Sitzposition F 850 GS

Diskutiere Sitzposition F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
BornerGS

BornerGS

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Tach auch,
habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS.
Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich unentspannteren Sitzpositionen gefahren.
Für mich ist diese Art Motorrad also völlig neu.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem bike. Ich sitze komplett anders und sehr viel entspannter als jemals zuvor.
Aaaaaber:
Nach ca. 1,5 bis 2 Std. Fahrtzeit bekomme ich in der rechten Schulter Schmerzen, die mich insgesamt nach dieser Zeit auf dem Motorrad verkrampfen lassen und es macht dann auch absolut keinen Spaß mehr.
Halbe Stunde Pause und alles ist wieder halbwegs in Ordnung.

Kennt das noch jemand?
Lenkerkröpfung?
Würde mich mal interessieren?
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hast Du schon eine Lenkererhöhung-und/oder Zurückverlegung verbaut?
Könnte ggf. hilfreich sein und entspannt den Schulterbereich.

Gruß
Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vielleicht sitzt du aber auch schon verkrampft und merkst es erst nach einiger Zeit?
 
BornerGS

BornerGS

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Hast Du schon eine Lenkererhöhung-und/oder Zurückverlegung verbaut?
Könnte ggf. hilfreich sein und entspannt den Schulterbereich.
Hast Du das gemacht? Hast Du Erfahrungen?
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ja ich hatte auf einigen Mopeds Lenkererhöhungen und Zurückverlegungen drauf. In der Regel auf Adventurebikes und Naked Bikes.

Auf der 850 GS hatte ich nur eine Erhöhung und auf der 1200 GS LC Adventure hab ich eine Erhöhung mit Zurückverlegung, die Lösung mit Zurückverlegung ist angenehmer zu fahren. Das hätte ich auf der 850 GS auch so machen sollen. Der Schulterbereich ist für mich damit entspannter, die Sitzposition und die Erreichbarkeit des Lenkers besser.

Gruß
Micha
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich habe eine Höher und Zurücklegung am Lenker verbaut. Von Voigt ist meine.
Ich hatte anfangs nach längerer Fahrt immer etwas Rückenschmerzen weil ich nach vorne gebeugt saß.
Zudem konnte ich beim Offroad/im stehen Fahren die Beine nicht ganz durchstrecken weil ich sonst nicht mehr an den Lenker gekommen wäre^^
Heuer hatte ich mal eine 1250 GS als meine im Service war... hier würde ich auch sofort eine Lenkeroptimierung vornehmen!

Ich finde zwar 100€ für ein Stück Metall schon echt happig... würde es aber sofort wieder Montieren! Seitdem habe ich auch nach Stunden keine Rückenschmerzen mehr.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Ursachenforschung würde ich zuerst beim Fahrer selbst beginnen, bevor wieder zig Sachen am Motorrad an- und umgebaut werden, die damit nicht im Zusammenhang stehen.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Die Ursachenforschung würde ich zuerst beim Fahrer selbst beginnen, bevor wieder zig Sachen am Motorrad an- und umgebaut werden, die damit nicht im Zusammenhang stehen.
Es kommt da nur das Moped in Frage.. Einen Adapter für meine Arme hab ich nicht gefunden^^
Wenn mir nichts weh tuen würde, käme ich auch nicht auf die Idee etwas umzurüsten^^
Das ist wie bei allen anderen Themen (Sitzbank, Windschild, Fußrasten, Gepäckvariationen etc..).. Es kommt auf einen selber an!
Allerdings wird hier nach Erfahrungen gefragt und mögliche Lösungen vorgestellt

Gruß
 
BornerGS

BornerGS

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Danke 850er Micha und an den GS Knecht für Eure Erfahrungen und Lösungsideen!
Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren und dann berichten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Allerdings wird hier nach Erfahrungen gefragt und mögliche Lösungen vorgestellt
Deshalb meine Anregung, mit dem Fahrer zu beginnen.

  • Sitzposition/Rückenhaltung
  • Armhaltung
  • Hände/Händedruck am Lenker

viele machen hier einiges nicht optimal, man muss nur beim Fahren einmal die Kollegen bewusst beobachten (egal, welches Fabrikat...).
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Deshalb meine Anregung, mit dem Fahrer zu beginnen.

