Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal?

Diskutiere Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer wieder stolperte ich beim Stöbern durch diverse Foren mal auf die Frage nach der Legalität eines Lampenschutzgitters - meistens von Fahrern...
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Immer wieder stolperte ich beim Stöbern durch diverse Foren mal auf die Frage nach der Legalität eines Lampenschutzgitters - meistens von Fahrern der Vierventiler-GS, die diese Dinger ja wohl von Hause aus nicht haben und gerne eines aus dem Zubehörhandel montieren würden.
Bei den TÜV-Fragen bei Powerboxer heißt es sogar, daß diese Gitter generell in Deutschland verboten seien, da sie die Leuchtwirkung (theoretisch) verändern.
Was aber ist denn eigentlich mit den ganzen alten Paris-Dakar-Modellen (R100GS), wie ich auch eine fahre?
Das Lampenschutzgitter dort ist doch serienmäßig verbaut - wie kommt es wohl, daß das Fahren mit diesen Modellen legal so möglich ist?
Das würde mich wirklich mal interessieren!
Kennt sich damit vielleicht jemand genauer aus?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung, frei nach Westerwelle: Hier ist Deutschland.

Vermutlich hat die eine die ABE mit Gitter bekommen und die andere eben ohne. Gitter sind ja nicht generell verboten, sie dürfen nur den Lichtaustritt nicht (wesentlich) einschränken.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Eben! Und wenn ich mir die (verbotenen) Gitter aus dem Zubehör anschaue dann würde ich behaupten, daß das Serienmäßige der alten PD denen in nichts nachsteht - erst recht nicht bei der (theoretischen) Einschränkung des Lichtaustritts...
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Gitter sind verboten, es sei denn, man kann den Scheinwerfer ohne Probleme reinigen.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Naja, "ohne Probleme" ist natürlich ein subjektives Empfinden.
Mit dem Zeigefinger durch die Querstreben und etwas Hakelei ist das Reinigen des Scheinwerfers natürlich möglich.
Aber "einfach so" geht's eben auch nicht - und das Gitter ist ja fest montiert...
 
Thema:

Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal?

Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW original Scheinwerfergitter für GS 1150 Adventure

    BMW original Scheinwerfergitter für GS 1150 Adventure: Suche das BMW original Scheinwerfergitter (Scheinwerferschutz) für meine GS 1150 Adventure Auch Tausch gegen das von TT möglich Mac
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Pivot Pegz und original Adventure Scheinwerfergitter

    Pivot Pegz und original Adventure Scheinwerfergitter: Hallo:) Zum Verkauf steht ein original Scheinwerfergitter und ein Satz Pivot Pegz für die R1150GS. Beides in sehr gutem Zustand. Preis für das...
  • Original Scheinwerfergitter Adventure

    Original Scheinwerfergitter Adventure: Hallo Verkaufe das nicht mehr erhältliche original Scheinwerfergitter der 1150 Adventure.Zustand komplett und gut. 120 Euro incl.Versand. Gruss...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Scheinwerfergitter für R1150GS Adventure

    Original Scheinwerfergitter für R1150GS Adventure: Hallo:o Ich biete hier hier mein gerade erst gekauftes original Scheinwerfergitter für die R1150GS Adventure zum Verkauf an. Es ist in gutem...
  • Original 1150GS Adventure Sturzbügel, Scheinwerfergitter und Zega Koffersystem

    Original 1150GS Adventure Sturzbügel, Scheinwerfergitter und Zega Koffersystem: Hallo Leute:) Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten abzugeben: Einen original BMW R1150GS Adventure Edelstahlsturzbügel Preis 300€ Ein original...
  • Original 1150GS Adventure Sturzbügel, Scheinwerfergitter und Zega Koffersystem - Ähnliche Themen

  • Suche BMW original Scheinwerfergitter für GS 1150 Adventure

    BMW original Scheinwerfergitter für GS 1150 Adventure: Suche das BMW original Scheinwerfergitter (Scheinwerferschutz) für meine GS 1150 Adventure Auch Tausch gegen das von TT möglich Mac
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Pivot Pegz und original Adventure Scheinwerfergitter

    Pivot Pegz und original Adventure Scheinwerfergitter: Hallo:) Zum Verkauf steht ein original Scheinwerfergitter und ein Satz Pivot Pegz für die R1150GS. Beides in sehr gutem Zustand. Preis für das...
  • Original Scheinwerfergitter Adventure

    Original Scheinwerfergitter Adventure: Hallo Verkaufe das nicht mehr erhältliche original Scheinwerfergitter der 1150 Adventure.Zustand komplett und gut. 120 Euro incl.Versand. Gruss...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Scheinwerfergitter für R1150GS Adventure

    Original Scheinwerfergitter für R1150GS Adventure: Hallo:o Ich biete hier hier mein gerade erst gekauftes original Scheinwerfergitter für die R1150GS Adventure zum Verkauf an. Es ist in gutem...
  • Original 1150GS Adventure Sturzbügel, Scheinwerfergitter und Zega Koffersystem

    Original 1150GS Adventure Sturzbügel, Scheinwerfergitter und Zega Koffersystem: Hallo Leute:) Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten abzugeben: Einen original BMW R1150GS Adventure Edelstahlsturzbügel Preis 300€ Ein original...
  • Oben