Slip-On Schalldämpfer - Montage mit Spiel - Remus / AC-Schnitzer und Andere

Diskutiere Slip-On Schalldämpfer - Montage mit Spiel - Remus / AC-Schnitzer und Andere im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für meine 850er habe ich mir einen AC Schnitzer Stealth Schalldämpfer gegönnt. Bei der Montage, die an sich super simpel ist, ist nun folgendes...
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Für meine 850er habe ich mir einen AC Schnitzer Stealth Schalldämpfer gegönnt. Bei der Montage, die an sich super simpel ist, ist nun folgendes Problem aufgetreten.

Es handelt sich um eine sogenannten Slip On Schalldämpfer. Dieser ist so konstruiert, dass zwischen dem Schalldämpfer und dem Brotkasten unter dem Motor ein Verbindungsrohr mittels Federhaken befestigt wird. Beim Original-Schalldämpfer von BMW sind Schalldämpfer und Verbindungsrohr miteinander verschweißt und bei Akrapovic erfolgt die Verbindung mit einer Schelle, also im Ergebnis eine feste Verbindung.
Der Schalldämpfer von AC Schnitzer (baugleich mit Remus) ist nun eben an dieser Verbindung nicht fest, d.h. die Federhaken haben keine Spannung und können mit der Hand eingehängt werden. Der Schalldämpfer lässt sich deutlich bewegen und die Verbindung hat deutlich Spiel ind der Tiefe und auch seitlich. Das ist so wackelig, dass ich damit nicht fahren möchte.

Die Auskunft von AC Schnitzer dazu:
"Es ist allerdings immer so, dass die Anlage nicht komplett fest nach der Montage ist sondern konstruktionsbedingt die Bewegungsmöglichkeit benötigt. Bei den Federn reicht es, wenn sie nicht herausfallen können. Bei slip on Schalldämpfern ist die Bewegung notwendig um die Ausdehnung der Materialien auszugleichen. Der Schalldämpfer gleitet auf dem Verbindungsrohr vor uns zurück. Aus dem gleichen Grund ist die Befestigung am Heckrahmen in Gummi gelagert. Ist sie das nicht kann es im Extremfall zu einem Bruchschaden am Heckrahmen führen. Die Verhältnisse an einem heißen Schalldämpfer, wie zum Beispiel nach eine längeren Autobahnfahrt sind deutlich anders als bei einen kalten im Stand."

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zubehör-Schalldämpfern?

Schnitzer 3.JPG
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

die Federn müssen schon gespannt sein! So locker verlierst Du die ja und am Ende den ganzen Topf.

Wenn die Federn nicht auf Zug sind halten die auch nichts und Du kannst sie genauso weg lassen.

Irgendwas passt hier sicher nicht.

Gruß
Tom
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...sind die Federn alle gleich lang ? Verwechsung der Seiten ausgeschlossen ? Schon probiert die andersum zu montieren ?
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Habe alles probiert, es gibt laut Hersteller nur eine Länge.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
liegt / lag es vielleicht an einem Bauart-Unterschied wg. Euro4 / Euro5 Version?
Ich wäre zum Freundlichen gegangen, hätte mich beraten lassen und mir das angeguckt

oder noch besser

das Geld in den Tank gesteckt :smile:
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hatte den Kontakt direkt mit Schnitzer, die meinten das ginge so.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hast Du den Slip-On nicht mal im Betrieb gehabt / gefahren?

Gruß
Tommes
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hi Micha, der funktioniert bei mir seit ca. 8Tkm ohne Probleme mit den Standardfedern. Da klappert nichts und ich bin damit sehr zufrieden.
Hallo Pjotr, es freut mich sehr mal wieder von dir zu hören. Ich habe die Anlage zurückgeschickt, obwohl sie optisch echt sehr schön war. Bestellt ist jetzt eine Akra in schwarz, ist aber erst Ende des Jahres lieferbar.
 
Thema:

Slip-On Schalldämpfer - Montage mit Spiel - Remus / AC-Schnitzer und Andere

Slip-On Schalldämpfer - Montage mit Spiel - Remus / AC-Schnitzer und Andere - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Original BMW Akrapovic Slip on Schalldämpfer für GS1200 TÜ

    Original BMW Akrapovic Slip on Schalldämpfer für GS1200 TÜ: Hallo GS Fahrer, ich habe einen Auspuff Akrapovic Sportschalldämpfer R1200 GS Bj. 2010-2012...
  • Slip on Schalldämpfer Frage

    Slip on Schalldämpfer Frage: Hallo Möchte mir einen Slip on Schaldämpfer für meine Gs Bj.04 kaufen. Was hält ihr von diesem Barracuda...
  • Slip on Schalldämpfer Frage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Slip-On schwarz

    Akrapovic Slip-On schwarz: Hi, zum Verkauf steht mein Akrapovic Slip-On Line (Titanium), passent für die Baujahre 2013 bis 2016. Zustand siehe Bilder, der Verkauf erfolgt...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Original BMW Akrapovic Slip on Schalldämpfer für GS1200 TÜ

    Original BMW Akrapovic Slip on Schalldämpfer für GS1200 TÜ: Hallo GS Fahrer, ich habe einen Auspuff Akrapovic Sportschalldämpfer R1200 GS Bj. 2010-2012...
  • Slip on Schalldämpfer Frage

    Slip on Schalldämpfer Frage: Hallo Möchte mir einen Slip on Schaldämpfer für meine Gs Bj.04 kaufen. Was hält ihr von diesem Barracuda...
  • Oben