Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Diskutiere Sensor ? Nockenwellensensor defekt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
4
F650 GS Drehzahlmesser spinnt
Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der Drehzahlmesser 6000-7000U/min und der Motor stottert und hat Zündaussetzer. Ziehe ich die Kupplung und gehe vom Gas fällt die Drehzahl auf den echten Wert und fährt wieder normal. Erst ab ca.3000-3500U/min kommt dieses Problem wieder! Kann sein dass ich nach 20km diesen Fehler habe oder erst nach 60 km. Wer kennt dieses Problem? Danke schon mal
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Nockenwellensensor gibts nicht, die Maschine hat, was Drehzahl anbelangt, nur den Kurbelwellensensor.

Erster Akt:
LiMa-Deckel demontieren, Kurbelwellensensor visuell inspizieren, ggf. reinigen, da sammeln sich gern Späne.
 
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
4
Danke das werde ich kontrollieren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Steckverbindung des besagten Sensors kann auch schonmal spinnen. Befindet sich auf der rechten Seite oberhalb des LiMaDeckels unter einer Plastikabdeckung. Zwei Schrauben raus, Abdeckung weg und Stecker auf Feuchtigkeit/Korrosion kontrollieren.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und darunter ist auch der Anschluss der Masse für die Elektrik. Bei mir war die mal locker und hat alle möglichen Probleme verursacht...
 
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
4
Ich werde mir die Kabel mal genauer auf Knick/Scheuerstellen anschauen. Habe die Beiträge von mmo-bassman aus 2017 nochmal gelesen. Scheint genau auf mein Problem zu zutreffen. Danke Euch
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das war ich damals.
Aber letztlich hatte ich mir den Fehler selbst eingebaut: das Magnetventil meines Kettenölers hatte ich genau neben dem Kabelstrang verbaut, der runter zur LiMa geht. Durch Vibration und Wärme hatte sich die Isolierung nach 25.000km weggescheuert und das blanke Kupferkabel lag am Rahmen an und verursachte den merkwürdigen Drehzahlmesserfehler. Wenn ich die Kabel nicht gelöst und millimetergenau abgesucht hätte, hätte ich das nie gefunden.
Ich drücke Dir die Daumen!

IMG_20180123_202140.jpg
IMG_20180123_202311.jpg
 
Thema:

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben