(Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

Diskutiere (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit.
Ich suche nun schon länger was neues, wäre auch bereit Geld dafür auszugeben. Bin aber nicht sicher was wirklich ein großes Upgrade bringt & hoffe daher hier auf Tipps und ggf Leute die die Held Hakuna kennen und daher direkte Erfahrung haben.

Die Held ist ansich super funktionell, passt gut, ist gut belüftet etc, wenn auch für > 30°C zumindest mit Helite Airbag eher zu warm (hier suche ich gerade aber eine extra Jacke für den Bereich - denke das geht nur mit so Mesh Jacken).

Ein paar wichtige Punkte:
  • Jack muss nicht wasserdicht sein, ich fahre extrem selten im Regen. Für mich ist daher eine Regenjacke sinnvoller, als ständig mit einer warmen 3lagen-Kombi zu fahren
  • ich brauch eine gute Belüftung vorallem auch im Bereich der Arme (da dort die Airbagweste nicht ist)
  • eine ggf passende Hose sollte problemlos über die Alpinstar Tourance gehen
  • bequeme Protektoren sind mir wichtig (musste ich bei der Held Hakkuna (1) irgendwann tauschen
  • Ich möchte helle Farben wenn irgendwie möglich (kein dunkles grau und schon garkein schwarz) / wenn möglich mit Akzenten von blau/rot muss aber nicht. Aktuell habe ich auch die weiß/graue Jacke/Hose
  • Wenn möglich eine möglichst leichte Jacke (die Held finde ich eher schwer)
  • Inlay etc ist mir weniger wichtig. Hab genug zu drunter & drüber ziehen.
  • Anwendungsfall: Tages und Mehrtagstouren im Raum Süddeutschland bis Norditalien / Westalpen etc. Also der klassische Alpenraum (morgens < 10°C bis Mittags > 30°C)
Grundsätzlich gefällt mir auch die neue Hakuna ganz gut, ich sehe da aber zu wenig Vorteil gegenüber der jetztigen. Von der Funktion her finde ich die Touratech Comp. World ganz cool, jedoch würde ich mir für den Preis dann doch etwas andere bzw mehr Farben wünschen. Stadler ist auch oft so eintönig grau.
Modeka zB sieht auch ganz gut aus, jedoch frag ich mir hier auch ob das wirklich ein Schritt nach oben wäre? Wohl eher selbes Niveau oder darunter?

Ansonsten: ich bin 172 groß wiege < 70 kg - brauch also bei Held zB Größe S. Bei Herstellern die erst mit Gr 48 anfangen bin ich raus.

Grüße,
Marco
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Auch ich trage eine Helite Airbagweste und habe nach einer optimalen Lösung gesucht. Bei mir wird es im Sommer über 30 Grad Celsius ungemütlich. 😅

Habe mich für die Modeka AFT air entschieden. Diese hat großflächig Mesh am Rücken, an der Brust, an der Seite und an den Ärmeln. Vorteil hier: Du kannst die Membrane immer drin lassen. Wenn es heiß wird, zippt man die Membrane vorne raus und steigt „vor“ der Membrane wieder in die Motorradjacke. Mal sehen ob das so gut funktioniert wie beworben. Alternativ vielleicht die Modeka Khao air?


 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe mir aus ähnlichen Gründen eine gebrauchte Stadler Modul Evo Jacke gekauft. Die sollte ausreichend luftig sein (die Sommerjacke mit Protektoren) und die Laminat-Überjacke entsprechend regendicht.
Neu wäre sie mir zu teuer (die Doppel-Jacke alleine rund 1700 Euro) aber für runde 200 Euro gebraucht.... :)
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Habe mich für die Modeka AFT air entschieden
Die ist bei mir auch in einer ganz engen Auswahl. Allerdings eher als luftige Sommerjacke, denn als Allround Kombi. Aber vielleicht ist sie ja dann doch so gut, dass für alles genutzt werden kann.
Aber für mich hört sich das so an, als hättest du noch keine wirklich Praxis-Erfahrung damit?

