Scheibe reisst sternförmig!

Diskutiere Scheibe reisst sternförmig! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe an meiner Originalscheibe den Tobinator verbaut, dadurch ist die Windlast natürlich etwas grösser! Allerdings trat das...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin zusammen,

ich habe an meiner Originalscheibe den Tobinator verbaut, dadurch ist die Windlast natürlich etwas grösser! Allerdings trat das Einreissen schon vorher auf! Von allen geknabbetern Löcher in der Scheibe, Bohren war das nicht(!), reisst die Scheibe sternförmig in alle Richtungen, ich habe letztes Jahr alle Risse abgebohrt und mit Acifix verklebt, gestern habe ich 3 neue Risse abbohren müssen! Ist das bei Euch auch so extrem? Ich schätze, ich werde mir mal lieber eine gebrauchte Reservescheibe hinlegen müssen!

Gruss, Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Scheiben haben innere Spannungen. Bohrungen, egal wie sauber sie ausgeführt sind, ergeben Problemzonen. Eine Verbesserung wäre die Löcher bei der Herstellung mit "einzugiessen".
Verschärft wird das Ganze, wenn hinter dem Loch der Scheibe nur eine kleine abstützende Fläche ist, aber Kraft an einem langen Hebel angreift und versucht die Scheibe um diese kleine Fläche zu knicken. Diese "Knickvorgänge" dann auch nicht nur statisch sondern dynamisch (vibriert ja). Verbesserung müsste bringen wenn die Fläche grösser und formschlüssig aber etwas elastisch ist und die Scheibe "hart" (also z.B. zwischen zwei gummibeschichtete Formteile) eingespannt wäre.
gerd
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Moin zusammen,

ich habe an meiner Originalscheibe den Tobinator verbaut, dadurch ist die Windlast natürlich etwas grösser! Allerdings trat das Einreissen schon vorher auf! Von allen geknabbetern Löcher in der Scheibe, Bohren war das nicht(!), reisst die Scheibe sternförmig in alle Richtungen, ich habe letztes Jahr alle Risse abgebohrt und mit Acifix verklebt, gestern habe ich 3 neue Risse abbohren müssen! Ist das bei Euch auch so extrem? Ich schätze, ich werde mir mal lieber eine gebrauchte Reservescheibe hinlegen müssen!

Gruss, Rainer
Habe so eine ähnliche Scheibe auch zu Hause. Jetzt habe ich die MRA Vario drauf und werde versuchen die Originale mit Aufgeklebten Aluplatten seitlich zu Verstärken.
Habe übrigens keine sonstigen Anbauteile dranngehabt.
Das mit dem Umbau wird aber noch länger dauern, werde aber Berichten.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hätte man das damals vernünftig gebohrt, wäre solche Risse wahrscheinlich nicht oder weniger entstanden! Ich habe schon überlegt mit einem Lötkolben die Bohrlöcher anzuschmelzen, damit keine Neuen entstehen.
Ich werde wohl als letzten Versuch dünne Alubleche oder Alutape von innen und aussen über die Risse kleben, damit sie nicht weiter reissen. Das macht Boeing in seinen Rümpfen auch so, nennt sich Crack stop!

Gruss, Rainer
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Ich kenn jetzt nicht die eizelnen Materialien, aber Aryl- Plexi- Macrolon und wie sie alle heissen sind ziemlich empfindlich gegen Lösemittel / Weichmacher die vieleicht aus anderen Werkstoffen wandern oder durch putzen aufgetragen werden.

Ich erinnere mich an einen Schadensfall bei einem Wintergarten ...
Doppelstegplatten auf dem Dach und um die Ecke (!) wurde der Holzgiebel neu gestrichen ... 1 Jahr später hatten alle :eek: Doppelstegplatten in der Fläche sternförmige Risse. Das ganze wurde auch durch Gutacher usw glaubhaft festgestellt.

Aber bei deinem Problem kann es auch ein falscher Bohrer/Drehzahl gewesen sein.

Anschmelzen mit Heissluftföhn kann eine Lösung sein ist aber recht schwierig die richtige Temperatur zu treffen.

Gruss Theo
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hi Theo,

zum Anschmelzen ist es schon zu spät!
In der Scheibe sind 2 grosse und mehrere kleine Löcher unter den beiden Haltern versteckt. Die grossen Löcher sind so schlecht gebohrt, die sehen aus wie Mäusefrass, von da gehen auch die meisten Risse aus!

Gruss, Rainer
 
Thema:

Scheibe reisst sternförmig!

Scheibe reisst sternförmig! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild/Scheibe reißt an Befestigungslöchern

    Windschild/Scheibe reißt an Befestigungslöchern: Hallo, habe beim Putzen festgestellt, dass nach etwa jetzt 1500 km auf der Uhr meine Scheibe an den Befestigungsschrauben oben anfängt zu...
  • Windschild/Scheibe reißt an Befestigungslöchern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild/Scheibe reißt an Befestigungslöchern

    Windschild/Scheibe reißt an Befestigungslöchern: Hallo, habe beim Putzen festgestellt, dass nach etwa jetzt 1500 km auf der Uhr meine Scheibe an den Befestigungsschrauben oben anfängt zu...
  • Oben