Sicherung fliegt

Diskutiere Sicherung fliegt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
D

diebanane

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
37
An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei dem sie über Nacht draußen stand. Wir hatten danach einfach die Sicherung getauscht und konnten die restliche Saison 22 und auch bis vor kurzem problemlos weiterfahren.
Vor zwei Wochen, vor unserer nächsten großen Tour waren wir an einem Waschplatz und leider hat es beim Losfahren wieder das bekannte Problem gegeben. Die erste Idee war, sie richtig trocknen zu lassen. Leider fliegt dennoch nach kurzer Fahrt erneut die Sicherung. Im Stand konnten wir den Fehler nicht provozieren (also Blinken, Bremsen). Die Leitungen sind, soweit nach Ausbau der Sitzbank einsehbar, unbeschädigt.

Ich bin kein Elektriker, möchte aber trotzdem erstmal versuchen das Problem ohne Werkstatt zu finden.

Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Irgendwo muss es ja einen Kurzschluss geben.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Laut Betriebsanleitung sollte die Sicherung 6 eine 7,5 A sein, laut Deckel auf dem Sicherungskasten eine 4 A (war auch verbaut).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin nicht mehr so drin, wofür isn die 6er da? Bremslicht, oder was?

Eine reine Sichtprüfung der Kabel reicht da leider nicht aus, wenns zum Kurzschluss kommt, dann idR. gegen den Rahmen, d.h. das Kabel hat sich dort aufgerieben, wo es am Rahmen anliegt. Das findest Du nur, wenn Du die Kabelbinder, Schellen etc. beseitigst und das infragekommende Kabel mit ner guten Taschenlampe und Lupe zentimeterweise absuchst. Beliebte Fehlerquellen sind auch immer die Steckverbinder, alle lösen und separat überprüfen.

Is die berühmte Nadel im Heuhaufen, aber Deine Beschreibung in Verbindung mit Feuchtigkeit klingt doch sehr eindeutig. Nimm Dir Zeit und ein gekühltes Sixpack, dann klappt das auch.
Viel Erfolg!
 
Thema:

Sicherung fliegt

Sicherung fliegt - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Cockpit Sicherung fliegt ewig raus

    Cockpit Sicherung fliegt ewig raus: Moin ihr Lieben, ich habe seit meiner letzten Tour das Problem, dass mir mitten auf der Autobahn (ja, es lässt sich nicht immer vermeiden auch...
  • Sicherung fliegt immer raus

    Sicherung fliegt immer raus: Hallo zusammen. Bei meiner G/S fliegt immer beim Züdnung einschalten die (8A) sicherung für Bremslicht und Blinker raus. Hat jemand ´nen Tipp wo...
  • Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04

    Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04: Hallo, habe seit geraumer Zeit einen Kurzschluß bei meiner Dakar, die Sicherung Nr 6 fliegt nach längerem Stillstand gleich nach dem Starten...
  • Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04 - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Cockpit Sicherung fliegt ewig raus

    Cockpit Sicherung fliegt ewig raus: Moin ihr Lieben, ich habe seit meiner letzten Tour das Problem, dass mir mitten auf der Autobahn (ja, es lässt sich nicht immer vermeiden auch...
  • Sicherung fliegt immer raus

    Sicherung fliegt immer raus: Hallo zusammen. Bei meiner G/S fliegt immer beim Züdnung einschalten die (8A) sicherung für Bremslicht und Blinker raus. Hat jemand ´nen Tipp wo...
  • Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04

    Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04: Hallo, habe seit geraumer Zeit einen Kurzschluß bei meiner Dakar, die Sicherung Nr 6 fliegt nach längerem Stillstand gleich nach dem Starten...
  • Oben