Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

Diskutiere Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem Hintern passt :-)

Jetzt habe ich mir die Komfortsitze angesehen und komme nicht ganz klar.

Es gibt zwei Varianten, hoch und niedrig. Hoch ist mit einer Sitzhöhe von 850/870 angegeben und niedrig mit 820/840.

Die Sitzhöhe mit original Standard Bank ist ebenfalls 850/870 also gleich der Sitzhöhe der Komfort HOCH Sitzbank.

Gleichzeit steht bei der Komfort Sich jedoch, das diese 20mm höher ist also müsste sie doch eigentlich 870/890 sein, oder habe ich einendenkfehler?

Vkelen Dank!

Markus
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Das ist wirklich verwirrend. Aber der Komfortsitz ist wirklich höher, so dass ich die 20mm schon glauben kann.
Noch elementarer ist die Schrittbogenlänge. Die wächst von 1870/1910 mm auf 1910-1950 mm.
Folglich war mir der Sitz zu sehr abgehoben vom Mopped. Man sitzt mehr drauf als drin.
Das Fahrgefühl leidet doch sehr. Auch war er erst sehr bequem, aber nach einer Stunde sitzt sich auch dieser Sitz durch. Der Schaum ist für längere Strecken einfach zu weich. Wenn Du sehr wenig wiegst, dann könnte es sich ausgehen. Allerdings solltest Du dann auf das vergrößerte Schrittmaß acht geben.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Helisto, ok das dachte ich mir, das er wirklich höher ist, daher danke für Deine Meinung.
Naja was bedeutet wenig wiegst hahah ich würde sagen... NÖ :-)

Welchen weg bist Du gegangen? den Drauf setzen mölket eich mich nicht unbedingt.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich bin bei Touratech gelandet. Erst dachte ich auch: boah, beinahe so hart wie Wunderlich. Aber ich habe den Sitz schon schätzen gelernt. Bin aber erst 1000km damit gefahren. Für mich die richtige Wahl.
 
Thema:

Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012

    Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012: Hi Leute, kann mir jemand von euch sagen, ob die Beifahrer Sitzhöhe auf der K25 Ralley niedriger als auf einer Standard 1150'er ist? Und zum...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012 - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012

    Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012: Hi Leute, kann mir jemand von euch sagen, ob die Beifahrer Sitzhöhe auf der K25 Ralley niedriger als auf einer Standard 1150'er ist? Und zum...
  • Oben