Sitzheizung anschliessen

Diskutiere Sitzheizung anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe konnte ich mir günstig die R1200GS zulegen. Martin Edition. Seit 2 -3 Tagen mach ich...
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
49
Ort
Isernhagen
Modell
1250 GS Adventure
Moin, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe konnte ich mir günstig die R1200GS zulegen. Martin Edition.
Seit 2 -3 Tagen mach ich mich nun schlau was das Motorrad angeht und stehen nun vor folgendem Rätsel.
Martin hat eine Bagster Sitzbank mit Heizung verbaut aber nicht angeschlossen. Hm, macht das Sinn?
Egal, ich möchte das ganze nun anschliessen und stufenlos regeln können. Wenn ich es dann auch noch dezent anbringen kann wäre das perfekt.
Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden aber diese selbstgebastelte Lösung ist mir nicht geheuer. Vielleicht hat’s ja jemand gekauft , verbaut und kann mich überzeugen.
Gibts andere Lösungen zum anschließen? Werde mal versuchen ein Bild einzustellen damit ihr seht wie es momentan aussieht.
Bin für alle Tips dankbar. Ach ja, falls es in Hannover nen Schrauber gibt würde ich mich über Kontakte freuen.
Gruß Uwe
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.607
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Uwe, ggf. wirst Du im LC-Forum 'zugeschnittenere' Antworten erhalten...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nichts für ungut, aber am A....habe ich bisher am wenigsten gefroren - Andere Teile - Stichwort Extremitäten waren da schon eher mal betroffen.
Da frage ich mich, ob man das wirklich braucht. OK, Du hast es jetzt halt, also willst Du es auch "anwerfen"....

Stufenlos ist natürlich super, aber wohl auch die teuerste Lösung. Ich vermute mal, die Intensität wird über die Wattzahl bzw Amperezahl geregelt. Je höher desto wärmer.
Vielleicht "mißbrauchst" du mal so einen Schalter von einer Heizgrifflösung, ist zwar nicht "stufenlos" aber hat einige Schaltstufen.
Schau mal bei Tante Louise et al. , da gibt es was von Saito aktuell für 39€ mit bis zu 5 Stufen, vielleicht wäre das ja zu gebrauchen.
Wäre halt gut zu wissen, was Deine Sitzheizung an Powerspektrum benötigt um zu funktionieren, villeicht kommst Du ja mit einer Griffheizungssteuerung hin.
Hab mal hier was dazu gefunden, Bagster
die reden von bis zu 24Watt für vorne und hinten, somit sollte eigentlich so eine Heizgriffsteuerung funktionieren - Aber ohne Gewähr.

Gruß Dirk
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden aber diese selbstgebastelte Lösung ist mir nicht geheuer. Vielleicht hat’s ja jemand gekauft , verbaut und kann mich überzeugen.
Hast nen Link?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Auch wenn es mache nicht geheuer finden .. ich habe fast an allen meinen Mopeds eine stufenlos regelbare Sitzheizung für den Beifahrersitz eingebaut ... teilweise sogar noch eine zweite stufenlose Regelung zum anstecken der Heizjacke.

Gold wert kann ich nur sagen ... seitdem bin ich derjenige, der bei 4 Grad und strömenden Regen mich nach hinten beugt und schlotternd fragt, ob wir nicht mal einen Kaffee trinken wollen (ihre erste Antwort "nö, muss nicht sein, mir ist grad so warm" halte ich ihr heute noch vor).

Nun aber zur Frage: Christian vom Enduro Stammtisch Straubing hatte mal so was in Kleinserie aufgelegt - siehe
Die Heizgriffregelung (enduro-stammtisch.de) . Im Januar meinte er er hat noch ein paar ..

Stufenlos regelbar, eingebaut hab ich es bei meiner 20210er GS unter dem Sitz, das Poti braucht nur ein 10 mm Loch., das hab ich rechts in das Plastik hinter/unter dem Fahrersitz. So kommt meine Frau selbst gut hin. 12V Relais, an die Batterie, geschaltete 12V für das Relais von vorne. Für mich perfekte Lösung für < 50€, Und hat den Vorteil, dass man es so einstellen kann dass es für eine längere Zeit von der Wärmeentwicklung passt (also nicht ein/aus/ein/aus)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Auch wenn es mache nicht geheuer finden .. ich habe fast an allen meinen Mopeds eine stufenlos regelbare Sitzheizung für den Beifahrersitz eingebaut ... teilweise sogar noch eine zweite stufenlose Regelung zum anstecken der Heizjacke.

Gold wert kann ich nur sagen ... seitdem bin ich derjenige, der bei 4 Grad und strömenden Regen mich nach hinten beugt und schlotternd fragt, ob wir nicht mal einen Kaffee trinken wollen (ihre erste Antwort "nö, muss nicht sein, mir ist grad so warm" halte ich ihr heute noch vor).
Das finde ich i.O. - Verhält sich ja genauso wie Anfangs die Heizgriffe. Das wurde auch belächelt und heute wollen es viele. Es kommt halt immer darauf an für was und wo man es braucht.
Ich habe mal festgestellt das für mich Temperaturen unter 6°C auf Dauer mir nicht mehr angenehm sind, auch der Reifengummi ist dann anders zu fahren. Die Zeiten sind vorbei, wo ich im Winter Huddel fahren muss,
deshalb brauche ich persönlich für mich keine Heizung. Aber wie bereits geschieben, es ist legitim für den, der es braucht und gut findet.
 
Zweitopf2005

Zweitopf2005

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
16
Modell
1200GS K25 von 2005
Als Ganzjahresfahrer kann ich der Nutzung einer Sitzheizung nur zustimmen. Wenn der H… warm ist, wirkt sich das auch auf die umgebenden Körperregionen positiv aus. Habe leider erst im November einen Termin, um meine Sitzbank zu optimieren und gleichzeitig eine Heizung zu bekommen. Bin 6 Winter auf meiner alten G650GS mit Heizung gefahren und habe es immer genossen. Eine stufenlose Regelung wäre natürlich das non plus ultra.
Grüße Bernd
 
Thema:

Sitzheizung anschliessen

Sitzheizung anschliessen - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Bagster Sitze - Sitzheizungen anschließen??

    Bagster Sitze - Sitzheizungen anschließen??: Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich nach Meinungen über die Bagster Ready Luxe Sitze gefragt. Die Sitze sind seit heute auf meiner...
  • Bagster Sitze - Sitzheizungen anschließen?? - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Bagster Sitze - Sitzheizungen anschließen??

    Bagster Sitze - Sitzheizungen anschließen??: Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich nach Meinungen über die Bagster Ready Luxe Sitze gefragt. Die Sitze sind seit heute auf meiner...
  • Oben