Schuberth C5 oder Shoei Neotec 2 oder 3

Diskutiere Schuberth C5 oder Shoei Neotec 2 oder 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Helm zu kaufen da stellt sich mir die Frage, Schuberth C5 oder shoei Neotec ? Wie sind...
Blacky65

Blacky65

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
6
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Helm zu kaufen da stellt sich mir die Frage, Schuberth C5 oder shoei Neotec ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Helmen ?

liebe Grüße
Lui
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.253
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Meine Erfahrung ist, dass Schuberth eine andere Kopfform besser unterstützt als Shoei - und umgekehrt.

Etwas vereinfachend ausgedrückt, schlankere Köpfe passen wohl besser in einen Schuberth und rundere Kopfformen eher in einen Shoei.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Lui, am besten anprobieren, Bedienung von Visier, Sonnenschutz und Lüftungsöffnungen testen und das auch während einer Probefahrt.
So hab ich das immer gemacht. Probieren geht über studieren.
Die Erfahrungen der Forums Kollegen sind natürlich immer
wertvoll und hilfreich :smoke:
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Guten Morgen,
falls Schuberth unbedingt wenn möglich länger probieren. Ich hatte den C3 und drückte nach 150-200km etwas. Zusätzlich hatte ich die bekannte "schuberth Frisur" die aussieht wie ein Irokese wenn man noch Haare aufm Kopf hat. Ob das beim aktuellen so ist kann ich nicht beurteilen.
Der Neotec 2 passt mir perfekt, generell Shoei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.830
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusätzlich hatte ich die bekannte "schuberth Frisur" die aussieht wie ein Irokese wenn man noch Haare aufm Kopf hat.
Haare habe ich genug auf dem Kopf. Feste. Weder mit dem C3 oder den C4-Modellen hat sich jemand wegen meiner Frisur beklagt. Ob das bei dir eher an der Kopfform liegt? :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.220
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht nur ich hatte mit dem C5 diverse Probleme, steht auch hier im Forum. Mittlerweile haben wir uns aber anrangiert. Zu bedenken ist, dass es für den C5 Innenpolster in verschiedenen Stärken gibt, Man kann also, was die Passform betrifft, nachsteuern. Das SC2 soll nun ja problemlos koppelbar sein, weil die anderen Hersteller sich angepasst haben, war zu lesen.
Wenn du kein SC2 nimmst, bist du ungebundener. Dafür lönnten dir aber mit einer anderen Anlage die vorinstallierten Laufsprecher im C5 im wege sein.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich würde mir keine der 3 Helme kaufen. Warum? Ich hatte den Schubert C5 kurz da, auf der Probefahrt klappte das Visier bei Tempo 80 lautstark und selbständig zu, egal welche Visierstellung ich wählte. Gab ihn zurück und holte mir den Neotec2. Gleiches Problem, allerdings erst so ab 95 bis 110km/h. Den Neotec3 hatte ich dann in Friedrichshafen in der Hand -> Visiermechanik genau so leichtgängig. Abhilfe ab Hersteller nicht möglich, habe explizit danach gefragt. Einschicken über Händler zum beanstanden. Aber grundsätzlich wird sich da bei keinem Neotec 2/3 grundsätzlich was ändern

Da hat der GT-Air3 eine erheblich stabilere Rastung, ungefähr genau so straff wie bei meinem vorherigen GT-Air aus 2014.

Wer am Visier nur offen bei langsamer Fahrt nutz kann damit vielleicht leben. Ich habe aber gerne das Visier eine Raste offen, da nervt das. Daher bin ich am überlegen, wie es weiter geht. Klapphelm ist dabei kein "Muss".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.830
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Visierzuklappen ist pauschal kaum zu beantworten. Andere Fahrergeometrie, individuelle Körperhaltung, unterschiedliche Motorräder und Windschilder und abweichende Geschwindigkeitsbereiche.

Welcher Helm am besten passt, kann jeder nur im direkten Vergleich beurteilen. Nicht immer einfach. Natürlich gibt es Anhaltspunkte. Bei Trockenübungen kann festgestellt werden welches Visier z. B. schwerer rastet. "Im Wind" kann das wieder anders aussehen.

Je nach Scheibenstellung bleibt das Visier von meinem C4-Pro bis ca. 100 Km/h in nahezu jeder Stellung geöffnet. Der kleine, letzte Spalt hält etwas länger.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.272
Modell
GS (poly)
Meine Erfahrung ist, dass Schuberth eine andere Kopfform besser unterstützt als Shoei - und umgekehrt.

