Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

Diskutiere Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
oecherchris

oecherchris

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt selber auf ihrer Maschine und ich auf der 1250GS ADV (BJ21).

Konstellation:
  • mein Sena ist mit dem BMW TFT verbunden
  • Mein iPhone 13 Pro Max ist ebenfalls mit dem BMW TFT verbunden
  • Sena 30K hat die neuste Firmware 4.1
  • BMW TFT hat die Version 023_011_060 da kann ich nicht sagen ob es sich um die neuste Version handelt
Problem:
Meine Frau und ich sind per Mesh verbunden. Wenn meine Frau spricht ist alles tip top in Ordnung und die Verbindung ist glasklar. Sobald meine Frau aber nicht mehr spricht habe ich einen fiesen digital klingenden Dauer-Piepton. Wirklich sehr unangenehm. Diese Problematik tritt wirklich nur im Mesh-Betrieb auf. Fahre ich alleine bin über die BMW mit allem verbunden habe ich dieses Problem nicht wenn ich z.B. Musik höre.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Wenn ich während ich diesen fiesen Piepston höre die Verbindung über das BMW TFT lösche geht auch genau in dieser Sekunde der Piepston weg!
  • Bin ich mit meiner Frau über die Senas einfach über Mesh verbunden ohne den Weg über die BMW -> Keine Probleme
  • Ich habe das Sena schon auf Werkseinstellungen gesetzt.
  • Ich habe jegliche Einstellungen in der App probiert.
  • Ich habe das Sena meiner Frau getestet und da tritt exakt das gleiche Problem auf. Somit kann ich es nicht auf ein defektes Gerät schieben.
  • Ich habe eine Tour alleine gemacht habe das Sena meiner Frau in der Hosentasche mitgenommen und war mit meinem und ihrem Sena über Mesh verbunden. In der Konstellation trat das Problem nicht auf. Ich vermute aber auch das es daran liegen könnte, dass kein "Verkehr" auf der Mesh Verbindung anlag, da es ja nicht mit dem Helm meiner Frau verbunden war.

Was ich noch vor habe:
- Nächste Woche fahre ich mit meinem Kumpel zwei Tage in den Westerwald. Wir werden dann nochmal einiges hin und her tauschen um das Problem noch mehr einkreisen zu könne. Dann wollten wir eine Nachricht an Sena & ggf. an BMW schicken. Ob´s was bringt, das ist fraglich aber muss ja zumindest Versucht werden.

Was mich wirklich stutzig macht ist, dass ich vorher ebenfalls ein Sena 30K hatte (etwas älteres Modell mit Micro-USB). Da hatte ich das Problem nicht. Meine Vermutung ist das es an der Sena Firmware liegt. Gerne wollte ich mich aber mal umhören ob ich mit dem Problem nicht alleine bin und ob es vielleicht eine Abhilfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT]
Ich habe die Befürchtung, dass dieses Mesh Zeugs noch nicht 100% Ausgereift ist. Bei mir (SRL Mesh) und Frau (Spider10) hat sie auch ab und an Störgeräusche.
Die neue Sena App ist zwar allererste Sahne, was die Bedienung angeht, aber irgendwann sind die Einstellmöglichkeiten auch erschöpft.
Mal schauen, wie es mit dem neuen Firmwareupdate ist
 
Thema:

Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA 30k Firmware 3.4

    SENA 30k Firmware 3.4: Wie kann ich folgendes Problem lösen: Als ich am Wochenende mit einem Kumpel , benutzen beide das Sena 30 K, unterwegs war hat es sich angehört...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • SENA 30k - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA 30k Firmware 3.4

    SENA 30k Firmware 3.4: Wie kann ich folgendes Problem lösen: Als ich am Wochenende mit einem Kumpel , benutzen beide das Sena 30 K, unterwegs war hat es sich angehört...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • Oben