Schraube verloren Vibration, Video gesucht

Diskutiere Schraube verloren Vibration, Video gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit lösen können, dass diese rausfallen.

Es gab mal ein Video dazu, wo eine Schraube nebst Mutter zu sehen war, und die Mutter ist durch die Vibration / Resonanz nach oben gewandert, bis diese von der Schraube gesprungen ist.

Ich hab mir den Wolf gesucht, aber ich finde das Video einfach nicht mehr.

Hat jemand von euch ggf. den Link zu diesem Video.

Ich danke euch.

Grüße

Andreas

PS: ich würde mir die Mühe nicht machen, aber sein Durchhaltevermögen soll belohnt werden, er fährt bei -8 Grad mit dem Knatterding in die Schule.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Sie können. Das Video hab ich auch nicht, aber ich denke mal, dass sowas nicht nur an der Yamaha SR500 von meinem Bruder passiert ist (bevorzugt alle paar Tage am Nummernschild), sondern auch bei vielen anderen Rappelkisten.

Dagegen gibt es Loctite, selbstsichernde Muttern oder Schweissgeräte 🙃
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Sie können. Das Video hab ich auch nicht, aber ich denke mal, dass sowas nicht nur an der Yamaha SR500 von meinem Bruder passiert ist (bevorzugt alle paar Tage am Nummernschild), sondern auch bei vielen anderen Rappelkisten.

Dagegen gibt es Loctite, selbstsichernde Muttern oder Schweissgeräte 🙃
Servus,
als ehemaliger Besitzer einer KTM ist mir die Sicherung von Muttern durchaus bewusst. Was da nicht explizit gesichert war, flog weg. Musste schon am Ring nach Draht fragen, da mein Auspuff nur noch auf halb Acht hing.
Grüße
Andreas
 
Thema:

Schraube verloren Vibration, Video gesucht

Schraube verloren Vibration, Video gesucht - Ähnliche Themen

  • Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren

    Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren: Hi Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte. Es handelt sich um die...
  • Schraube verloren?

    Schraube verloren?: Heute beim Testen der neuen Marathon Scheibe vom Wunderling, festgestellt, dass an der Hinterradschwinge eine Schraube fehlt und jetzt frage ich...
  • Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren

    Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren: am wochenende hat sich bei mir auf der autobahn der unterfahrschutz gelöst. die hinteren schrauben mit gummipuffern und muttern sind noch da(das...
  • Selbst schrauben kann ziemlich in die Hose gehen - Hinterrad verloren

    Selbst schrauben kann ziemlich in die Hose gehen - Hinterrad verloren: BMW verliert Hinterrad auf der Autobahn - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
  • Normal oder Schraube verloren...?

    Normal oder Schraube verloren...?: Hallo, bei der Montage meiner Zusatzscheinwerfer habe ich unter mein Moped und in Ecken gucken müssen, in die ich noch nie geblickt habe. Aus der...
  • Normal oder Schraube verloren...? - Ähnliche Themen

  • Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren

    Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren: Hi Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte. Es handelt sich um die...
  • Schraube verloren?

    Schraube verloren?: Heute beim Testen der neuen Marathon Scheibe vom Wunderling, festgestellt, dass an der Hinterradschwinge eine Schraube fehlt und jetzt frage ich...
  • Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren

    Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren: am wochenende hat sich bei mir auf der autobahn der unterfahrschutz gelöst. die hinteren schrauben mit gummipuffern und muttern sind noch da(das...
  • Selbst schrauben kann ziemlich in die Hose gehen - Hinterrad verloren

    Selbst schrauben kann ziemlich in die Hose gehen - Hinterrad verloren: BMW verliert Hinterrad auf der Autobahn - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
  • Normal oder Schraube verloren...?

    Normal oder Schraube verloren...?: Hallo, bei der Montage meiner Zusatzscheinwerfer habe ich unter mein Moped und in Ecken gucken müssen, in die ich noch nie geblickt habe. Aus der...
  • Oben