Etwas vereinfachend ausgedrückt, schlankere Köpfe passen wohl besser in einen Schuberth und rundere Kopfformen eher in einen Shoei.
Es gibt Shoei-Köpfe und Schuberth-Köpfe. Da muss man echt ausprobieren, was besser passt. Sowohl Louis als auch Polo bieten an, den Helm für einen Tag probe zu fahren, was ich für sehr fair halte.

Wobei man den Helm eh vergleichsweise press kaufen sollte, die Polster geben nämlich noch nach.

Mir war lange Zeit Shoei unsympathisch, weil ein Verkäufer in einem hiesigen Laden einer "Motorradzubehörkette" bei wirklich jedem Besuch genörgelt hatte von wegen schei### Schuberth, hier probier mal den Shoei und der passte mir wirklich nicht. Der wollte wohl nur sein Ego befriedigen oder hatte Hass auf Schuberth.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das Visierzuklappen ist pauschal kaum zu beantworten. Andere Fahrergeometrie, individuelle Körperhaltung, unterschiedliche Motorräder und Windschilder und abweichende Geschwindigkeitsbereiche.
Beim Neotec 2 hab ich das lautstarke Zuklappen spätestens bei 120km/h, meist aber früher, da ich bevorzugt mit niedrig gestellter Standardscheibe fahre. Im Winter hab ich dann die Sportscheibe montiert, da muss ich noch erste Tests machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.830
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit niedriger Scheibe, wenn der Kopf voll im Wind ist, klappt bei mir das Visier relativ schnell zu. Stadtdurchfahrten gehen so gerade noch.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bin mittlerweile schon am überlegen, mir zusätzlich noch einen Enduro- oder Crosshelm zu holen. Aber welcher am Besten zu meinem Kopf passt, braucht ihr nicht fragen -> KLIM KRIOS
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Schuberth passt nicht auf meinen Kopf, der BMW-Helm gefällt mir von der Qualität und der Optik nicht, also ist es nach dem Neo2 jetzt ein Neo 3 mit SLR geworden.
Er ist - rein subjektiv - deutlich leiser als der N2, etwas schwerer, was der neuen Norm geschuldet ist.
Von den o.g. Visierproblemen bin ich bei Shoei bisher verschont geblieben.
Und mit dem SLR 3 war die Kopplung an den CRN ein Kinderspiel
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.220
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Visierrastung hat Schuberth nachgebesssert, nachdem anfänglich gesagt wurde, das sei zum Schutz der Augen so gewollt.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
244
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Hallo, nach 7 zufrieden Jahren mit dem neotec 1 den 2er gekauft und von der Verarbeitung des innenhelms/Polster enttäuscht worden.
Umgetauscht auf Schuberth C 5 und voll zufrieden.
Gruß Peter
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
125
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich glaube die Helmfrage und Diskussion darüber, was besser ist, ist wie die Frage was ist besser Adidas oder Puma, es ist eine Geschmacksache! Pauschal kann man sowas garnicht beantworten, was besser ist.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Habe Probeweise den Shoei GT Air 3 über 2 Tage getestet. Ein irre guter Helm. Passform und Haptik vom aller feinsten. Eine göttliche Ruhe beim fahren ohne Taub zu sein. Absolut Benchmark
 
Thema:

Schuberth C5 oder Shoei Neotec 2 oder 3

Schuberth C5 oder Shoei Neotec 2 oder 3 - Ähnliche Themen

  • Schuberth - Shoei - HJC

    Schuberth - Shoei - HJC: Hallo zusammen, da er passen muss ist das Thema eigentlich nicht so schwer aber…. Ich schaue nach einem Nachfolger für meinen C4. Nach...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!

    SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!: Dieser BMW Boxer Aufkleber wurde für einige Clubkollegen angefertigt! Durchmesser ca. 5 cm + ca. 4 cm LG Jörg
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro - Empfehlung Kommunikation

    Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro - Empfehlung Kommunikation: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben uns einen Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro gekauft. Für den Shoei wird speziell das SRL -...
  • Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro - Empfehlung Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Schuberth - Shoei - HJC

    Schuberth - Shoei - HJC: Hallo zusammen, da er passen muss ist das Thema eigentlich nicht so schwer aber…. Ich schaue nach einem Nachfolger für meinen C4. Nach...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!

    SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!: Dieser BMW Boxer Aufkleber wurde für einige Clubkollegen angefertigt! Durchmesser ca. 5 cm + ca. 4 cm LG Jörg
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro - Empfehlung Kommunikation

    Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro - Empfehlung Kommunikation: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben uns einen Shoei Neotec II und Schuberth C3 pro gekauft. Für den Shoei wird speziell das SRL -...
  • Oben