Sinnvolles Zubehör?

Diskutiere Sinnvolles Zubehör? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider Schnee in Hamburg und das Moped steht noch beim Händler.

Ich will dieses Jahr ein paar Touren durch Skandinavien machen, ggfls. Nordkapp etc. Will aber nicht ins Gelände oder Ähnliches (bin Wiedereinsteiger).

Da man ja bekanntermaßen im Homeoffice auf die dümmsten Gedanken kommt und ich momentan die BMW-Niederlassung bzw. die Zubehörhändler leer kaufen könnte würde ich gerne euer Schwarmwissen anzapfen: Was benötige ich sinnvollerweise / zwingend?

  • Koffer: Sind für lange Touren Koffer notwendig oder könnte auch eine Gepäckrolle reichen? (Will nicht zelten, eher Hotel oder Ähnlich)
  • Unterfahrschutz?
  • Sturzbügel?
  • Griffschutz?
  • Windschild XL?
  • BMW Navi IV, oder reicht die App-Navi via Connected?
  • Sonst noch was?

Ich weiß, die meisten Dinge sind nur subjektiv zu beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben bzw. mich bremsen. :smoke:
Z.B. Koffer, Sturzbügel etc. wiegen ja auch einiges...

Vielen Dank,
Axel
 
lowraider

lowraider

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
69
Ort
Pleckhausen
Modell
R1200GS LC
Hallo, kommt ja auch drauf an was man vor hat. Bei meiner ist verbaut : Sturzbügel war einmal schon im Einsatz, große Scheibe windschutz, Koffersatz , Topcase mit zusätzlichen Ösen für zusatzgepäck, Tankrucksack, zusätzliche Stromversorgung für Luftpumpe oder Handy laden, Dauerstrom nicht schaltbar, Seitenständer Verbreiterung. Hinterrad Spritzschutz sonst hat man bei Regen Nasse Beine, bei deiner Wahrscheinlich nicht von Nöten. LED Scheinwerfer alles Taghell ist super Bei Nachtfahrt.
 
Helly

Helly

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
29
Ort
Bielefeld
Modell
F650 gs; F850 GS Rallye
Hallo Axel,
erstmal Glückwunsch zur GS. Was ich als erstes getauscht habe war der Windschutz, danach kamen Sturzbügel dran, da ich gelegendlich Feldwege fahre und das gute Stück auch schonmal ablegen mußte. Wieviel Platz für Gepäck man brauch ist unterschiedlich, ne Rolle geht natürlich, Koffer sind da eine bequemere Lösung für mich. Wenn man schonmal auf einer Wiese oder so Seitenständern will ist die Seitenständervergrößerung sinnvoll.
Das mit dem Navi habe ich zuerst auch mit dem Handy gelöst, doch dann das BMW-Navi geordert und bin sehr zufrieden damit. Dann habe ich mir noch einen Unterfahrschutz verbaut, wegen der Schotterpisten.
Das ist so meine Zubehörliste die ich verbaut habe.
Grüße aus Bielefeld
Helly
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Mudsling oder chinesisches Äquivalent. Saut dir das Federbein nicht so ein, für mich das erste, was an eine neue Maschine kommt.

Hier der Originale.

Mudsling Innenkotflügel
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
  • Koffer: Sind für lange Touren Koffer notwendig oder könnte auch eine Gepäckrolle reichen? (Will nicht zelten, eher Hotel oder Ähnlich)
  • Unterfahrschutz?
  • Sturzbügel?
  • Griffschutz?
  • Windschild XL?
  • BMW Navi IV, oder reicht die App-Navi via Connected?
  • Sonst noch wa
  • Koffer, kommt drauf an wieviel Gepäck, ich habe welche, Alternative wären noch Softbags
  • Unterfahrschutz -> nein
  • Griffschutz == Handprotektoren -> Ja, wind-/wetterschutz
  • Sturzbügel -> kein muss, aber wenn gut gemacht ..
  • Windschild XL -Y nein
  • Navi -> mir würde ein Handy reichen ...
  • Sonst -> Tankrucksack, gute Klamotten

Ich weiß, die meisten Dinge sind nur subjektiv zu beantworten
dem kann ich nur zustimmen.

