Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Diskutiere Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW schrauben und habe mir nun folgendes Problem eingebrockt und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Beim Wiedereinbau des Tanks wollte ich in Fahrtrichtung rechts die Schnellkupplung wieder auf die Saugstrahlpumpe stecken, was dazu führte, das Benzin auslief und sich der Verschluss auch nicht mehr schloss. Beim genauen Betrachten der Schnellkupplung stellte sich heraus, das quasi die Dichtung der Kupplung (männlich) im Stutzen (weiblich) feststeckt und daher nicht mehr einklippst.

Im Prinzip benötige ich zum einen eine neue Schnellkupplung mit Dichtring (Schnellkupplung BMW Schnellkupplung A73 K02 K03 K21 K22 K23 K25 K25H K26 K27 K28 K29 K32 K33 K42 K46 K47 K49 K50 K51 K52 K53 K54 13537674765 (3) und Dichtring BMW O-Ring A73 K02 K03 K21 K22 K23 K25 K26 K27 K28 K29 K30 K32 K33 K40 K41 K42 K43 K44 K46 K47 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K61 R21 R21A R22 R28 13537700797) aber auch das weibliche Gegenstück, da dort ein Teil der alten Schnellkupplung feststeckt und ich nicht weiß, wie ich das rauskriegen soll (habe das schon versucht mit einem Schraubendreher loszuhebeln, aber das ist förmlich verklebt).

Das weibliche Gegenstück ist anscheinend der Flansch, der aber in den Ersatzteilkatalogen immer ausgegraut ist (https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=16_0987), also es handelt sich um das Teil, was eigentlich zwischen 3 und 4 sitzt. Wenn ich das richtig verstehe, ist an diesem Flansch das Gegenstück zur Schnellkupplung verbaut.

Oder missinterpretiere ich das?

Gibt es das Gegenstück der Schnellkupplung auch separat und wie bekomme ich das dann gewechselt?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt:

Die (defekte) Schnellkupplung der Saugstrahlpumpe
defekt.JPEG

Die (intakte) Schnellkupplung der Kraftstoffpumpe? (als in Fahrtrichtung links am Tank)
intakt.JPEG

Der Flansch mit eingebauten Gegenstück der Schnellkupplung. Wenn man genau schaut, sieht man quasi das fehlende schwarze Stück der Kupplung im Loch.
weiblich.JPEG

Freitag mittag wollte ich ins Wochenende mit dem Mopped - das wird wohl nichts
:(


Danke für eure Hilfe
Michael

P.S.: Den Flansch für die Adventure ab 2008 gibt es allerdings, aber ist da wirklich das Gegenstück der Schnellkupplung verbaut? (Saugstrahlpumpe mit Leitungen für BMW R 1200 GS Adventure 10 ab 2008 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Micha

Am Pu-flansch (Bild 3) die Entriegelungstaste drücken,dann müstest du mit ner spitzen Zange das abgebrochene Teil raus bekommen. Hatte auch mal das Vergnügen.
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Am Pu-flansch (Bild 3) die Entriegelungstaste drücken,dann müstest du mit ner spitzen Zange das abgebrochene Teil raus bekommen. Hatte auch mal das Vergnügen.
Servus,

danke - werde ich nochmal versuchen. Habe mir jetzt sicherheitshalber bei Amz ein Eckschnellkupplung bestellt, ist zwar 15 Euro teurer als dass verlinkte oben, aber es ist morgen da ...

Wenn ich es nicht brauche, schicke ich es zurück :)

Viele Grüße
Michael
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Sorry,

nehme ich so etwas, um das Plastikgewinde im Flansch dicht zu bekommen?
https://amzn.to/40hzWm1

Eine Dichtung ist da nicht drin gewesen.

Danke
Michael
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hoi,

kurze Rückmeldung: Schnellkupplung männlich aus Metall und weiblich aus Kunststoff erfolgreich getauscht und das Gewinde mit Dichtmasse eingeschraubt.

Dicht, tropft nicht mehr und die Ausfahrt nach Göttingen ist im Gange :)

Danke für eure Hilfe ;)
Micha
 
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Leute,

Mal wieder eine thematisch passende Frage aus Ö. : Mir ist das Gewinde (Weibchen) der CPC Schnellkupplung gerissen (das eingeschraubte teil am Tank)- ergo undicht, und habe nun eine aus Metall erworben. Da ist nur leider keine Dichtung dabei, und im Original gibt es das ja nicht zum kaufen, das ist mit der Pumpeneinheit verbunden.....

Frage: Hylomar ist resistenz und soll eine gute Gewindedichtung sein. Kann ich das verwenden? oder besser Teflon, oder noch besser,......"besorg dir die Dichtung dort und dort?! Beim Leebmann gibt es diese Dichtung ja auch nicht, da dieses Teil wie erwähnt ja nirgendwo als eigenen Bauteil zu kaufen ist im Original.

Freu m ich auf eure Antworten, und danke im Voraus!!!!

lg Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Vielen Dank Jungs, ist zylindrisch, habs aber mit Teflon versucht, weils ja kein Aufwand ist, und hält wunderbar dicht ;-) Vielen Dank für eure Tipps ;-)=

lg aus AUT
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielen Dank Jungs, ist zylindrisch, habs aber mit Teflon versucht, weils ja kein Aufwand ist, und hält wunderbar dicht ;-) Vielen Dank für eure Tipps
Die von mir herausgesuchte ist schon konisch, aber für deinen Zweck wahrscheinlich die falsche, weil diese nicht im Pumpenflansch sitzt.

Ist mir erst später eingefallen, daß ich die für die Saugstrahlpumpe nicht "persönlich" kenne, aka noch nicht in Händen hatte. Aber Du hast Dich ja trotzdem zurechtgefunden.
 
Thema:

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Oben