Schottern in Slowenien - welche Landkarte ?

Diskutiere Schottern in Slowenien - welche Landkarte ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus! Ich bin mit Papierkarten groß geworden und habe immer eine entsprechende dabei. Daher meine Frage an die Spezialisten: Welche...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus!
Ich bin mit Papierkarten groß geworden und habe immer eine entsprechende dabei.
Daher meine Frage an die Spezialisten:
Welche (Papier-)Karte soll ich mir zulegen, wenn ich heuer zum Schottern nach Slowenien fahren will?

Wer möchte, kann mir schottrige Routenvorschläge zukommen lassen :-)

Danke sagt schon mal
Werner
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
von MDMOT habe ich auch zwei Toncanabände und bin sie fast alle abgefahren. Letztes Jahr mit der 1250 GS und dem BMW-Connected, dieses Jahr mit der R9T Scrambler und Calimoto. Kann ich empfehlen
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Landkarte 1:200 000. Fahr die weißen Straßen. Sogar manche gelben sind ungeteert!
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Super, danke für die Tipps!

Werner
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Auf jeden Fall sollte eine Bahnstrecke in der Nähe sein, sonst kannst Du ja nichts "Schottern". Du findest bestimmt das Slowenische Streckennetz auch in Papierform. Mir wäre das zu anstrengend im Urlaub und es gibt dafür richtig gute Maschinen, die sind nur etwas groß für das Reisegepäck. :smile:

PS. Warnweste nicht vergessen, ist Pflicht beim Betreten von Gleisanlagen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Falls mein Kommentar nicht längst zu spät kommt:

MDmot, ja. Nicht schlecht, aber doch einigermaßen teuer. Zudem sollte man darauf achten, dass das MD-mot-Büchle auch aktuell ist. Vor allem in SLO. Die asphaltieren, was das Zeug hält, 2021 auch noch den letzten Rumpelabschnitt der Grenzkammstraße zu Italien. Haben wohl zuviel Geld von der EU bekommen. 2017 bin ich auch nach MDmot in der Toskana gefahren, ein Drittel der dort noch aufgeführten Pisten war gesperrt.

Wenn man Slowenien auf unbefestigten und kleinen Sträßchen erkunden will, egal ob das Naturstraßen, geschotterte und damit schon halbwegs befestigte Pisten, oder eben kleine, abgelegene Asphaltsträßchen sind, ich würde dann den TET fahren.

https://transeurotrail.org/slovenia/#7.7/45.889/14.240
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Falls mein Kommentar nicht längst zu spät kommt:

MDmot, ja. Nicht schlecht, aber doch einigermaßen teuer. Zudem sollte man darauf achten, dass das MD-mot-Büchle auch aktuell ist. Vor allem in SLO. Die asphaltieren, was das Zeug hält, 2021 auch noch den letzten Rumpelabschnitt der Grenzkammstraße zu Italien. Haben wohl zuviel Geld von der EU bekommen. 2017 bin ich auch nach MDmot in der Toskana gefahren, ein Drittel der dort noch aufgeführten Pisten war gesperrt.

Wenn man Slowenien auf unbefestigten und kleinen Sträßchen erkunden will, egal ob das Naturstraßen, geschotterte und damit schon halbwegs befestigte Pisten, oder eben kleine, abgelegene Asphaltsträßchen sind, ich würde dann den TET fahren.

https://transeurotrail.org/slovenia/#7.7/45.889/14.240
Moin,

die Bücher von MDmot sind nicht günstig :schulterzucken:

Habe mir dann Videos zum TET angesehen. Da geht´s für mich zuviel direkt durch die Botanik auf kaum erkennbaren Wegen - ist nicht so mein Fall. Da habe ich wohl doch zu viel Respekt vor der Natur und den Befindlichkeiten anderer.
Eventuell haben die Filmer (Die Fahrwegenen) sich auch mehr auf die "spektakulären" Abschnitte fokussiert und das andere weg gelassen?
Hast Du Infos, wie es dort sonst so auf dem TET aussieht?
Danke :D👍
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich sage nichts gegen die Knöpfles. Die haben sich Mühe gemacht und dann soll sich das auch finanziell auszahlen. Das ist mir allemal sympathischer als so manche Labertasche, die auf youtube so tut, als habe sie das Fahren auf unasphaltierten Pisten erfunden, eine gut ausgebaute Schotterstraße als "offroad" bezeichnet, oder die Harley auf einem Stück trockenen Waldweg fotografiert.

Sich einen Track von TET zusammenbastelt, und den dann rotzfrech teuer zu verkaufen versucht, natürlich ohne Steuernummer. Diese Leute werden leider immer mehr, das Geschäft mit den Klicks und den ganzen Werbelinks scheint sich zu lohnen. Dagegen sind Martin und Daniela Knöpfle eher "old fashioned"

.Ich habe einen ganze Stapel von Knöpfles Büchern und viele schöne Pistenabschnitte in den Westalpen, Cevennen, Friaul, der Toscana usw. hätte ich alleine nicht gefunden.

Trotzdem sollte man darauf achten, dass die Knöpfle-Erfahrungen aktuell sind, sonst steht man schnell vor einem Verbotsschild oder die "anspruchsvolle" Rumpelpiste ist längst asphaltiert.

Der Respekt vor der Natur und der Befindlichkeiten anderer, das sind private Eigentümer, Wanderer, Mountainbiker, Reiter usw. ist oberste Prämisse der TET-communitiy, der ich schon etwas länger angehöre. Hält man sich exakt an die Route (da ist korrekte Navigation ein Thema) kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Yep - volle Zustimmung.

Ich habe auch einige Büchlein von MDmot. Sind schon gut.
Ich werde mal schauen, wo es mich hintreibt. Sind ja noch ein paar Tage hin :zwinkern:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Eventuell haben die Filmer (Die Fahrwegenen) sich auch mehr auf die "spektakulären" Abschnitte fokussiert und das andere weg gelassen?
Dia Fahrwegenen sind eine Ösi-Truppe, darunter auch der Wolf (bike on tour) die einigermaßen professsionell arbeiten und das auch vermarkten. Entsprechend eindrucksvoll sind auch die Videos.

Ich gehe davon aus, dass die sich an die Regeln halten. Natürlich werden für solche Videos die Rosinen rausgepickt. Der TET SLO ist zu 80% asphaltiert.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dia Fahrwegenen sind eine Ösi-Truppe, darunter auch der Wolf (bike on tour) die einigermaßen professsionell arbeiten und das auch vermarkten. Entsprechend eindrucksvoll sind auch die Videos.

Ich gehe davon aus, dass die sich an die Regeln halten. Natürlich werden für solche Videos die Rosinen rausgepickt. Der TET SLO ist zu 80% asphaltiert.
wir sind die letztes Jahr gefahren, da kamen wir sicher auf deutlich mehr als 20% Offroad - aber ja, die verbessern auch laufend ihr Straßennetz und das heisst für uns Offroader leider, das es schlechter wird.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Slowenien asphaltiert, was das Zeug hält. Und sie haben denselben Kreisverkehrsfimmel wie die Franzosen und Schweizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schottern in Slowenien - welche Landkarte ?

Schottern in Slowenien - welche Landkarte ? - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Oben