Sena 50s - Radio Funktion

Diskutiere Sena 50s - Radio Funktion im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert: FM einschalten - funktioniert. Vorbelegte...
G

giorgio56

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
3
Moin zusammen,

das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert:
FM einschalten - funktioniert.
Vorbelegte Sender abspielen - funktioniert nicht mehr, obwohl sie im Devicemanager angezeigt werden.
FM funktioniert nur noch so:
FM einschalten, Sendersuchlauf, 1. gefundenen Sender auswählen und dann 3-5 Minuten warten.

Weder ein Reset, noch das Aufspielen einer alten Firmwareversion haben den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.

Anfrage beim Sena Support brachte diese Aussage:

"Es tut mir leid, aber leider entfernt Sena das UKW-Radio von allen Geräten.
Sie können die Online-Station jedoch weiterhin über die Telefonkopplung verwenden."

Mein Hinweis auf den Kauf eines Gerätes mit Radiofunktion wird wie folgt beantwortet:

"Sena entfernt dies, da es das Gerät beeinträchtigt.
Wenn Sie möchten, kann ich sehen, ob wir ein Upgrade oder eine Rückerstattung durchführen können."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin zusammen,

das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert:
FM einschalten - funktioniert.
Vorbelegte Sender abspielen - funktioniert nicht mehr, obwohl sie im Devicemanager angezeigt werden.
FM funktioniert nur noch so:
FM einschalten, Sendersuchlauf, 1. gefundenen Sender auswählen und dann 3-5 Minuten warten.

Weder ein Reset, noch das Aufspielen einer alten Firmwareversion haben den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.

Anfrage beim Sena Support brachte diese Aussage:

"Es tut mir leid, aber leider entfernt Sena das UKW-Radio von allen Geräten.
Sie können die Online-Station jedoch weiterhin über die Telefonkopplung verwenden."

Mein Hinweis auf den Kauf eines Gerätes mit Radiofunktion wird wie folgt beantwortet:

"Sena entfernt dies, da es das Gerät beeinträchtigt.
Wenn Sie möchten, kann ich sehen, ob wir ein Upgrade oder eine Rückerstattung durchführen können."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich höre kein Radio über mein Sena 50S oder 20S....ist aus meiner Sicht Unsinn. Wenn Sena das so macht.....hmm.....ist sehr ungewöhnlich weil das ja mal zugesicherte Eigenschaften des Gerätes waren bzw. noch sind. Habe das was du sagst so noch bei keinem gehört, wahrscheinlich benutzen nur sehr, sehr wenige die Radiofunktion. Vielleicht hat man dir auch nur "irgendetwas" gesagt damit du Ruhe gibst. Aber natürlich hast du ein Anrecht auf diese Funktion schließlich hast du das ja auch "gekauft".
Gruß Wolfgang
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Die Firmware ist bei 1.2 angekommen, vielleicht löst ein Update Deine Probleme...
 
G

giorgio56

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
3
Die Firmware ist bei 1.2 angekommen, vielleicht löst ein Update Deine Probleme...
:Super:
Dieses Update hat es wieder gerichtet.
Das Radio funktioniert einwandfrei.
Wobei es eines Umwegs über die englische Version bedurfte.
Beim ersten Update auf Version 1.2 waren alle Sprachansagen verschwunden.
Der Sena Support empfahl, die englische Version zu installieren und hinterher die deutsche. Das hat's gebracht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich habe die Version 2.1 vom 19. September 2022 und das Radio funktioniert einwandfrei.
 
G

giorgio56

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
3
Ich habe die Version 2.1 vom 19. September 2022 und das Radio funktioniert einwandfrei.
Vom Sena 50s gibt's unterschiedliche Versionen (50S-10/50S-10D bzw. 50S-01/50S-10D) und dafür jeweils eine eigene Firmware.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jetzt muss ich mich glatt mal mit meinem 10R hier draufsetzen.

Frage an diejenigen, bei denen das FM Radio im Sena funktioniert:
In den Einstellungen kann man ja über den Device Manager oder die Sena Utility / Motorcycle App eine Handvoll Sender vorgeben.
Aber über welche Taste oder Tastenkombination zur Hölle kann ich die denn abrufen?

(In der 10R Anleitung ist das Radio leider gar nicht beschrieben und in alle anderen Anleitungen, die ich so gefunden habe, ist nur das automatische Scannen des nächsten empfangbaren Senders beschrieben oder aber das automatische Scannen des gesamten Frequenzbereiches und jeweils deren Abspeichern, aber nirgendwo, wie ich die abgespeicherten direkt abrufe.)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
(In der 10R Anleitung ist das Radio leider gar nicht beschrieben
Im Handbuch auf Seite 43 beschrieben.

12.1 Ein-/Ausschalten des FM-Radios

Zum Einschalten des FM-Radios halten Sie die Taste (-) 1 Sekunde lang gedrückt, bis Sie einen mittelhohen Doppel-Piepton hören. Anschließend wird die Sprachansage „FM ein“ ausgegeben. Zum Ausschalten des FM-Radios halten Sie die Taste (-) eine Sekunde lang gedrückt, bis die Sprachansage „FM aus“ ausgegeben wird. Beim Ausschalten speichert das 10R den zuletzt gehörten Radiosender. Beim Einschalten wird wieder der zuletzt gewählte Radiosender wiedergegeben.

12.2 Voreingestellte Sender

Zum FM-Radiohören können Sie voreingestellte Sender wählen. Halten Sie die mittlere Taste eine Sekunde lang gedrückt, um zum nächsten voreingestellten Sender zu wechseln.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Im Handbuch auf Seite 43 beschrieben.

12.1 Ein-/Ausschalten des FM-Radios

Zum Einschalten des FM-Radios halten Sie die Taste (-) 1 Sekunde lang gedrückt, bis Sie einen mittelhohen Doppel-Piepton hören. Anschließend wird die Sprachansage „FM ein“ ausgegeben. Zum Ausschalten des FM-Radios halten Sie die Taste (-) eine Sekunde lang gedrückt, bis die Sprachansage „FM aus“ ausgegeben wird. Beim Ausschalten speichert das 10R den zuletzt gehörten Radiosender. Beim Einschalten wird wieder der zuletzt gewählte Radiosender wiedergegeben.

12.2 Voreingestellte Sender

Zum FM-Radiohören können Sie voreingestellte Sender wählen. Halten Sie die mittlere Taste eine Sekunde lang gedrückt, um zum nächsten voreingestellten Sender zu wechseln.
Dann hat das 10er noch keine Sprachsteuerung? Mit meinem 50er kann ich das alles per Sprache steuern, obwohl ich das Radio oder sonstige Musik gar nicht nutze, ich mag die Fahrgeräusche...;-)
 
Thema:

Sena 50s - Radio Funktion

Sena 50s - Radio Funktion - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Sena 50S gebraucht - reserviert - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Oben