Wie ist die denn vom Material? eher schwer? Sind die Protektoren gut, also bequem?

eine gebrauchte Stadler Modul Evo Jacke gekauft.
Das ist ja im Prinzip der TT Anzug. Leider gibt es den auch nur in grau und leider auch quasi nicht gebraucht in meiner Größe (was übrigens auch für den TT Anzug gilt. Den gibt's zZ für 1000 € in der Nähe komplett - aber eine Nummer zu groß :-( Hab schon überlegt ihn dennoch mal zu probieren. Für den Preis würde ich auch die TT Farben akzeptieren)

edit: So richtig "luftig" ist der TT Companero bzw der Stadler Evo aber auch nicht oder? Da ist ja kein Cordura AFT verarbeitet. Heißt Luft kommt da auch nur durch offenen Reisverschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Die Jacke ist komplett ausgestattet, also inkl. der Protektoren und der zwei Innenjacken recht schwer. Die Protektoren sind komplett Level2 von SAS-TEC und sitzen perfekt. Das Außenmaterial (Tactel 750D) ist weich, eher baumwollartig. Tactel soll schnell trocknungsfähig sein, da es nur wenig Wasser aufnimmt.

Der große Vorteil des AFT air ist halt die große Meshfläche seitlich am Körper, wo auch die Airbagweste offen ist.

Ja, ich habe noch keine praktische Erfahrung. Der Anzug wartet noch auf seinen ersten Einsatz.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
edit: So richtig "luftig" ist der TT Companero bzw der Stadler Evo aber auch nicht oder? Da ist ja kein Cordura AFT verarbeitet. Heißt Luft kommt da auch nur durch offenen Reisverschlüsse?
Zumindest beim Companero I und II war noch Cordura Air verbaut, da zieht es zum Glück noch ordentlich durch.
Der aktuelle Ultimate ist überhaupt nur mehr ein 3-layer Anzug, käme für mich auch nicht mehr in Frage.
Die Traveller Version hat kein Cordura Air mehr sondern nur mehr Belüftungsreißverschlüsse.

Bei Stadler haben die Tour Evo und die Sport Evo anscheinend auch kein Cordura Air mehr verbaut, zumindest finde ich davon nichts mehr auf der Webseite.

So genau hatte ich mir die (aus meiner Sicht negative) Entwicklung des TT Companero gar nicht angesehen, meine Jacke II und Hose I (beide mit Cordura Air) halten hoffentlich noch sehr lange.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
So genau hatte ich mir die (aus meiner Sicht negative) Entwicklung des TT Companero gar nicht angesehen, meine Jacke II und Hose I (beide mit Cordura Air) halten hoffentlich noch sehr lange.
Wir haben hier auch ein alten Companero von meiner Frau hängen. Keine Ahnung welches Modell das ist, aber die ist erstens relativ leicht und zudem ist der Stoff an den Ärmeln so, dass man "durchpusten" kann.
Ich hab keine Ahnung ob das beim neuen auch noch so ist. Leider kann ich den in der Nähe nirgends anschauen.

