Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

Diskutiere Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
T

Tom1312

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
7
Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst.
Heute habe ich den Neotec 3 probiert und ich könnte schwören, dass dieser kleiner ausgefallen ist als der Neotec 2.
Nach knapp 5 Minuten schmerzt es schon fast. Die Grösse L des Neotec 3 hingegen passt perfekt. Nun weiss ich natürlich auch, dass sich Helme mit der Zeit Etwas weiten, aber mir scheint der Unterschied zu gross. Vom Neotec 3 werden von XXS bis XXL nur 3 verschiedene Schalen produziert. Der Rest wird mit der Polsterung „ausgeglichen“.
Nun meine Frage:
Hat Jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich möchte in dieser Preisregion einen Fehlkauf möglichst vermeiden ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jein. Tausch mal bei deinem NEO2 das Innenpolster und du wirst Dich wundern. Die Dinger geben mit der Zeit ganz schön nach. Das wird sicherlich ein Teil des Effektes sein, den Du spürst. (im direkten Vergleich)

Was natürlich nicht ausschließt, dass der Helm durch die neue Norm innen enger ist
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann nimm den Kleineren -- er oder Du wird sich anpassen!
 
DrShoe

DrShoe

Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
11
Ort
nördl. NDS
Modell
CRF1100L Adv Sports DCT EERA
Das Empfinden habe ich auch. Hatte den 2er in M und den 3er ebenfalls in M jetzt neu am Wochenende eingefahren. Musste den Helm nach 3 Stunden absetzen, weil er mir an den Schläfen massive Kopfschmerzen gemacht hat. Ich hoffe, das gibt sich noch. Passend fühlt er sich an. Mal schauen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei Shoei bekommst Du ja alle Polster einzeln. Da muss man halt etwas ausprobieren. Die kleinere Schale würde ich pauschal nicht empfehlen. Bei Auslieferung sind meist die mittleren Polster eingerüstet. Also eher die L-Version nehmen und dann mit den dickeren Wangenpolstrrn anfangen, wenn der Helm zu locker sitzt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte den Neotec 2 in 58/M probiert - und dann den Neo3.

Der Neotec 3 ist deutlich kleiner - wäre dann wie gewohnt durch Austausch der Wangenpolster von 35 auf 31 mm anpassungsfähiger geworden. Im Kinnbereich hat es auch nicht so gepasst.

Am Ende hab ich dann einen gewählt, der deutlich besser passt.


Würde den Neotec 3 / M mit den 31 mm Polstern probieren!

Laut Shoei ist
D a s K o p f p o l s t e r b e i a l l e n H e l m g r ö ß e n unterschiedlich

Jede Größe kann in drei Variationen bestellt werden. In 5/ 9/ 13
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
mein kinn passt nicht in den neotec 3, louis hat noch neotec 2
 
BuddyHolly68

BuddyHolly68

Dabei seit
02.03.2023
Beiträge
5
Hätte zum Neotec 3 auch mal eine Frage: Habe mir einen in XXL bestellt. Laut Beschreibung sind bei dieser Größe 31mm Wangenpolster eingesetzt. Da der Druck auf meine Wangen noch etwas unangenehm ist, würde ich gerne so 4-5 mm runtergehen. Gibt es eine Möglichkeit die Polster noch etwas abzupolstern? Leider gibt es keine dünneren Polster als die 31mm. Wäre dankbar wenn mir jemand eine gute Antwort geben könnte.

Gruß BuddyHolly
 
BuddyHolly68

BuddyHolly68

Dabei seit
02.03.2023
Beiträge
5
Vielen Dank, wenn der Helm da ist, werde ich deinem Tipp mal nachgehen 👍🏻
 
Ralph1968

Ralph1968

Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
17
Ich würde beide schalengrössen bestellen ( m und l) und dann jeweils längere zeit zuhause auflassen. evtl. sind auch unterschiedliche polster drin. Dann kannst du diese wechseln und schauen welcher dir Zusagt.

Ich würde mir keine; helm kaufen, der mir nach 10 min schon schmerzt
 
Thema:

Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben