Schmiedekohle - ein rares Gut

Diskutiere Schmiedekohle - ein rares Gut im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Da hier ab und zu auch abstruse Sachen auftauchen, versuche ich einfach mal so mein Glück. Ich bin auf der Suche nach...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute!

Da hier ab und zu auch abstruse Sachen auftauchen, versuche ich einfach mal so mein Glück. Ich bin auf der Suche nach Schmiedekohle/Steinkohle Fettnuss IV im Raum Berlin Potsdam/Berlin.

Leider schauen einen Kohlenhändler hier in der Gegend auf die Frage danach nur an wie Frösche ...

Grundsätzlich kann man das Zeug natürlich bei Ebay kaufen, leider kommen dort pro 25kg Sack nochmal ca. 5-10e Versand dazu, was den Preis entsprechend verdoppelt. Ich würde daher gern 100-250 Kilo hier vor Ort abnehmen. Weiß jemand was oder kennt jemanden? Üblicherweise wird das Zeug mit 300€/T oder 10€/25KG Sack gehandelt.

Gruß, Flo
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Boah, C-Treiber, DANKE! Ich such hier schon die ganze Woche ...

Werd morgen direkt anrufen!

Wird auch langsam Zeit, komm mit der verbleibenden vielleicht noch 2 Wochen aus ... :-/
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Boah, C-Treiber, DANKE! Ich such hier schon die ganze Woche ...

Werd morgen direkt anrufen!

Wird auch langsam Zeit, komm mit der verbleibenden vielleicht noch 2 Wochen aus ... :-/
Was ,machst Du mit dem Zeug? Bist Du Schmied? Ich kannte jemand, der hat versucht nen Grill damit zu betreiben, ging aber nach hinten los. Aussen verbrannt und innen roh.:(
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Fettnuss IV ist doch nur für recht kohlenstoffhaltiges, weiches Eisen zu gebrauchen. Die Dinge die du daraus machst kannst du meines Wissens nur als Deko verwenden.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ersteres ;) Grillen würd ich damit nicht, bei dem Schwefel der da entweicht brauchste nicht mehr rauchen :skull:

@ Grandy

Da hast du was missverstanden. Stahl mit geringem Kohlenstoffgehalt ist weich und für Konstruktion und Deko zu verwenden. Werkzeuge werden aus legierten, Kohlenstoff starken Stählen gemacht. Sehr hochwertige Werkzeuge schmiedet man in Holzkohle, da dort der Stahl nicht oder nahezu nicht entkohlt oder Verunreinigungen aufnimmt. Bei allem außer Damast nehme ich aber normale Fettnuss, Holzkohle brennt wie Stroh - soviel kann man garnicht kaufen.
_DSC5771.jpg
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Fettnuss IV ist doch nur für recht kohlenstoffhaltiges, weiches Eisen zu gebrauchen. Die Dinge die du daraus machst kannst du meines Wissens nur als Deko verwenden.

Das einzige was ich zu dem Thema beitragen kann ist, das man halt mit normaler Kohle oder Eierbriketts nicht weit kommt beim Schmieden, von wegen Schwefelgehalt, Das hat mir der Schmied erklärt, der unsere Midgard-Schlangen gemacht hat, der hatte Buchenholzkohle in Verwendung. Ja und das industriell wohl Koks (nicht der weisse, sondern der schwazre) verwendet wird.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ersteres ;) Grillen würd ich damit nicht, bei dem Schwefel der da entweicht brauchste nicht mehr rauchen :skull:

@ Grandy

Da hast du was missverstanden. Stahl mit geringem Kohlenstoffgehalt ist weich und für Konstruktion und Deko zu verwenden. Werkzeuge werden aus legierten, Kohlenstoff starken Stählen gemacht. Sehr hochwertige Werkzeuge schmiedet man in Holzkohle, da dort der Stahl nicht oder nahezu nicht entkohlt oder Verunreinigungen aufnimmt. Bei allem außer Damast nehme ich aber normale Fettnuss, Holzkohle brennt wie Stroh - soviel kann man garnicht kaufen.
Anhang anzeigen 141359
Oh, ich rauche.

Ich habe nicht angenommen das Du damit grillen willst. "Mein Vorrat reicht noch 2 Wochen" hatte schon nahe gelegt, dass Du eine andere Verwendung hast, nur welche hat mich interessiert.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
... Holzkohle brennt wie Stroh - soviel kann man garnicht kaufen. ...
Schon mal das hier probiert? Besteht aus Kokosnusssschale.
Auf dem Grill hält das 3 mal so lange wie Buchenholzkohle und ist nach der Hälfte der Zeit (ca 10.min) auf Temperatur, produziert zudem deutlich weniger Asche. Gibts auch in 25x25mm. Kann Dir aber nicht sagen, was da alles ausgast.
 
Thema:

Schmiedekohle - ein rares Gut

Schmiedekohle - ein rares Gut - Ähnliche Themen

  • Bares für Rares? Ein alter Schrank

    Bares für Rares? Ein alter Schrank: Moin! Hier mal etwas total OT. Und zwar habe ich einen alten Schrank, der leider nur im Weg steht. Unser Haus ist leider viel zu klein. Gerne...
  • 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

    98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?: An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan). Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit "geringfügige Einschränkungen bei Leistung...
  • RAR Dateien zusammenfügen ???

    RAR Dateien zusammenfügen ???: Tach zusammen, ich habe mir im Netz ein CAD Prog ""3DCAD"" runtergeladen, der Download war in 2 Teilen, Part 1 rar und Part 2 rar wie fügt...
  • RAR Dateien zusammenfügen ??? - Ähnliche Themen

  • Bares für Rares? Ein alter Schrank

    Bares für Rares? Ein alter Schrank: Moin! Hier mal etwas total OT. Und zwar habe ich einen alten Schrank, der leider nur im Weg steht. Unser Haus ist leider viel zu klein. Gerne...
  • 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

    98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?: An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan). Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit "geringfügige Einschränkungen bei Leistung...
  • RAR Dateien zusammenfügen ???

    RAR Dateien zusammenfügen ???: Tach zusammen, ich habe mir im Netz ein CAD Prog ""3DCAD"" runtergeladen, der Download war in 2 Teilen, Part 1 rar und Part 2 rar wie fügt...
  • Oben