Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

Diskutiere Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern.

Danke.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kleber, eingeschlossen in winzigen Mikrokügelchen. Das Ganze beschichtet auf dem Gewinde der Schraube. Dreht man so eine Schraube rein, werden die verkapselten Kügelchen im Gewinde zerrissen, Kleber läuft aus, und verklebt die eingeschraubte Schraube.

Gruß - Pendeline
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
66
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ganz grob erklärt: Das sind Schrauben auf denen Sicherungslack in Mikrokapseln eingeschlossen aufgebracht wurde. Diese Mikrokapseln brechen beim Einschrauben auf und sorgen so für eine Sicherung der Schraube.

da war ich wohl zu langsam :-)
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Oha. Danke für die Info.

Reicht da eine mittelfeste Schraubensicherung von Loctite & Co. nicht auch aus?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das ist letztlich das Gleiche. Mikroverkapselung wurde entwickelt, um die Handhabung in der Industrie zu vereinfachen.

Die Schrauben sind fertig präpariert und lagerfähig, und können direkt verwendet werden ohne vorher händisch Sicherungslack oder Klebstoff applizieren zu müssen. Und die Sicherung ist immer gleichmässig stark auf jeder Schraube.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oha. Danke für die Info.

Reicht da eine mittelfeste Schraubensicherung von Loctite & Co. nicht auch aus?
Ob mittelfest oder hochfest nötig ist, sollte vom Hersteller angegeben sein.
Natürlich ist Loctite oder ein Mitbewerber auch ok.
Schrauben mit mikroverkapselter Schraubensicherung werden verwendet, wo Zeit=Geld ist und gleichmäßige Qualität gefordert ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jou, wie die Vorredner schon schrieben.

"Mikroverkapselt" ist halt trocken lagerfähig für längere Zeit.

Loctite Mittelfest sollte für Zusatzscheinwerfer dicke ausreichen.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Die Schrauben sollten doch eigentlich dabei liegen, oder?
Das sind die, die am Gewinde einen „Farbklecks“ haben - sehr oft in blau.
Das ist das Schraubenpäckchen. Für die Montage der Halterung werden offensichtlich die vorhandenen Schrauben wiederverwendet. Ich nehme meine übliche Schraubensicherung von Loctite und dann sollte das halten. ;)
 

Anhänge

S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ein Tropfen UHU oder Pattex erfüllt genauso den Zweck,
ist aber nicht nach ISO 16949 zertifiziert.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein Tropfen UHU oder Pattex erfüllt genauso den Zweck,
ist aber nicht nach ISO 16949 zertifiziert.
Also auch wenn ich GS fahre, die Ausgabe für ein Fläschchen Schraubensicherung gibt mein Budget gerade noch her.
Mutter- und Schraubengewinde säubern, Schraubensicherung auftragen, fertig.
"Hochfest" muss es so gut wie nie sein, man tut sich selbst und der Werkstatt keinen Gefallen, wenn das Zeugs bombenfest verbunden ist.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe letztens zum ersten mal seit 42 Jahren, da habe ich angefangen an meiner Puch Pioneer Mofa :o zu schrauben, Loctite 603 verwendet.

War für den Sturzbügel für meine Multi, Hersteller Touratech, aber Original Ducati Zubehör. Das war für eine Stange mit beidseitigem Gewinde, für die nur auf einer Seite eine Mutter verklebt werden musste.
Die zweite Mutter auf der anderen Seite sollte mit Fett auf dem Gewinde angeschraubt werden.

Bekommt man also problemlos von der einen Seite wieder ab. Die Logik dahinter erschließt sich mir als versiertem Hobbyschrauber zwar nicht, aber irgendwas wird Ducati oder Touratech sich dabei schon gedacht haben. Die Gewindestange ersetzt übrigens die obere Motorhalterung, und geht einmal quer durch das ganze Moped.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Tropfen UHU oder Pattex erfüllt genauso den Zweck,
ist aber nicht nach ISO 16949 zertifiziert.
Das braucht gar nicht zertifiziert zu sein, weil es nicht funktioniert. Ist nämlich in keiner Weise Temperaturfest.
Sowas rappelt sich schon bei 40 Grad wieder lose, als bei einer Tour mit Qupi durchs Lahntal. :wink:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Niemals Hochfest. Dann kannst du es auch gleich verschweißen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Loctite hochfest und UHU-Plus (endfest...) sind in der Wirkung ziemlich identisch, nur in der Wirkweise unterschiedlich. Bei 150°C lösen sich beide
gerd
 
Thema:

Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das? - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Oben