Ich fahre derzeit die HAKUNA II und liebäugle aber mit der neuen Carese (Carese Evo Adventure Tourenjacke | keine Variante | grau-blau | M | 062140-00/069-0-M) kostet zwar das doppelte, aber ist auch eine Schutzklasse höher
Die Carese hatte ich auch schon mehrfach angeschaut, aber bisher ehrlich gesagt den Mehrwert für den Mehrpreis nicht gesehen. Auch die Belüftung ist nicht unbedingt besser, maximal vergleichbar. Gut finde ich bei der allerdings, dass man das Regen-Inlay auch drüber tragen kann.
Dass die Hakuna nur Schutzklasse A ist, ist mir ehrlich gesagt garnicht bewusst gewesen. Hab eben nachgeschaut ob das bei der 1er auch so war - allerdings steht da nichts direkt in der Jacke.
Wäre aber wohl in der Tat dann ein Grund gegen sei. Inzwischen ist AA ja quasi Standard.
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Ich trage im Sommer die Held Sonic II und die Vento II. Ist viel Mesh im Anzug und deshalb ausreichend luftig. Wenn es mir zu kalt wird, ziehe ich mir die Held Rainblock Top drüber. Theoretisch kann man die auch in die Jacke verankern. Das habe ich aber bisher nicht gemacht. Aus meiner Sicht sieht selbst die Regenjacke ganz nett aus. Sonic und Vento sehen meiner Meinung nach ausreichend sportlich aus.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich trage im Sommer die Held Sonic II und die Vento II. Ist viel Mesh im Anzug und deshalb ausreichend luftig. Wenn es mir zu kalt wird, ziehe ich mir die Held Rainblock Top drüber. Theoretisch kann man die auch in die Jacke verankern. Das habe ich aber bisher nicht gemacht. Aus meiner Sicht sieht selbst die Regenjacke ganz nett aus. Sonic und Vento sehen meiner Meinung nach ausreichend sportlich aus.
Sommerjacken bin ich auch am suchen / überlegen, da mir meine Hakuna eben ab 30°C zu warm wird. Im Anhang mal meine Liste. Auch die Held steht zur Auswahl

Was ich mich eben Frage ist, ob man nicht mit einem Anzug alles erschlagen kann (Sommer + Allround), da ich dafür ja Abstriche bei der Regenfestigkeit mache (ich sag ja ich brauch nicht zwingend ein Laminat-Anzug. Wenn der für 35° gut wäre würde ich ihn nehmen, aber es ist kein Must-Have)

Auf dem Papier sieht der Modeka AFT oder der Revit Tornado ja nach so einem universal-Anzug aus.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
edit: So richtig "luftig" ist der TT Companero bzw der Stadler Evo aber auch nicht oder? Da ist ja kein Cordura AFT verarbeitet. Heißt Luft kommt da auch nur durch offenen Reisverschlüsse?
Meine Modul-Evo-Jacke ist ja gebraucht, d.h. natürlich schon ein paar Jahre alt. Das dort generell verwendete Cordura scheint aber definitiv eines zu sein, wo es vollflächig durchbläst, sonst würde der Sommeranzug ja auch keinen Sinn ergeben. Es schaut nicht aus wie mesh, aber es gibt auch nirgends dezidierte Belüftungsöffnungen oder zu öffnende Reißverschlüsse.

Noch luftiger wäre wohl nur ein Netz-Protektorenhemd mit einem Moto-Cross-Shirt drüber.

Ich habe auch ewig lange den Suchauftrag bei EK drinnen, bis ich jetzt vor kurzem fündig wurde. Man muss halt Geduld haben und die Klamotte nicht extrem kurzfristig nötig haben.
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Sommerjacken bin ich auch am suchen / überlegen, da mir meine Hakuna eben ab 30°C zu warm wird. Im Anhang mal meine Liste. Auch die Held steht zur Auswahl

Was ich mich eben Frage ist, ob man nicht mit einem Anzug alles erschlagen kann (Sommer + Allround), da ich dafür ja Abstriche bei der Regenfestigkeit mache (ich sag ja ich brauch nicht zwingend ein Laminat-Anzug. Wenn der für 35° gut wäre würde ich ihn nehmen, aber es ist kein Must-Have)

Auf dem Papier sieht der Modeka AFT oder der Revit Tornado ja nach so einem universal-Anzug aus.
Kommt drauf an, wie empfindlich man gegen hohe Temperaturen ist. Daher war und ist für mich ein Allrounder keine Lösung im Sommer. Der würde bei mir nach einer Woche ziemlich unschöne Gerüche haben - vielleicht auch schon nach einem Tag. Bei mir geht nur Mesh, den man zwischendurch immer mal in die Waschmaschine packen kann.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Sowohl der Modeka AFT wie auch der Revit haben ja große Mesh-Anteile.

Mir geht es primär um eine Tourenkombi, da ist eh nichts mit Waschmaschine zwischendurch :-)
 
Thema:

(Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

(Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben . - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Oben