Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

Diskutiere Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,...... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich verunglimpft aber ich fand die Kiste einfach fahrerisch geil und über die Jahre hat sich das wohl national, wie international rumgesprochen. Damals gab es kein Internet, die guten Strecken, auch Offroad, wurden unter der Hand verteilt und kurviger.de und calimoto lagen noch als "Quark im Schaufenster". In der Folge noch zwei weitere GS und alle ohne irgendein Problem und um die 90-110 tkm verkauft.

Ein paar Jahre fremd schämen, mit anderen BMW und anderen "Mütter haben ja auch schöne Töchter" Modellen und dann im letzten Jahr, nach ein büsschen Pause, wieder eine 1250 GS.

Nach Bereinigung meines Fuhrparks, blieben noch ein paar Euronen und etwas Platz in der Garage über und nachdem der Trend zum Zweitmopped geht (hätte ich mal lieber sein lassen sollen), komme ich mir vor, als wenn ich nach 30 Jahren Ehe, son junges Ding auf dem Hof stehen habe und immer öfter, erwische ich mich dabei, dass ich zum Tenere Zündschlüssel greife (ach, wie geil, der steckt ja da im Moped, wo er hingehört)

Immer öfter fahre ich mit ihr, statt mit der dicken Bertha, auf die Straße und es stellt sich wieder dieses ehemalige "Dauergrinsen unter dem Helm- Gesicht" ein. Da stimmt alles, Sitzposition, Sound, Motor, die kann ich noch per Hand schieben, brauche keine Rückfahrkamera und Schnickschnack, einfach ein geiles Töfftöff, macht Offroad mal doppelt soviel Spaß und geht wieselflink um die Ecke. Und der ganze Spaß für die halbe Kohle. :hot:

Ja, ich weiß, anderes Konzept, kann man nicht vergleichen bla,bla und man(n) darf doch nicht das eigene Nest beschmutzen.:stomp:

Aber,.... Elmar, was sagst den du dazu.? Bei dir steht doch auch beides in der Garage :wavespin:


Muss ich jetzt meinen "Propeller" am Gaderobenpersonal abgeben???
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wo ist das Problem? ;)
Ich habe hier inzwischen drei GSen rumstehen, fahre alle gerne (am liebsten die 1200GSA TÜ) und dennoch greife ich regelmäßig zum Zündschlüssel meiner uralten Transalp (´94er) und wenn ich mit der durch die Gegend fahre, habe ich auf eine ganz eigene Weise fast genau so viel Spaß, wie mit meinen GSen.
Obwohl oder gerade weil die so einfach gebaut ist, auf das Wesentliche beschränkt.

Sei froh, daß du noch ein zweites Motorrad gefunden hast, das dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. :)

Und apropos "Bereinigung des Fuhrparks":
Habe ich auch vor, bis Anfang kommenden Jahres und dann habe ich auch schon über die T7 nachgedacht.
Eines der reizvollsten Motorräder zur Zeit.
Viel Spaß damit!

Robert
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Auch ich kann dich bestens verstehen ,habe mir neben meiner 1200er Adv TÜ noch eine F650 GS Dakar gestellt um damit den Kaukasus zu bereisen , hätte ich das nur nicht gemacht , weil die 50 PS gar arg dünn sind wenn man zu zweit reist ,ist die Verlockung schon verdammt groß
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Ich hab auch ne GS (1150er) und die Tenere 700 in der Garage stehen.
Ist doch super! 😃
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Na gut, zwischen 1150GS und T7 ist schon was anderes als zwischen 1250GS und T7 denke ich mal.
Die T7 hab ich erst seit März jetzt. Und ja, mit ihr fahre ich viel viel mehr jetzt. Muss mich schon fast zwingen die 1150er auch mal zu bewegen. Und bei uns in Bayern war ja jetzt auch so ne Sache mit Motorrad fahren überhaupt.
Bin froh dass ich mit der T7 die Einfahrzeit hinter mich gebracht habe. Das hast schon etwas Beherrschung verlangt.
Aber meine alte, dicke, treue Hummel habe ich schon lieb gewonnen und werde sie jetzt nicht weggeben, nur weil was jüngeres, schlankes da ist. 😃😜
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Bei mir stehen neben der GS noch eine HD 1200C, ne 800er Intruder, eine XT600E aus der letzten Bauserie und eine TT600R. Jedes Bike macht auf Ihre Art Spass, sei es die leichtfüssige TT, die gemütliche XT oder die beiden Chopper. Irgendwie konnten wir uns nicht von den Fahrzeugen trennen und noch ist es gut so.
Momentan freue ich mich auf eine Ausfahrt heute nachmittag mit der GS.
Am Wochenende fahre ich mit Junior zum Modellbahndealer (100 km einfach), da werden wir dann die beiden Chopper bewegen.
Hauptsache an der frischen Luft, ob 2 oder 4 Räder, alles hat seinen Reiz.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Na, wenn ich schon gefragt werde... Ich muss da evtl. etwas ausholen:


In der Garage stehen zwei GSA 1200 TÜ Adventure, eine klassische Africa Twin und die Tenere 700. Vorletze Woche (oder so) mache ich eine Tagestour mit einem guten Freund. Er kommt mit seiner 1200er GS Adventure LC. Wir stehen so vor dem Tor und ich kratze mich am Kopf: Welche soll ich heute nehmen?


