natürlich für Sie kostenlos..."

3.) Service Aktion (SA): Die betroffenen Fahrzeuge werden wie oben per Fahrgestellnr. selektiert. Dann wird es entweder beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt mit erledigt, oder nur wenn der Kunde etwas beanstandet, was auf das beschriebene Problem zurück zu führen ist. Oft bekommt man das als Kunde gar nicht mit.

Grundsätzlich bekommt der :) alle (also zu erledigenden) Aktionen automatisch mitgeteilt, wenn er die Kuh an seine Glaskugel (Diagnose PC) hängt. Dazu gehören auch SW Updates.

4.) Gibts noch Aktionen, die NUR bei Reklamation durchgeführt werden. Zum Beispiel die vielfältigen SW Updates zur Boardsteckdose. Wer nie die Funktionalität beanstandet hatte (weil wohl nicht gebraucht), dem wurden die SW Updates, die nur Änderungen selbiger betrafen, auch nicht automatisch aufgespielt.
 
Thema:

Rückruf Aktionen

Rückruf Aktionen - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion

    Rückruf-Aktion: Ich eröffne hier ein neues Thema, da der bisherige Kupplungstausch-Thread mit z.B. Bremsflüssigkeits-Ablassen und Varadero-Windschild total...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010 - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion

    Rückruf-Aktion: Ich eröffne hier ein neues Thema, da der bisherige Kupplungstausch-Thread mit z.B. Bremsflüssigkeits-Ablassen und Varadero-Windschild total...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Oben