Schalthebel angepasst

Diskutiere Schalthebel angepasst im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte euch hier meine Schalthebelanpassung zeigen: Nach tagelangen Passfahrten ( ich weiss, dass ist ein Luxusproblem) schmerzt mein...
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, ich möchte euch hier meine Schalthebelanpassung zeigen:
Nach tagelangen Passfahrten ( ich weiss, dass ist ein Luxusproblem) schmerzt mein linker grosser Zeh beim Hochschalten.
Also überlegt, wie ich die punktuelle Auflage vergrössern kann. Als erstes ein Touratech Schalthebel besorgt und dann
das Aludrehteil an meine Stiefel angepasst. Die Flächen passen gut und der Druck des Schaltens verteilt sich auf eine größere Fläche.
20160604_163135.jpg20160604_163223.jpg
Jetzt ist das Pässefahren noch angenehmer, Gruß grisuknipser
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn es was bringt, hat sich die Mühe ja gelohnt. So ein bisschen habe ich so ein Problem auch manchmal.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Gibt es eigentlich eine soll Position für den Schalthebel,den meiner ist weiter hinten platziert,quasi hinter dem Zeh
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
wenn der Schalthebel kürzer ist, dann muss man den Fuss mehr nach vorne abknicken, darum dachte ich eine Verlegung Richtung Zehenspitze wäre besser.
Gruß Grisuknipser
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Gibt es eigentlich eine soll Position für den Schalthebel,den meiner ist weiter hinten platziert,quasi hinter dem Zeh
Soll ist da, wo du gut damit klar kommst. :)
Mir (Motorradstiefel: 48) war der Originalhebel auch zu kurz, sogar der Wunderlich-Hebel. Ich konnte mich nur entscheiden: Entweder beim Hochschalten den Fuß heftig unter den Hebel abknicken oder bei jedem Gang runter den Fuß über den Hebel wuchten. Erst das grottenhässliche Touratech-Teil half. Damit habe ich aber endlich eine bequeme Position gefunden: Sowohl hoch- als auch runterschalten in derselben Fußhaltung.
Es gibt übrigens auch so ein Alurohr zur Fußhebelverbreiterung des Originalhebels von HornWunderTech (weiß gerade nicht mehr, von wem genau). Ich habe das Ding auch noch rumliegen und überlege, wie ich das an den Touratech-Hebel irgendwie dranbekomme. Aber @grisuknipser: Dein Bastelding sieht mal wieder spitzenmäßig aus. *thumbsup*
:) Dirk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von der Geometrie (den Winkeln beim Rauf- und runterschalten) ist der Formkörper perfekt an die Latschen des TO angepasst, prima! :)

Nochmal drüber nachgedacht, gibts beim Schalthebel einen Aspekt:

Je voluminöser der Knebel in vertikaler Richtung ausfällt, desto mehr muss man den Fuß umsetzen/anwinkeln fürs hoch-/runterschalten. Und der Winkel ist nur bei annähernd 90° zwischen Schalthebel und Fuß ideal, dann herrscht das geringste Kraftverhältnis. (setze ich den Fuß schräg an den Hebel, drücke oder ziehe ich quas ein wneig in Schalthebellängstrichtung und verliere Kraft, die ich eigentlich für die Drehung des Schalthebels verwenden sollte.

Lösung, Das ganze von der Aufbauhöhe zierlicher gestalten (abrüsten, nicht aufdoppeln) , so dünn, das es sich nicht verbiegt, aber weniger umsetzen des Fußes erfordert. :)

Ich würde also, wenns denn so ein Formkörper für den Schaltachse sein soll, den nicht auf dem Rundkörper aufbringen, sondern statt des Rundkörpers anbauen und zwar mit zierlicheren Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also rein wissenschaftlich betrachtet
.
.
.
.
.
.
es ist ein Schalthebel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nochmal drüber nachgedacht, gibts beim Schalthebel einen Aspekt:

Je voluminöser der Knebel in vertikaler Richtung ausfällt, desto mehr muss man den Fuß umsetzen/anwinkeln fürs hoch-/runterschalten. ...
Lösung, Das ganze von der Aufbauhöhe zierlicher gestalten (abrüsten, nicht aufdoppeln) , so dünn, das es sich nicht verbiegt, aber weniger umsetzen des Fußes erfordert. :)
...
nicht vergessen ... auch oder sogar besonders fällt bei dieser betrachtung die dicke des stiefels ins gewicht.
ein dünner (aber stabiler) sportstiefel ist da schnell mal um 2 oder mehr cm zierlicher als ein fetter enduro- oder sogar crossstiefel.
zudem ist ein im fussgelenk steifer stiefel sehr kontraproduktiv zum kraftarmen schalten.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da der TE vom vielem Schalten einen schmerzenden linken Zeh hat, macht die Auflagevergrösserung
des Schaltknubels duraus Sinn, hat er gut gelöst :).
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
zuerst mal Danke für eure lobenden Worte. Tut gut, weil ich mir dachte: Eh du Weichei, brauchst du sowas wirklich?
Die drehbare Funktion des Touratech Hebels wollte ich beibehalten, also konnte ich diesen Teil nicht so einfach ändern.
Darum war der Mindestdurchmesser gegeben. Und je grösser die Kontaktfläche zum Stiefel, desto geringer die Flächenkraft.
Und es war ja einfach ein Versuch. RunNRG hat Recht, je dünner der Schalthebel, dest geringer der notwendige Fusswinkel beim Schalten. Klar könnte ich jetzt noch den Durchmesser des Schalthebels und des Profilteiles verkleinern, aber wozu? Ich bin zufrieden. Wenn es jemand nachbauen will, dann hat er schon mal einen Lösungsansatz.
Das soll aber kein Schlusswort sein. Nur eine Diskussion bringt weitere gute Gedanken. In diesen Sinne ........
Gruß Grisuknipser
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es....

Und weil ich mit solch einer Konstellation und dicken Trans Open GTX Stiefeln (dicke Sohle und steif) überhaupt nicht zurecht gekommen bin, fahre ich dünne, weiche Sportstiefel und zierliche Fußrasten + Schalthebel.

Damit macht man sich das Leben (hinsichtlich des Schaltens) deutlich leichter.
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
ich habe die Daytona Road Star, die sind recht flach, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Gruß Grsiuknipser
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Vielen Dank für diese bemerkenswerte Idee einer Komfortverbesserung. Ich selbst habe auch den Hebel verbaut um die Mechanik meinem Fuß / Fußhaltung anzupassen. Das Schalten geht jetzt knackiger von statten und der Betätiger sitzt genau da wo ich es als angenehm empfinde.
Insofern begrüße ich solche Verbesserungsvorschläge. Die Technik hat sich dem Benutzer anzupassen und nicht umgekehrt.

Jürgen
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
die positiven und konstruktiven Antworten hier haben mich dazu gebracht das Betätigunsteil noch mal zu überdenken.
Eine möglichst große Fläche senkt den Flächendruck(speziell auf den großen Zeh), also habe ich noch ein paar Versuche gemacht.Hülsenübersicht.jpg
Links die bisherige Lösung. Daneben eine 5mm breitere Version, in der Mitte eine Lösung mit einer Fläche nur für das Hochschalten, beim Runterschalten wird die runde Fläche von der Schuhsohle ohne Probleme betätigt.
Version 4 ist wie Nr. 3 aber insgesamt 50mm lang und das letzte Teil wieder mit 2 Flächen.
Mein Favorit ist das Teil in der Mitte: Große Fläche für die Schuhoberseite, Version 4 und 5 finde ich etwas zu breit, weil ich den Fuß stark abwinkeln muss um über den Hebel zum Herunterschalten zu kommen.
Hülse eine Fläche runter.jpgHülse eine Fläche.jpg
Gruß aus dem Süden,
Grisuknipser
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Deine Kreativität und Umsetzung gefällt mir gut :).
Da Du einen guten Draht zur Fräsmaschine hast, kannst noch
weiter tüfteln......
......meine Idee ist die; machst eine dünnere gestufte (original Durchm. für in die Schalthebel Aufnahme,
möglichst dünn den heraus schauenden Teil) Welle, aus hochfestem Alu, oder Stahl.
Darauf ein noch schlankeres Betätigungsteil der für Dich optimal ist.
Oder fräst ein komplettes neues schlankeres Teil, in einem Stück.

Ich finde solche kleine Optimierungen mit grosser Wirkung einfach toll :).
 
Thema:

Schalthebel angepasst

Schalthebel angepasst - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Oben