SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

Diskutiere SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Hallo zusammen,

ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere Kopplungen.
Vor ein paar Wochen habe ich am SC1A die Firmware auf 2.1 aktualisiert um die Lautstärke per Drehrad regulieren zu können.
Dies funktioniert auch zu meiner Zufriedenheit, allerdings stellt jetzt mein Helm mit dem meiner Frau automatisch eine Sprachverbindung her, sobald sich mein Navigator V ausschaltet (z.B. an der Tanke) was sehr nervig ist. Ich hab das mal noch verifiziert indem ich einfach nur das Bluetooth am Navi ausgeschaltet habe. Das Ergebnis ist das Gleiche, sobald die Verbindung von meinem Helm zum Navi unterbricht öffnet mein Helm den Sprachkanal zum gekoppelten und verbundenen Headset.

Der Sena Kundenservice hilft mir nicht wirklich weiter bzw. es gibt Vorschläge die aber nichts bringen. Meines Erachtens liegt es an der Firmware, denn vor dem Update war alles in Ordnung. Löschen aller Verbindungen und erneutes Koppeln ändert nichts.

Kennt jemand die gleiche oder eine ähnliche Problematik?

Danke und
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sollte das sc1 nicht permanent mit Navi und Intercom verbunden sein? So hab ich das.
Sc1 mit TomTom als Navi
Sc1 mit TFT als Telefon 1
Sc1 mit sozia als Intercom

Alles gleichzeitig
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
oh, ok, hab ich wohl nicht detailliert genug beschrieben.
Natürlich sind SC1 und das Mitfahrer Intercom Sena dauerhaft verbunden, auch das N V. Ich hab das so gemeint dass der Sprachkanal automatisch geöffnet wird Wenn der NV abschaltet
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ihr dauerhaft mit offenem Intercom verbunden seit, ist das ganz normal. Das ist kein Fehler.

Grundsätzlich ist auch Schuberth euer Ansprechpartner und nicht Sena.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Ich hab oben meinen Text nochmal geändert.
dauerhaft verbunden, ja. Das hab ich nicht gemeint sondern dass der Sprachkanal geöffnet wird sobald der Navigator abschaltet.

War der Meinung dass Sena der Hersteller des SC1A sei…und die haben auch nicht gemeckert dass sie nicht zuständig seien. Man hat mir auch Lösungsvorschläge unterbreitet die sich direkt aufs SC1A bezogen haben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also fassen wir nochmals zusammen.

SC1 und SF2 sind als Intercom gekoppelt
BMW NV ist als GPS mit SC1 gekoppelt

Es gibt keinen geöffneten Sprachkanal zwischen dir und dem zweiten Gerät, also es ist Ruhe.
BMW NV geht aus und in dem Moment wird der Sprachkanal zu dem zweiten Gerät geöffnet und du kannst mit dem Teilnehmer reden?


ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere Kopplungen.
Das kann ja nicht stimmen, denn wie regelst du dann die Lautstärke über das Drehrad?
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Genau. Perfekt zusammengefasst.
vor dem Update auf 2.1 war dieser Umstand nicht gegeben
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Das kann ja nicht stimmen, denn wie regelst du dann die Lautstärke über das Drehrad?
[/QUOTE]

Gute Frage. Ich denke das geht übers Navi. Der Helm ist nicht mit dem TFT verbunden oder gekoppelt. Es erscheint im Navigator ein Lautstärkebalken wenn ich sie ändere.
Das mit dem Sprachkanal öffnen passiert auch ohne Motorrad. Heut im Wohnzimmer getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok dann solltest du dich an Schuberth wenden auch wenn es von Sena hergestellt wird.
 
Thema:

SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC1A

    Schuberth SC1A: Moin, biete mein SC1ADVANCED an. Funktioniert wunderbar, Akku hält wie Neuzustand. Np.: 220€ im April 21 Beleg dabei. Preisvorstellung 110€ VHB...
  • SC1A Verbindungen

    SC1A Verbindungen: Hallo, ich benutze das Schuberts SC 1A im C4 Pro. Kopplung mit dem TFT, Nav6 ,Helm und Handy.ich kann alles hören,nur beim Sprechen werde ich...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

    Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

    1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme: Hallo, wir (meine Frau und ich) nutzen bei Touren gern von Bike zu Bike die im Helm installierte Kommunikation. Meine Frau hat im Schuberth...
  • 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC1A

    Schuberth SC1A: Moin, biete mein SC1ADVANCED an. Funktioniert wunderbar, Akku hält wie Neuzustand. Np.: 220€ im April 21 Beleg dabei. Preisvorstellung 110€ VHB...
  • SC1A Verbindungen

    SC1A Verbindungen: Hallo, ich benutze das Schuberts SC 1A im C4 Pro. Kopplung mit dem TFT, Nav6 ,Helm und Handy.ich kann alles hören,nur beim Sprechen werde ich...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

    Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

    1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme: Hallo, wir (meine Frau und ich) nutzen bei Touren gern von Bike zu Bike die im Helm installierte Kommunikation. Meine Frau hat im Schuberth...
  • Oben