GSA TÜ ist für mich das perfekte Moped, aber irgendwie hab ich gerade keine Lust. Also vielleicht Africa Twin? Nee, muss erst warm werden, hab gerade keine Lust auf Kaltstart und Choke und so... Aber nicht falsch verstehen, ich finde die alte Lady immer noch attraktiv!


Also Tenere. Passt, fährt sich super, geniales Handling, Leistung satt, seidenweicher Motor. Ich denke schon gar nicht weiter und schiebe das Teil aus der Garage und wir fahren dann so eine ganze Weile. Irgendwann machen wir Pause und mein Kumpel thematisiert die Tenere. Ich denke: Ach, geile Gelegenheit mal wieder die Mopeds zu tauschen und was neues zu probieren. (Ok, nicht ganz neu, aber seine GSA LC ist schon neuer als meine 2010er/2013er TÜ). Also Fahrzeugtausch.


Ich erklimme die LC und denke mir nur: Boah, was für ein Panzer. Das ist ein Unterschied zwischen meiner GSA TÜ und der Tenere, klar. Aber was ich jetzt unter mir habe, fühlt sich an wie der Ritt auf einem Nilpferd. Und fühlt sich nicht nur so an, fährt sich auch so. In diesem Moment bin ich ehrlich gesagt geschockt. Ich habe mal wirklich darüber nachgedacht, eine der beiden GSA "upzudaten" auf eine LC, aber jetzt: Never! Keine Chance! Will nicht!


Kumpel fährt also so vor mir und ich habe nur noch einen Gedanken: Gib mir meine Tenere zurück. Bitte, biiitteee! Dieses LC-Ungetüm will ich schnellstmöglich wieder loswerden! Wir tauschen dann irgendwann zurück und Kumpel ist begeistert: Von der Leistung, der Laufkultur, dem Handling der Tenere. Ich also wieder runter von seinem Brocken und zurück auf die Yamaha. Gott sei dank, denke ich. Jetzt machts wieder Spass. Und dabei realisiere ich, dass neuer und grösser nicht immer besser ist.

Zurück zur Tenere und der GSA TÜ: Ok, das wird jetzt schon schwieriger. Klar, die GSA ist schwerer und fährt sich auch anders. Aber nicht so behäbig wie die LC-Adventure. Jetzt habe ich schon so viele Touren mit den GSA gemacht, da möchte ich gar nicht mehr wechseln. Zumindest nicht, wenn ich viel Strasse fahre oder mit meiner Frau unterwegs bin. Zudem ist der Wind- und Wetterschutz super, und auch besser als auf der Tenere, das muss man ehrlich zugeben. Also nochmal zur 1200er LC: Nee, wirklich nicht, danke.

Ok, warum dann Tenere? Naja, solo ist das Teil einfach nur geil. Im Gelände sowieso. Ich habe zwar die Version "Ein Mal Vollausstattung bitte" und die liegt ganz sicher nicht mehr unter 200kg, aber ich denke, das sind immer noch ca. 40 Kilo weniger als die TÜ. Und damit solls in Richtung Osten, "weit-weit-weg" gehen.

Hmm, gibts ein Fazit? Ja, schon: Es kommt auf den Einsatz an.

Kaukasus/Albanien/Osttürkei/Schotter/Marokko: Tenere
Deutschland/Alpen/Mitteleuropa/Schottland: GSA TÜ

Ich denke, man braucht schon beide. (Steinigt mich nicht). Der Schock mit der LC sitzt bei mir tief. Die 1250er kenne ich nicht, kann die nicht vergleichen, habe aber eine Befürchtung.

So, und bitte nicht schlagen: Das ist nur meine Meinung, mein Eindruck. Jeder soll fahren und lieben was er möchte. Ich bin gerade sauglücklich mit meinem Setup.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:confused:

Die Luftkühler waren ohne tiefe Eingriffe eigentlich nie handlicher als eine LC, umgekehrt wird ein Schuh draus .

Die LC ein Nilpferd, o.k. von den reinen Dimensionen ja, aber sonst.....

Die Tenere ist ein blitzsauberes Mopedchen, kann sicher besser Gelände als die Boxer-Trümmer, ..trotzdem ,.ich weiß nicht ,ich weiß nicht.....

Wenn Du Dich auf der Tenere soviel wohler fühlst, ist der Boxer doch nicht soo wirklich Deins.

Mir wäre die Tenere mit 200 kg nicht genug Gelände. Hatte schon mächtig Mühe, eine XT600K mit 160-170 kg aus echtem Gelände rauszuziehen, das möchte ich mit 200 kg nicht erleben.