  • Sitzposition/Rückenhaltung
  • Armhaltung
  • Hände/Händedruck am Lenker

viele machen hier einiges nicht optimal, man muss nur beim Fahren einmal die Kollegen bewusst beobachten (egal, welches Fabrikat...).
meine Holde hat mir gerade wieder am Samstag auf unserer Runde zur und rund um die Möhne ( Möhnetalsperre – Wikipedia) gesagt wie schief ich auf dem Mopped sitze.
Das hat sicherlich in diesem Fall mit mir zu tun. Gesundheitliche Einschränkungen und oder Handicaps tragen gewiss dazu bei.
Bei mir sind es gewiss die Knieprothese rechts und die bereits 2x operierte Schulter links die mich unbewusst nicht gerade sitzen lassen.
Bisher konnte sie z.B. besser links an mir vorbeischauen (Sozia). Jetzt nach der Bizepssehnenruptur kann sie quasi "gerade" rechts an mir vorbeischauen.
Ist bestimmt der noch vorhandenen Schonungshaltung des rechten Armes auch während des Fahrens zuzuschreiben.
Ich selbst bin natürlich der Meinung ich sitze kerzengerade auf dem Hobel :-).
Auf längeren Fahrten beginnt auch schonmal mein rechter Fuß ein wenig einzuschlafen. Auch das kommt bestimmt von meiner Knie-TEP.
Allerdings habe ich weder an Händen oder Schulter Probleme.
Bei der G650GS zb. hatte ich nach langen Ausfahrten immer Probleme und teils auch Schmerzen im rechten "Prothesen"-Knie am nächsten Tag oder auch noch danach.
Bei der F750GS jetzt nicht.
Also ich denke es liegt teils am Fahrer und auch am jeweiligen Mopped. Am Fahrer kann man arbeiten aber nicht alles läßt sich zu 100% wieder geradebiegen. Man kann aber bestimmt durch bauliche Modifikationen am Mopped einiges ausgleichen. Nur die Frage nach dem Was und Wie kann adhok nicht beantwortet werden.
Hier ist eher Try and Error angesagt.

MfG
Thomas
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Wie groß bist du denn ?
Bist du eine Sitzriese ?
Fragen über Fragen

gruß KARL
 
BornerGS

BornerGS

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Wie groß bist du denn ?
Bist du eine Sitzriese ?
Fragen über Fragen

gruß KARL
Nö, ich denke alles ganz "normal". Ich bin auch relativ erfahren (wenn auch nur mit anderen Mopeds) aber genau deshalb bin ich ja verwundert. Ich werde dann wohl mal eine Lenkeroptimierung ausprobieren müssen.
Motto: Versuch macht kluch!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Tach auch,
habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS.
Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich unentspannteren Sitzpositionen gefahren.
Für mich ist diese Art Motorrad also völlig neu.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem bike. Ich sitze komplett anders und sehr viel entspannter als jemals zuvor.
Aaaaaber:
Nach ca. 1,5 bis 2 Std. Fahrtzeit bekomme ich in der rechten Schulter Schmerzen, die mich insgesamt nach dieser Zeit auf dem Motorrad verkrampfen lassen und es macht dann auch absolut keinen Spaß mehr.
Halbe Stunde Pause und alles ist wieder halbwegs in Ordnung.

Kennt das noch jemand?
Lenkerkröpfung?
Würde mich mal interessieren?
Auch ich habe mir die 850er zugelegt, da ich etwas bequemer fahren wollte. Mein Problem ist ein Bandscheibebenvorfall in der Halswirbelsäule links. Mehr oder weniger ausgeheilt. Bei solchen Beschwerden nach 1-2 h auf dem Moped hilft nur Bewegung. Und zwar in der Zeit ohne Moped !!!
Ich bin letztes Wochenende 1000 km gefahren. Meine Wirbelsäule war kein Problem, sondern der Dauerrregen. Bin wahrscheinlich 800 km im Regen gefahren. Bei mir war ärztlich angeordnete und physiotherapeutische betreute Gymnastik der Schlüssel zur (fast) Schmerzfreiheit. Lass dich durchchecken. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es nicht besser wird.
 
Thema:

Sitzposition F 850 GS

Sitzposition F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Fahraktivere Sitzposition

    Fahraktivere Sitzposition: Hallo miteinander Nach 10 Jahren KTM 990 SMT möchte ich was Neues. Nach zwei Probefahrten habe ich eine 1250 GS noch für einen Tag gemietet...
  • Fahraktivere Sitzposition - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Fahraktivere Sitzposition

    Fahraktivere Sitzposition: Hallo miteinander Nach 10 Jahren KTM 990 SMT möchte ich was Neues. Nach zwei Probefahrten habe ich eine 1250 GS noch für einen Tag gemietet...
  • Oben