Schleifpunkt Kupplung

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
G

Gast60701

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS...

Ich empfinde den Schleif/Druckpunkt der Kupplung bei meiner Maschine als zu spät. Ich habe ca. 2 bis 3 cm Hebelweg bevor der Schleifpunkt der Kupplung einsetzt. Nun habe ich gesehen (im Forum gefunden) das man diesen mitteles einer Madenschraube verstellen kann (zumindest bei der GS1200....). Bei meiner habe ich die Madenschraube bisher nicht gefunden. Gibt es diese da nicht oder muss ich mal zum Augenarzt?

Alternativ habe ich rausgefunden das wenn ich zwei Finger am Griff belasse (ich Kupple mit zwei Finger) das dass der Hebelweg dann für mich passt. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dieses Vorgehen schlecht für die Kupplung ist (sollte ja eigentlich nicht da die Kupplung meiner Meinung nach eh später "einsetzt)?

Kann mich da jemand mit seinen Wissen erleuchten?

PS: Das Einstellen der Hebel ist kein Problem und ändert nicht den Druckpunkt. Zu kleine Hände sind auch nicht das Thema.....ich möchte nur den "unnötigen" Weg bis zum Schleifpunkt optimieren.

Gruß
Chris
 
M

Mopsi

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
65
Hallo Chris,
das Einstellen des Kupplungshebel Leerweges bei der R 1200 GS ist nicht mit unseren Modellen vergleichbar. Die 12er GS (Luftgekühlte Variante bis Baujahr 2012) hat eine Einscheiben Trockenkupplung. Hier kann man am Kupplungsbetätigungs,-ausrückhebel unten am angeflanschten Getriebe, die Kontermutter lösen und mit der "Madenschraube" den Leerweg einstellen. Somit kann man - unter anderem - den Einrückpunkt ( benötigter Leerweg) der Kupplung verstellen. Da die letzten Luftgekühlten GSen eine hydraulische Kupplungsbetätigung hatten, der einzige Weg die /das Kupplung/ ,-sspiel einzustellen.
Unsere Modelle haben jedoch eine Mehrscheiben Ölbadkupplung, in Verbindung mit einem mechanischen Seilzug und den dazugehörigen Einstellschrauben an der Griffarmatur.
Hier ist eigentlich nur der Kupplunghebel Leerweg oben an der Griffarmatur wie im Bordbuch beschrieben - einstellbar. Wichtig! Bei kaltem Motor! Da unsere F auch noch über eine Anti Hopping Kupplungsfunktion verfügt, ist das verstellen bzw. das "vorrücken" des Kupplungsschleifpunktes ohne größeren technischen ,- bzw. Arbeitsaufwand so gut wie nicht verstellbar.
Ich hoffe ich konnte helfen :-)
Gruß, Mopsi
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich möchte da nochmal separat drauf hinweisen: über die Verstellung oben bitte wirklich nur das Leerspiel des Hebels minimieren. Also der Weg, bis der Hebel anfängt, den Zug zu ziehen. Nutz das bitte nicht, um den Bowdenzug dauerhaft auf Zug zu halten
 
M

Mopsi

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
65
Mahlzeit:-)
das Leerspiel des Kupplungshebels zu minimieren , wäre hier kontraproduktiv!
Das Gegenteil sollte / muss hier der Fall sein. Das Leerspiel sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Bei Bedarf (also keinem, oder zu geringen Leerweg des Kupplungshebels) dieses bitte wieder so, wie von BMW im Bordbuch vorgeschrieben, einstellen.
Das Spiel am Kupplungshebel wird sich mit zunehmender Laufleistung und dem damit verbundenem Verschleiß der Kupplungsbeläge (Reibscheiben) in der Ölbadkupplung verringern.
Daher ist die Einhaltung des Leerweges wichtig. Wird mit 0mm Leerweg gefahren, ist ein erhöhter Verschleiß der Kupplung, einem Rutschen dieser und somit - im schlimmsten falle- keinem Kraftschluss mehr zu rechnen. D.h. die Motor Drehzahl geht hoch und der Vortrieb steht...
Und das wollen wir doch alle nicht, oder ;-))
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,

danke euch allen für die Erklärungen und den Antworten. Ich werde mal schauen wie ich das für mich am besten löse......Ich kann ja immer noch meine "zwei Finger" hinter dem Hebel lassen und habe damit den "Schleifpunkt" welchen ich gut finde ohne das Leerspiel zu verstellen.

Gruß
Chris
 
Thema:

Schleifpunkt Kupplung

Schleifpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Oben