Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

Diskutiere Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,
mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen.
Die waren beide vor allem unter Last auch mit dem Werksendtopf laut wie Hölle (liest man ja hier enorm viel dazu, liegt wohl am Klappenauspuff, der auch bei der K25 zum Schluss ab Werk dabei war), das ist bei meiner 2004er nicht so und ist auf Dauer vermutlich auch besser für meine Ohren :zwinkern:
Was mir aber noch aufgefallen ist und wo ich noch nicht allzu viel dazu gefunden hab: Sowohl die LC als auch die 1250er hatten im Schubbetrieb auch bei niedrigeren Drehzahlen dieses Blubbern (echte "Fehlzündungen" sind das ja nicht), was ich persönlich extrem geil fand, hat mich n bissl an meine Einzylinder-Vergaser Zeit erinnert. Meine K25 hat das überhaupt nicht.
Haben die von BMW das bei den neueren Modellen über die Motorsteuerung realisiert oder hat das auch irgendwas mit der Auspuffanlage zu tun?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ist mir das erste mal bei der R1200R, BJ13 aufgefallen. Der Freundliche meinte " Das hat BMW programmiert ". Da soll etwas Sprit eingespritzt werden im Auslasstakt. Dann brabbelt das schön. Ich finde das gut.

Gruß
Ronald
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das bei den LC Modellen ist in der Motor-Schleppmoment-Regelung programmiert. Die K25 hat das nicht., Hilft auch beim Quickshifter als drehzahlanpasssung.
Früher ging das durch die Schubbetriebsanreicherung, da haben die Maschinen schön gesprotzt...

Manipulieren würde ich aber an der K25 nichts, da der Überschüssige Sprit den KAT beschädigen kann.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Also meine TUe von 2010 hat das und ich finde es echt peinlich wenn man weiss
das dies kuenstlich mit Software gemacht wird. Das einzige was noch peinlicher
ist waere ein Lautsprecher der auf einem 4Zylinder einen 6Zylinder macht. (hat wohl Audi)

Olaf
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Also meine TUe von 2010 hat das...
Sollte m.E. bei der Lufti nicht sein. Bei meiner dauert es bei DK -> zu und über ca. 1.800 U/Min vielleicht eine Sekunde, bis das 'Patschen' weg ist. Erst unter ca. 'Abschaltdrehzahl' (s.o.) pöttert sie dann wieder.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn man bei der TÜ zwischen Schubbetrieb und hin und her wechselt, (kann beim Rollen bergab bei DK 0% passieren,) dann spröttelt meine auch.
Das ist aber nicht so programmiert, sondern der Wechsel zwischen Leerlauf Einspritzmenge und Schubbetrieb.

Das andere ist die gewollte Unart die die Golf GTI und A-AMG Proletenkisten an den Tag legen um Anwohner zu nerven
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist bei der TÜ genauso programmiert, wie bei den LC-Modellen.
Hier werden auch Kleinmengen von Sprit, während der Schubabschaltung eingespritzt, die sich im Auspuff entzünden.
Die TÜ hat auch ein komplett anderes Auspufflayout, als die Vorgängermodelle, auch wenn sie gleich aussehen.

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... dann ist meine TÜ wohl ganz was besonderes... :zwinkern:
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
So wie sich das anhoert bin ich mir relativ sicher das dies gewollt ist. Was sollte sonst auch zuenden wenn die Duesen nix einspritzen im Schiebebetrieb?

Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
als sie in meinen zach reingepröttelt hat, fühlte ich mich 30 jahre jünger und das schnäbi ist auch gewachsen. die „neue“ gefällt mir immer besser :smilie_tanz: :biggrin:
 
Trappi

Trappi

Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
8
Moin Moin. Ich fahre auch eine TÜ von 2011 alles Serie, die prabbelt auch richtig im Schubbetrieb.
 
Thema:

Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25 - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

    Schubabschaltung bei hohen Temperaturen: Hallo, ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb...
  • Blubber hat Geburtstag!

    Blubber hat Geburtstag!: Hallo Marco! Zu Deinem 30sten alles Gute! Da Du mittlerweile auch in den Sog der Arbeit gezogen wurdest wünsche ich Dir Gesundheit, Glück...
  • Der Blubber zieht zurück nach Deutschland

    Der Blubber zieht zurück nach Deutschland: Hallo möchte euch mitteilen das ich ab dem 01.01.2009 in Ostwestfalen wohnen werde Raum Herford.. Gibt es dort HP2 treiber die ihre HP2...
  • Blubber - missing in action?

    Blubber - missing in action?: Burli!?!? Wo bischd? :confused: Man sieht und hört nüschd mehr von Dir:( Gib mal Lebenszeichen!!!
  • Blubber - missing in action? - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

    Schubabschaltung bei hohen Temperaturen: Hallo, ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb...
  • Blubber hat Geburtstag!

    Blubber hat Geburtstag!: Hallo Marco! Zu Deinem 30sten alles Gute! Da Du mittlerweile auch in den Sog der Arbeit gezogen wurdest wünsche ich Dir Gesundheit, Glück...
  • Der Blubber zieht zurück nach Deutschland

    Der Blubber zieht zurück nach Deutschland: Hallo möchte euch mitteilen das ich ab dem 01.01.2009 in Ostwestfalen wohnen werde Raum Herford.. Gibt es dort HP2 treiber die ihre HP2...
  • Blubber - missing in action?

    Blubber - missing in action?: Burli!?!? Wo bischd? :confused: Man sieht und hört nüschd mehr von Dir:( Gib mal Lebenszeichen!!!
  • Oben