SENA SRL II im Shoei GT-Air II, Störgeräusche beim Fahren

Diskutiere SENA SRL II im Shoei GT-Air II, Störgeräusche beim Fahren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Zunächst zur Ausgangslage: Helm: SHOEI GT-AIR II Kommunikation: SENA SRL II Bike: BMW 1200 GS Rallye, TFT Problembeschreibung...
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen!

Zunächst zur Ausgangslage:

Helm: SHOEI GT-AIR II
Kommunikation: SENA SRL II
Bike: BMW 1200 GS Rallye, TFT

Problembeschreibung:

Seit dem letzten Service (im Januar 2020), bei dem BMW wohl ein Update auf das Bike aufgespielt hat (alle Koppelungen waren gelöscht), habe ich immer merkwürdige, jedoch regelmäßig wiederkehrende, Geräusche im Kommunikationssystem, allerdings nur auf der rechten Seite.
Das Geräusch hört sich wie 4 oder 5 kurze hohe Töne in schneller Folge an, die mir zunächst wie eine kurze technische Störung vorkamen, die sich aber regelmäßig, so alle 15 Sekunden wiederholen. Das nervt auf die Dauer.

Das war im letzten Jahr, also vor dem Update der BMW noch nicht so, da funktionierte alles einwandfrei, ohne Nebengeräusche.

Nun habe ich schon alles zurückgesetzt, alles neu verbunden, ohne Wirkung.

Das Geräusch ist allerdings auch nur da, so lange das SRL mit dem TFT gekoppelt ist, soll heißen, stelle ich das Bike ab und schalte es aus, ist Ruhe im SRL.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Danke und Gruß

Georg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Nach dem ich dann SENA-Deutschland angeschrieben habe, kam folgende Antwort (innerhalb von 24h, super Support!!):

"Leider kommt es seit dem letzten BMW TFT Connectivity Update immer wieder zu Störungen wie zu den von dir beschriebenen.
Bisher ist leider noch keine Lösung für diese Problematik bekannt.
Aktuell können wir leider nur hoffen und abwarten bis BMW diesen Fehler wieder behoben hat."

Anscheinend bin ich doch noch nicht so taub; immerhin habe ich nunmehr diese Erkenntnis daraus gewonnen.
Falls es hierzu was neues gibt, schreibe ich es hier rein.
 
Thema:

SENA SRL II im Shoei GT-Air II, Störgeräusche beim Fahren

SENA SRL II im Shoei GT-Air II, Störgeräusche beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Oben