Spanngurte

Diskutiere Spanngurte im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
DFO

DFO

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des Motorrades gekommen.
Ich hatte neue Spanngurte für den 1000km Transport geholt, deren Haken sind aber sehr kurz. Beim Schlagloch hat die Federung trotz sorgfältiger Vorspannung nachgegeben und eingetaucht, die Haken sind ausgehängt. Es ist alles relativ gut gegangen und wir konnten die 1000km ohne weitere Probleme meistern, also Achtung .
20230617_095940.jpg
20230617_095954.jpg
20230617_095940.jpg20230617_095954.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Gurte sind für das Verzurren federnder Gegenstände nicht geeignet.
Entweder Gurte mit geschlossenen Ösen verwenden oder die Haken separat sichern.

Wurde hier aber schon x-mal besprochen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe bei meinen 1000 DaN Gurten die Haken nachgebogen, so das sie nur noch sehr fummelig in die Ösen passen und selbst bei voller Entlastung keinesfalls aus der Öse springen können. Das hilft auch.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.435
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich habe bei meinen 1000 DaN Gurten die Haken nachgebogen, so das sie nur noch sehr fummelig in die Ösen passen und selbst bei voller Entlastung keinesfalls aus der Öse springen können. Das hilft auch.
Interessanter Ansatz.
Hoffentlich hast Du damit die Gurte nicht "entwertet".
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, habe die Haken im Schraubstock enger gemacht, der fliegt halt bei Entlastung nicht mehr raus aus der Spannöse, Haken lösen geht nur in einen Winkel, der erst bei vollständig gelöstem Gurt erzielbar ist.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Sicherung der Haken ist wirklich sehr einfach, in dem das lose Gurtende ebenfalls durch die Öse des Anhängers gezogen wird und damit der Haken am Aushängen gehindert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, ginge auch, wenn man lose Gurtenden hätte. Ich rolle den Spanngurt auf der Ratschenrolle auf, da gibt's kein loses Ende.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des Motorrades gekommen.
Ich hatte neue Spanngurte für den 1000km Transport geholt, deren Haken sind aber sehr kurz. Beim Schlagloch hat die Federung trotz sorgfältiger Vorspannung nachgegeben und eingetaucht, die Haken sind ausgehängt. Es ist alles relativ gut gegangen und wir konnten die 1000km ohne weitere Probleme meistern, also Achtung .Anhang anzeigen 592618Anhang anzeigen 592620Anhang anzeigen 592618Anhang anzeigen 592620
Ich habe auch diese Gurte über 20 Jahre Jahre/viele tausend Kilometer verwendet.
Vor ein paar Jahren habe ich dann bei geringer Geschwindigkeit einen Speedbump übersehen.
Da lag dann die xrv auf der Straße......

Seit diesem Urlaub verwende ich nur Gurte mit geschlossenen Haken .
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Nimm die hier
Sind an günstigsten 😉



Zusätzlich können auch ein Paar Zurrschlaufen nicht schaden. Hab das alles inkl selbstaufrollender Spanngurte in einer alten Sporttasche.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spanngurte

Spanngurte - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Suche BMW-Spanngurte

    BMW-Spanngurte: Suche abschließbare Spanngurte mit Stahlseele für Atacama-Gepäcksystem z.B. von BMW.Danke, Ralf.
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Spanngurte ideal für Motorrad Transporte - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Suche BMW-Spanngurte

    BMW-Spanngurte: Suche abschließbare Spanngurte mit Stahlseele für Atacama-Gepäcksystem z.B. von BMW.Danke, Ralf.
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Oben