Silokonpaste woher?

Diskutiere Silokonpaste woher? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich bin auf der Suche nach sog. Silikonpaste oder auch Silikonfett genannt. Also Silikon in fest-pastöser Form. Hier im hiesigen KfZ...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

ich bin auf der Suche nach sog. Silikonpaste oder auch Silikonfett genannt. Also Silikon in fest-pastöser Form. Hier im hiesigen KfZ Zubehörhandel haben die mich nur doof angeschaut und wussen von nix, auch bei Louise, Prolo oder Hein Gerippe hab ich nix gefunden. Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man nicht gleich 100€ pro Gramm zahlen muss?

Danke schonmal:)
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Silikonpaste

frag Deinen örtlichen Intallateuer mal nach Junkers Wasserfett.
Dann hast Du was Du brauchst!!
 
G

Gröj

Gast
Moin!
Oder in der Bucht: 28 Einträge unter Stichwort "Silikonfett"...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Soll es nur ein bisschen glitschig und wasserabweisend sein (dann Installateur) oder irgendwelche ansprucksvolleren Schmieraufgaben erfüllen?
WACKER Chemie hat sowas zumindest einmal hergestellt. Meine Lehrfirma bezog dort Hochvakuumfett zum Schmieren von Wellen in evakuierten Messdosen (das Fett durfte nicht "ausgasen")
gerd
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
reicht Dir eine kleine Dose???
Ich glaube ich habe noch sowas in der Werkstatt rum liegen ich kann dir dann was abmachen.
Ich schau mal am we was es genau ist.

Schnitzel
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Stefan, bitte mach so Sachen nicht alleine. Das Resultat ist ganz sicher nicht das Gleiche, wie wenn das ein Profi macht. Deine Frau wird es dir danken.

Hier ein Profilink

:D
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi
Soll es nur ein bisschen glitschig und wasserabweisend sein (dann Installateur) oder irgendwelche ansprucksvolleren Schmieraufgaben erfüllen?
WACKER Chemie hat sowas zumindest einmal hergestellt. Meine Lehrfirma bezog dort Hochvakuumfett zum Schmieren von Wellen in evakuierten Messdosen (das Fett durfte nicht "ausgasen")
gerd
Soll nur Wasserabweisend sein, ich wollte z.B. mal die Gummis der Stecker etwas einfetten, als "gebürtiger" Elektroniker weiss man das Stecker immer ne Fehlerquelle sind. Vaseline geht zwar auch aber bei Steckern am Motor die warm werden läuft das evtl. wieder raus!?

reicht Dir eine kleine Dose???
Ich glaube ich habe noch sowas in der Werkstatt rum liegen ich kann dir dann was abmachen.
Ich schau mal am we was es genau ist.

Schnitzel
Sehr nett von Dir, danke:)!!! Aber ich habe ja das o.g. Armaturenzeugs.

Stefan, bitte mach so Sachen nicht alleine. Das Resultat ist ganz sicher nicht das Gleiche, wie wenn das ein Profi macht. Deine Frau wird es dir danken.

Hier ein Profilink

:D
Jaja Deine Profis kenn ich, da bekomme ich meine Frau so wieder wie Du Deine Felgen:p:p:p, außerdem bin ich doch eine staatlich anerkannte handwerklich vewirrte Person, sowas mach ich doch mit rechts (als Linkshänder sagt man nicht mit "links":D).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Bei Steckern wäre ich vorsichtig. Silikon kriecht und isoliert gut. Wenn der Dreck mal an den Kontakten ist hast Du vielleoicht Kontaktprobleme. Die kannst Du dann mit Kontaktspray lösen (oder zusätzlich mit dem vielgerühmten WD40 schmieren). Wenn's ganz blöd geht, ist das Gummizeug nicht resistent gegen Silikon. Dann hast Du das Gegenteil errecht. Vaseline ist ein Mineralölprodukt, also auch nicht unbedingt ein Freund vomn Gummi (der wahrscheinlich auch kein Gummi sondern irgendein Kunststoff ist :-)). Nimm Hirschtalg, Ballistol oder lass' es sein
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi Gerd,

da hast Du Recht. Alle Stecker an der 12er GS sind von Tyco und die verwenden Silikongummi als Dichtungen. Somit kann es durchaus sein, das grade Silikonpaste doch keine so gute Idee ist:o, dass muss ich nochmal klären. Vaseline hingegen verhält sich chemisch neutral und Silikongummi ist auch beständig gegen mineralische Fette und Öle (jedoch nicht gegen Benzin). Ist wohl die bessere Wahl.
Bei Ballistol bin ich mir nicht sicher was da alles drin ist, wenn ich damit arbeite tränen mir die Augen und ich fange an zu husten:confused:...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Ballistol ist ein Öl aus organischem Material (Knochen) und verharzt z.B. nicht. Es gibt es in gefilterter Ausführung auch in der Apotheke (da heisst es ein bisschen anders, aber irgendein medicus wird ja mitlesen und das wissen). Das Zeug kannst Du sogar schlucken. Das "normale" Ballistol auch, nur für offene Wunden ist es zu "dreckig".
Ohne Zweifel kann man auch Mineralöl schlucken, doch da sind die Folgen übel.
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi
Ballistol ist ein Öl aus organischem Material (Knochen) und verharzt z.B. nicht. Es gibt es in gefilterter Ausführung auch in der Apotheke (da heisst es ein bisschen anders, aber irgendein medicus wird ja mitlesen und das wissen). Das Zeug kannst Du sogar schlucken. Das "normale" Ballistol auch, nur für offene Wunden ist es zu "dreckig".
Ohne Zweifel kann man auch Mineralöl schlucken, doch da sind die Folgen übel.
gerd
Ich dachte das wär aus Tannen-Zeugs, weil es ja auch eine als Logo hat. Ich hab mir mal 0,5l aus der Apotheke geholt, weil der halbe Liter dort billiger war als ne 100ml Flasche im Waffengeschäft:eek:. Gut ist das auf jeden Fall aber ich reagiere da wohl alergisch drauf:o.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

als Silikonfett würde ich "Molykote 111" empfehlen, gibt's z. Bsp. im gut sortierten Werkzeugfachhandel in der 100gr.-Tube für ca. 12,- Euro. Dieses wird aber nur zum Fetten von Kunststoffteilen, wie z. Bsp. die Verschlüsse und Nippel der Tankseitenverkleidungen verwendet, auf keinen Fall aber für irgenwelche elektrischen Bauteile.

Gruß
Charly
 
Thema:

Silokonpaste woher?

Silokonpaste woher? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Oben