Edit: vielleicht noch ein Kettenöler, ich habe keinen, aber manche schwören drauf.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gratulation! Zum Motorrad und dem Vorsatz damit zu Reisen.
Eigentlich schon alles gelistet was nuetzlich und hilfreich sein kann. Gepaeck ist ueber die Seitenkoffer meist praktischer, - Abends die Koffer ab und mit ins Hotel. Anstatt eines Topcases evtl eine Wasserdichte Gepaeckrolle. So ist man bei meist mehr Stauraum ein wenig flexibler. Haengt sehr davon ab was man mit sich nehmen will. Meist braucht man weniger als man zunaechst glaubte.
BMW NAVI ist nicht schecht und das Handy bleibt frei fuer andere Dinge. Evtl noch einen wasserdichten Tankrucksack fuer all jene Dinge die man jederzeit griffbereit haben will aber nicht in Jacke und Hose unterbrigen will.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ab Sommer eine Coronaimpfung. Schweden will ab Sommer nur noch geimpfte Personen ins Land lassen.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Willkommen im Club^^

Gepäcktechnisch habe ich die Koffer dran (2 Seitenkoffer + Gepäckrolle)
Unterfahrschutz sowie Stürzbügel ist nicht zwingend notwendig wenn du nicht ins Gelände gehst - falls doch irgendwannmal sind die gleich nachgerüstet. Wobei dir der Sturzbügel bei jedem Umfaller einiges sparen kann.
Windschild musst du mal testen wie es bei deiner ist
Navi nutze ich nur die App - Überlege aber auch schon zu einem Navigator IV
Tankrucksack finde ich sehr praktisch!!

aber Fahr mal eine Weile und dann offenbart es sich dir was dir noch fehlt.
 
G

Gast53571

Gast
Mudsling oder chinesisches Äquivalent. Saut dir das Federbein nicht so ein, für mich das erste, was an eine neue Maschine kommt.

Hier der Originale.
Den Mudsling gibt es nicht für die F-Modelle.. da müsste man die Hinterradabdeckung kaufen!
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Gute Entscheidung, das mit dem Moped.

Hier mal mein Erfahrungen der letzten 4 Jahre und 60.000 km in Europa unterwegs, zu 90 % auf festen Strassen, was man (ich) da so brauche, bzw. sich für MICH also sinnvoll erwiesen hat :
  • Sturzbügel Motor und Tank
  • Seitenständerverbreiterung
  • Handschutz / Protektoren
  • Windschildverlängerung oben
  • Kotflügelverlängerung vorne
  • Feste Koffer und je nach Tour noch eine Gepäckrolle
  • Kleiner Tankrucksack (8 ltr) mit Tankring für das was ich tagsüber brauche.
  • Festes Navi von BMW, NAVI V
Ich habe die Koffer immer dran, so muß ich nicht überlegen wenn es mal etwas enger wird beim durchfahren (sind sie dran oder nicht?) auch wenn oft nicht viel drin ist. Abmachen tue ich die bei einer Übernachtung nie. Sind mir zu groß, unhandlich und zu schwer um die für eine Nacht abzubauen.

Ich habe mir eine kleine Tasche mit ca. 8 Liter Inhalt (mein „one-nighter“) besorgt, die ist im Koffer drin und da ist alles für eine Übernachtung drin.

Ich nehme dann abends in der Unterkunft nur den Helm, TR und den „one-nighter“ mit, damit ich nicht alles mitnehmen muss. Koffer bleiben fest angeschlossen am Moped.

Bei den Koffern kann ich nur zu „Topladern“ aus Alu etc. raten, die lassen sich m.E. nach effektiver und besser von oben beladen und auch mal von oben stopfen als Koffer wo der Deckel seitlich aufgeht. Ausserdem sind die ganz günstig wenn das Moped mal umfällt, es fällt nicht so tief und wenn ist der maximal verbeult und nicht gebrochen (Kunststoff).

In den Koffern sind drin : Werkzeug, Lampe, Flickzeug, elekt. Luftpumpe, Gaskocher, kleiner Topf, kleine Box mit Kaffeepulver und Milchpulver fertig gemixt, Tasse, und Klamotten zum wechseln, sowie tablet, Elektrokram zum Laden, Powerbanks und jede Menge Landkarten.

Wenns zum campen geht kommt alle sperrigen Sachen in die Koffer und alle weichen in die Gepäckrolle, Zelt oben drauf.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Touren !!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Den Mudsling gibt es nicht für die F-Modelle.. da müsste man die Hinterradabdeckung kaufen!
Seltsam, für die F800 gab's den damals. Ich hätte schwören können, einen für die 850er gesehen zu haben.
Mein Fehler.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hier geht es aber um die 750.
Ich kenne da nur die Wunderlich-Hinterradabdeckung für 149,90€.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi GSHH,

Erstmal Glückwunsch! Zum Reisen (und auch sonst) ist die Maschine eine Wucht.

Zu einer höheren Scheibe und Handprotektoren kann ich nix sagen. Brauche ich bisher nicht, komme bisher ohne aus. Auch ein mudsling ist bei meiner (Bj. 2018) absolut unnötig.

