Sozius-/Hecktasche - welche?

Diskutiere Sozius-/Hecktasche - welche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, neu mit einer Rallye von 2012 ausgerüstet :D, suche ich z.Z. eine Sozius-/Hecktasche, die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird, also...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,
neu mit einer Rallye von 2012 ausgerüstet :D, suche ich z.Z. eine Sozius-/Hecktasche, die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird, also somit auch "abschließbar" ist.
Relativ schnell bin ich hier und a.a.O. auf die "Touratech Ambato Soziustasche" gestoßen. Die gibt's aber nicht mehr für die K25! (Wie überhaupt überraschenderweise vieles für die K25 nicht mehr hergestellt wird - es scheint jeder schon alles zu haben?!?)

Gibt es da noch andere Hersteller, die das ähnlich elegant gelöst haben? Falls nicht mit Grundplatte zum Einklicken, dann vielleicht mit Haken, die man flott einklinkt o.ä.?

(P.S.: ja, Admins, wenn ich den Markt etwas kenne, dann werde ich hier ein "Suche" einstellen. Aber vllt gibt's das ja noch neu.)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gibt es da noch andere Hersteller, die das ähnlich elegant gelöst haben? Falls nicht mit Grundplatte zum Einklicken, dann vielleicht mit Haken, die man flott einklinkt o.ä.?
Ich hab die lange Touratech Gepäckplatte die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird und bis ans Heck reicht. Dafür muss aber der BMW Heckträger weg.
Passt für mich super, ich weiss aber nicht oben es für die 1200 was vergleichbares (noch) gibt.

Hornig hat eine kleine Tasche für auf den Soziussitz
SW-Motech hat eine Soziusplatte

Das hab ich mal eben auf die schnelle gefunden.

Chris
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie traurig, Du Sohn Jakobs. Warum suchst Du Dir nicht eine passende Sozia? Aus eigener Erfahrung darf ich Dir mitteilen, dass geteilte Freude wahrlich doppelte Freud ist.
Gruß aus dem schönen Süden
GBAnhang anzeigen 593980
Selten dummer Kommentar.

Warum suchst du dir nicht eine Frau die Motorrad fahren kann, dann musst du nicht Taxi spielen.
Besonders sportlich sieht das Gespann auf de, Foto übrigens nicht aus. Maximale Zuladung beachten. 210kg.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,
neu mit einer Rallye von 2012 ausgerüstet :D, suche ich z.Z. eine Sozius-/Hecktasche, die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird, also somit auch "abschließbar" ist.
Relativ schnell bin ich hier und a.a.O. auf die "Touratech Ambato Soziustasche" gestoßen. Die gibt's aber nicht mehr für die K25! (Wie überhaupt überraschenderweise vieles für die K25 nicht mehr hergestellt wird - es scheint jeder schon alles zu haben?!?)

Gibt es da noch andere Hersteller, die das ähnlich elegant gelöst haben? Falls nicht mit Grundplatte zum Einklicken, dann vielleicht mit Haken, die man flott einklinkt o.ä.?

(P.S.: ja, Admins, wenn ich den Markt etwas kenne, dann werde ich hier ein "Suche" einstellen. Aber vllt gibt's das ja noch neu.)
Ich besitze eine von RS Motorcycle und bin damit sehr zufrieden. Ausreichend Platz für kleines Gepäck oder nen Tagesbedarf an Getränken und Snacks.
Ich kann Dir aber nicht sagen ob die auch für eine K25 passt. Ansonsten aus einem alten Sitzkissen die Grundplatte entnehmen und eine Tasche darauf aufbauen, sollte der Markt nichts hergeben.

RS Motorcycle Art.Nr.:RS05-786/BAG/206
 
DerNachbar

DerNachbar

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
75
Ort
Bissingen/Teck
Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
Moin
Weil ich das Thema ja durch habe: alles an modellspezifischen Hecktaschen für die K50 passt nicht auf die K25. Neu hab ich nix modellspezifisches gefunden. Entweder aus dem Zubehör eine allgemeine Lösung in neu, modellspezifisch gebraucht oder selber basteln (alte Soziusgrundplatte und Tankrucksack)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Teilweise werden die Hecktaschen ja noch (gebraucht) angeboten. Auf meiner 11er habe ich mir einen alten Soziussitz gekauft, Polster runter und einen Tankrücksack aufgeschraubt. Somit abschliessbar.
Bei meiner ADV K25 habe ich mir die von Held geholt. Ich finde das passt super, ist halt nicht abschliessbar.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo,
neu mit einer Rallye von 2012 ausgerüstet :D, suche ich z.Z. eine Sozius-/Hecktasche, die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird, also somit auch "abschließbar" ist.
Relativ schnell bin ich hier und a.a.O. auf die "Touratech Ambato Soziustasche" gestoßen. Die gibt's aber nicht mehr für die K25! (Wie überhaupt überraschenderweise vieles für die K25 nicht mehr hergestellt wird - es scheint jeder schon alles zu haben?!?)

Gibt es da noch andere Hersteller, die das ähnlich elegant gelöst haben? Falls nicht mit Grundplatte zum Einklicken, dann vielleicht mit Haken, die man flott einklinkt o.ä.?