Aber zum Endurowandern taugt sie bestimmt! :)
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Danke Elmar, für den subjektiven Bericht, wie deine Homepage - :nicken: guter Schreiber
Dann bin ich auch mit meiner Einschätzung nicht ganz allein,.....
Und wenn diese ganze Coronale Sch,.. mal weniger wird nähere ich mich auch meiner alten Heimat und wir vergleich direkt. Meine hat übrigens auch beide Pakete plus,... also auch keine Leichtgewicht
 

Anhänge

ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
@RunNRG
Ich verstehe was du meinst. Mit 200 kg ist die Tenere auch bestimmt keine Elfe. Aber für gescheite Geländestrecken fährt man aus Mitteleuropa auch mal schnell ein paar tausend Kilometer (wenn man nicht gerade umzäunte Sandkästen aufsucht), auf Autobahn und Landstrasse. Da möchte ich ein gutes Allround-Moped. Ich bin einfach scharf auf Fernreisen. Es kommt wohl aufs Fahrprofil an.
 
G

Gast51943

Gast
Bei mir steht seit Mitte März auch eine Tenere 700 neben der 1100er GS in der Garage. Seither ist die GS fast keinen Meter mehr gerollt. :hot:
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Interessantes Thema. Welch ein Zufall, ich bin heute beide Motorräder gefahren. Erst die 1250 Adventure und später dann die Yamaha Tenere 700. In den letzten zwölf Jahren bin ich 3 GS und 3 GSA Adventure gefahren. Zuletzt die 2017 GS LC Rallye blau. Letztes Jahr hat es mir einfach keinen Spaß mehr mit ihr gemacht. Ich habe sie verkauft. Nach einer Probefahrt habe ich mir kurzfristig einen BMW Scrambler gekauft. Der luftgekühlte Boxer macht einfach Spaß und weckt Emotionen. Hätte ich bloß meine Luft gekühlte Adventure von 2013 behalten, da beiß ich mir heute noch in den.....
Heute also die 1250 Adventure gefahren, aber nach einer halben Stunde habe ich sie zurückgebracht. Sitzposition ist bescheiden, ich Rutsche die ganze Zeit nach vorne. Wie früher halt auch. Den Motor nimmt man optisch und akustisch überhaupt nicht wahr, null Emotionen. Nach meiner Meinung nach viel zu weichgespült. Somit ist das Thema GS Adventure für mich vor erst mal ledig. Leider:frown: Ist nicht mehr mein, mit dem ganzen Elektronikgelumpe.

Danach die Yamaha Tenere 700 gefahren, das zweite Mal übrigens. Das Fahren hat mir mit diesem Moped wesentlich mehr Spaß gemacht. Sitzposition und Sitzbank waren dabei wesentlich besser.
Wenn ich nach der Corona Sache mal wieder mit der Frau eine große Tour machen wollte steh ich nun ganz schön blöd da. Vielleicht mache Ich mich dann doch auf die Suche nach eine Lufti Adventure.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.793
Eindrücke: aufschlussreich, ehrlich, autentisch. Weil mir die Boxer-GS zu schwer, die anderen zu hoch sind fahre ich wieder eine R 1200 R. Aber ich schiele nach einer kleinen Enduro. Alt, einfach soll sie sein. TA, Tengai (mein erstes Motorrad) eventuell auch eine KLE. Mal sehen was sich auftut. Wie ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige der auf Alternativen
anspricht, bin beruhigt, danke.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Eindrücke: aufschlussreich, ehrlich, autentisch. Weil mir die Boxer-GS zu schwer, die anderen zu hoch sind fahre ich wieder eine R 1200 R. Aber ich schiele nach einer kleinen Enduro. Alt, einfach soll sie sein. TA, Tengai (mein erstes Motorrad) eventuell auch eine KLE. Mal sehen was sich auftut. Wie ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige der auf Alternativen
anspricht, bin beruhigt, danke.

Ich habe mir zu diesem Zweck eine F650 GS mit dem unzerstörbaren Rotax Motor gekauft ,mit der BMW 2 x die Dakar Rally gewonnen hat , alt ,naja bj07 , aber nix ausser ABS
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Ich habe mir zu diesem Zweck eine F650 GS mit dem unzerstörbaren Rotax Motor gekauft ,mit der BMW 2 x die Dakar Rally gewonnen hat , alt ,naja bj07 , aber nix ausser ABS
Haben diese umgebauten Rallye Motorräder von BMW denn überhaupt eine Strassenzulassung?ABS kann ich ja kaum glauben.:confused-schild::zwinkern::zwinkern::zwinkern::zwinkern:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Nee nee ich fahre die originale ,nix umgebaut
 
Thema:

Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,...... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Biete Sonstiges Sturzbügel Tenere World Raid

    Sturzbügel Tenere World Raid: Verkaufe einen originalen Sturzbügel für die Yamaha World Raid. Einmal montiert, hat mir aber persönlich nicht gefallen. Danach sofort auf den SW...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • Marokko und Westsahara (extrem) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Biete Sonstiges Sturzbügel Tenere World Raid

    Sturzbügel Tenere World Raid: Verkaufe einen originalen Sturzbügel für die Yamaha World Raid. Einmal montiert, hat mir aber persönlich nicht gefallen. Danach sofort auf den SW...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • Oben