Für mich wichtig (getestet auf 3 Wochen Schottland-Reise)

  • (Vario-)Koffer aus Kunststoff: halten auch einen Umfaller aus, lassen sich ggfs. reparieren. Inzwischen bei kurzen Reisen Nutzung mit Innentaschen, weil schwer und oft auch superschmutzig, dafür abschließbar und fest am Motorrad "verankert" (war für mich ein Kaufargument)
  • Tasche/Rolle für Gepäckträger, wenn viel Gepäck
  • kleiner Tankrucksack mit Tankring oder kleine Hecktasche, wenn Gepäckträger frei
  • Hauptständer (nachgerüstet, weil ab Werk bei Tiefergelegter nicht möglich)
  • Tank- und Motorsturzbügel, weil ich einen Umfaller meiner Süßen mit dem hohen Schwerpunkt nicht zu 100 % verhindern kann
  • Navi (über Handy/BMW connect geht's auch, aber Tourenplanung über PC/Navi ist besser)

Ich wünsche dir viel, viel Spaß mit der Kleinen und tolle Reisen.
Für uns steht seit letztem Jahr schon Schweden auf dem Programm. Hoffentlich klappt's dieses Jahr.

Liebe Grüße
Heike
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Zuerst ne Gepäckrolle gekauf, ist Mist. Nun eine Touratech Packtasche, Ortlieb genauso gut. Größe in Niedereschach ausprobiert.
Zum Glück, habe die kleinere genommen.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Hi GSHH,
Glückwunsch zum Kauf.
aus MEINER Sicht nützlich:
-Koffer (hab die Vario weil sie bei Kauf dran waren. Hätte ich die Wahl würden es Alu Toploader werden).
-Griffprotektoren. Merkt man erst wenn man ohne fährt. Konnte ich auch nicht glauben welchen Schutz die bieten.
-ggf. (kleine) Gepäckrolle bei viel Gepäck da ich Gepäck für 2 transportiere. Die zweite Person fährt selbst, somit kommt die Rolle auf den Soziussitz.
-Navi. War bis vor 2 Jahren überzeugter Kartenfahrer und heute verstehe ich nicht warum ich so lange dran festgehalten habe. Mit meinem BMW Navi V und den Ansagen auf das Komm.System im Helm fahre ich viel entspannter und habe den Blick nicht gefühlt dauerhaft unten oder einen Finger auf der Karte.
-Tankrucksack. Da habe ich Dinge drin wie Wasserflasche, Brillenbox, Geldbeutel, Powerbank etc. und sonstige Kleinigkeiten und auch eine Karte weil ich trotz Navi nie ohne auf Reisen gehe.
-Bordsteckdose in Cockpitnähe. Habe meine am Lenker angebracht und bei Bedarf lade ich das Handy das im Tankrucksack liegt.
-Sturzbügel
-Hauptständer
-Ständerverbreiterung
-und ein Seilschloss von Abus um den/die Helme am Moped anzuschließen wenn man den Helm bei einer Pause nicht mit sich rumtragen möchte.

Ansonsten noch Dinge wie Messer, Werkzeug, Lampe, Kabelbinder...die Reihe lässt sich weit fortsetzen.

Hohe Scheibe kommt auf dich persönlich an, je nachdem wie groß du bist. Ggf. hilft bei Bedarf auch ein Aufsatz.

Alles mag nicht bei jedem Zustimmung finden, so wie ich aus meiner persönlichen Sicht nicht bei jedem zustimmen würde. Aber so hat jeder seine Favoriten oder Dinge an die er sich gewöhnt hat.

LG und viel Spaß 🏍
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Toll, vielen Dank für eure Ratschläge. Offensichtlich kann man ja fast alles gut gebrauchen ;-)

Ich werde den sinnvollen Rat oben beherzigen und erst einmal etwas fahren um dann zu sehen was ich brauche. Ich hoffe auch sehr das ich (wenn Sie denn alle aus dem Winterlager kommen) mir auch ein paar Dinge bei anderen abgucken kann.

P.S.: Super finde ich "Kaffeepulver und Milchpulver fertig gemixt "
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Speziell für Reisen ins Ausland, die hoffentlich bald wieder problemlos möglich sind, aber auch hier im Zweifelsfall nützlich:
  • Erste Hilfe Set
  • Warnweste
Ist in vielen Ländern vorgeschrieben.
Hab ich auf beiden Motorrädern immer dabei, in der Hecktasche oder im Topcase.

Was ich persönlich noch für nützlich erachte: klappbare Brems- und Kupplungshebel.
Wenn die Kiste schon mal umfällt, bleiben die Hebel auf alle "Fälle" brauchbar.
 
Thema:

Sinnvolles Zubehör?

Sinnvolles Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Sinnvolles Zubehör ( ? )

    Sinnvolles Zubehör ( ? ): Servus, was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll? Ich fange mal mit "meiner...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

    Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016: Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016 - Ähnliche Themen

  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Sinnvolles Zubehör ( ? )

    Sinnvolles Zubehör ( ? ): Servus, was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll? Ich fange mal mit "meiner...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

    Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016: Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier...
  • Oben