(P.S.: ja, Admins, wenn ich den Markt etwas kenne, dann werde ich hier ein "Suche" einstellen. Aber vllt gibt's das ja noch neu.)
Schau doch mal hier:

R 1200 GS - Hecktasche statt Sozius Idee gesucht. (gs-forum.eu)
Gruß

André
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Danke für diejenigen Antworten, die nützlich sind (also diejenigen, die sich auf die K25 beziehen; nicht darunter fällt diejenige, der sich auf die Sozia bezieht, da besteht keinerlei Verbesserungspotential/-wunsch).

Fazit also:
  • Gebrauchtmarkt
  • sich lösen von der Anforderung "mit Grundplatte"
  • selbst was basteln.
Ich nehme zur Kenntnis, daß die K25 betr. Zubehör älter ist wie die 2V.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Danke für diejenigen Antworten, die nützlich sind (also diejenigen, die sich auf die K25 beziehen; nicht darunter fällt diejenige, der sich auf die Sozia bezieht, da besteht keinerlei Verbesserungspotential/-wunsch).

Fazit also:
  • Gebrauchtmarkt
  • sich lösen von der Anforderung "mit Grundplatte"
  • selbst was basteln.
Ich nehme zur Kenntnis, daß die K25 betr. Zubehör älter ist wie die 2V.
Die Ambato kann man auch auf eine andere Grundplatte draufmachen (durchfädeln). Wenn es die Ambato sein soll, müsstest dafür eine Lösung finden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ach ja, OT entfernt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab hier über die Suche Rubrik relativ schnell eine Touratech Tasche anstatt Soziasitz zu einem fairen Preis für meine K25 bekommen.
Würde ich erstmal so versuchen.
Alternativ würd ich eine neue für die K50 Modelle kaufen und die Grundplatte ändern oder eine neue selber machen. Es muss ja nur Vorne der Stift von der K25 Verriegelung Soziussitz genommen werden und Hinten andere 2 Klötze zum einführen in die Grundplatte vom Heck.

Grüße Klaus
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Genau so eine habe ich mir auch geschossen und bin zufrieden erstmal! Das mit dem click&go ist halt der Super-Luxus.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bin mit der Tasche von HORNIG noch immer zufrieden. Darin ist mehr Platz als erwartet und mittlerweile die dritte Saison im Einsatz.
Zusammen mit der Topcase Grundplatte von BMW eine gute Lösung zur schnellen Entfernung mittels Zündschlüssel. Die Tasche ist auf der Grundplatte fest verschraubt und mit einem kleinen Reißverschluß Schloß sogar noch relativ sicher vor unliebsamen Zugriff.

 
Thema:

Sozius-/Hecktasche - welche?

Sozius-/Hecktasche - welche? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Ambato Sozius- und Hecktasche

    Touratech Ambato Sozius- und Hecktasche: Hey ihr da! Hab mir zum Geburtstag die Touratech Extreme-Serie schenken lassen, daher sind meine Touratech Ambato EXP Soziustasche (anstelle des...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig)

    F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig): Biete originale BMW Softbag für Gepäckbrücke und Sozius-Sitz, welche zu einer großen Tasche verbunden werden können. Auch als Rucksack tragbar...
  • R 1200 GS Hecktasche statt Sozius Idee gesucht.

    Hecktasche statt Sozius Idee gesucht.: Hallo Leute, nach vielen Jahren hat sich meine Hecktasche von TT, die ich anstatt des Soziussitzes an meiner GS hatte, verabschiedet. Die...
  • Erledigt BMW Softbag 2 (Sozius-Gepäcktasche)

    BMW Softbag 2 (Sozius-Gepäcktasche): Biete einen BMW Softbag 2 Habe mir doch noch ein Alu - TopCase gekauft. ...daher verkaufe ich den Softbag. 4 Wochen alt (hat noch keinen Regen...
  • Suche Hecktasche für Sozius für R1200GS LC

    Hecktasche für Sozius für R1200GS LC: Hallo, ich suche eine Hecktasche für den Soziussitz, am liebsten Touratech Ambato. Gruss Thomas Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  • Hecktasche für Sozius für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Ambato Sozius- und Hecktasche

    Touratech Ambato Sozius- und Hecktasche: Hey ihr da! Hab mir zum Geburtstag die Touratech Extreme-Serie schenken lassen, daher sind meine Touratech Ambato EXP Soziustasche (anstelle des...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig)

    F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig): Biete originale BMW Softbag für Gepäckbrücke und Sozius-Sitz, welche zu einer großen Tasche verbunden werden können. Auch als Rucksack tragbar...
  • R 1200 GS Hecktasche statt Sozius Idee gesucht.

    Hecktasche statt Sozius Idee gesucht.: Hallo Leute, nach vielen Jahren hat sich meine Hecktasche von TT, die ich anstatt des Soziussitzes an meiner GS hatte, verabschiedet. Die...
  • Erledigt BMW Softbag 2 (Sozius-Gepäcktasche)

    BMW Softbag 2 (Sozius-Gepäcktasche): Biete einen BMW Softbag 2 Habe mir doch noch ein Alu - TopCase gekauft. ...daher verkaufe ich den Softbag. 4 Wochen alt (hat noch keinen Regen...
  • Suche Hecktasche für Sozius für R1200GS LC

    Hecktasche für Sozius für R1200GS LC: Hallo, ich suche eine Hecktasche für den Soziussitz, am liebsten Touratech Ambato. Gruss Thomas Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  • Oben