Speicherplatz für Bilder und Videos

Diskutiere Speicherplatz für Bilder und Videos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Leider das Problem: Du kannst an das iPhone keine externe Festplatte anschließen... Aber sonst über WLAN ab mit dem Material in die Cloud.
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja du kannst das alles über dein SmartPhone machen. Die Daten von den Kameras und Drohne auf dein SmartPhone mit den passenden Apps kopieren und dann alles auf eine mobile Festplatte kopieren. Geht sehr einfach und super schnell. Wie es bei Apple ist kann ich aber nicht sagen.
Leider das Problem: Du kannst an das iPhone keine externe Festplatte anschließen... Aber sonst über WLAN ab mit dem Material in die Cloud.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.014
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
WLAN gibt es "fast" flächendeckend. Jedoch ist es bei den offenn Spots oder auch in den Unterkünften oft so, dass die am Abend elend langsam sind. Liegt dann sicherlich an der Intensität der Nutzung. Alle Gäste laden ihre TBytes in ihre Clouds hoch.

Wegen USB-Festplatte am Smartphone:
Das geht prinzipiell mit jedem Smartphone. Zum Flaschenhals wird da eher die Stromversorgung. Da kann es vorkommen, dass die Festplatte vom Phone nicht genug Strom bekommt. Die Platte verweigert dann ihren Job.
Da kann man mit einem USB-Hub, welcher einen zusätzlichen USB-Port mit PowerDelivery beinhaltet, nachhelfen. Die externe Stromversorgung kann mit dem Ladenetzteil vom Phone oder mit einer Powerbank hergestellt werden.
Diese Hubs gibt es auch in kompakten Formaten, also für die Reise geeignet.
Der hier besprochenen 2TB SanDisk reicht die Versorgung, welche von einem Samsung S20FE oder auch von einem Samsung Tablet über den USB-C-Port geliefert wird, aus.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
868
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Früher hatte ich sowohl Laptop als auch ne externe SSD (3TB) dabei und bereits am Abend angefangen, Daten zu kopieren und vorzusortieren. Mittlerweile genieße ich eher die Freizeit nach einem langen Fahrtag bei einem Glas Rotwein, da ich ausreichend, jeweils 64GB, Speicherkarten mitnehme und diese, wenn sie voll sind, in einem separaten Täschchen lagere.
Diese Lösung spart Gewicht, Stress und Zeit. Die eigentliche Arbeit fängt dann erst zu Hause an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob man in Norwegen und Schweden auch OHNE Roaming ins Internet kann
Das kommt auf Deinen Tarif an.
Bei meinem Telekom Prepaid geht das in der EU und in N + S.

In der Kamera kann man ja auch die Bildqualität einstellen und somit die MB pro Bild beeinflussen. Mußt ja nicht unbedingt die oberste Stufe sein. Haben im Urlaub ca. 2500 Bilder gemacht x 2,5 MB = 6,25 GB.
Mit 64er SD Karte hat es immer gepasst.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.091
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Früher hatte ich sowohl Laptop als auch ne externe SSD (3TB) dabei und bereits am Abend angefangen, Daten zu kopieren und vorzusortieren. Mittlerweile genieße ich eher die Freizeit nach einem langen Fahrtag bei einem Glas Rotwein, da ich ausreichend, jeweils 64GB, Speicherkarten mitnehme und diese, wenn sie voll sind, in einem separaten Täschchen lagere.
Diese Lösung spart Gewicht, Stress und Zeit. Die eigentliche Arbeit fängt dann erst zu Hause an.
Mit der Lösung würde ich ein vermögen ausgeben.
1 Speicherkarte pro Tag und Cam sind mindestens 3 Speicherkarten am Tag.

Wären bei einem Urlaub mit 3 Wochen ca 60 Speicherkarten.
Bei ca 20 Euro pro Speicherkarte mit 64GB rechnen wir mal 1200 Euro für Speicher.

Für mich ist das kein Aufwand.
Ab ins Quartier, als erstes Laptop mit Festplatte raus.
Speicherkarte in den Kartenleser und kopieren.
Ab in die Dusche.
Wenn fertig dann Kopieren fertig.
2. Karte kopieren und nebenbei fertigmachen mit Anziehen.
3. Karte rein und Essen gehen.
Zurück und alles fertig.

Sortiert wird in Ruhe zu Hause
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
868
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Du häufst deiner Rechnung nach annähernd 4TB Daten an. Halte ich für unrealistisch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.091
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du häufst deiner Rechnung nach annähernd 4TB Daten an. Halte ich für unrealistisch.
Es sind realistisch 2,5-3 TB

Und die Menge der Speicherkarten, weil sie nicht für 2 Tage ausreichen und ich nicht mitten am Tag wechseln will.
Selbst bei 2TB wäre das ein kleines Vermögen an Speicherkarten.

Und ich habe eine 4TB externe Festplatte von Lacie dabei, ich weiß ja was ich da immer mitnehme
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
868
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Speicher wird dir mittlerweile hinterhergeworfen. Eine Sandisk extreme pro mit 64GB erhält man je nach Anbieter für unter 10Euro, unter Umständen erhältst du beim Kauf mehrerer Karten sogar noch dicken Rabatt. Da bewegen wir uns also bei einem Bruchteil der von dir veranschlagten 1200 Euro (60 Speicherkarten würde ich jetzt auch net mit mir rumschleppen wollen😂).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
mit dem täglichen Auslesen und sichern hat
  • den Nachteil, daß man es täglich machen muss
  • den Vorteil, daß es dann zur Tagesroutine gehört
  • das bei Verlust oder Defekt der Karte nur einen Tag verliert.

ich weiß das mit dem Kartendefekt ist selten - aber mir leider schon mal im Urlaub passiert ☝
und wie Murphy wohl sagen würde:
"Eine Speicherkarte geht dann kaputt oder verloren, wenn Sie fast voller Erinnerungen ist"

und so eine Micro-SD zu verlieren ist auch nicht wirklich schwierig, vor allem wenn man dann einen ganzen Sack voll damit rumzieht.
Schon einfaches runterfallen kann zur Herausforderung werden, wenn das nicht auf dem penibel geputzten und gefliesten Boden ist ☝

wie ist es eigentlich mit der Möglichkeit das ständig in die Cloud zu sichern?
  • gibt es dazu temporäre Modelle, wo man z.B. für die Zeit der Reise einen entsprechenden Cloudspace buchen kann (50GB kosten ja heute niGS, aber 1-2 TB :fragezeichen: )
  • dann müsste man die Daten ja auch aufs Handy sichern, daß sich das dann bei Verfügbarkeit eine Netzverbindung stetig repliziert?
ist das ausserhalb von Zentraleuropa sinnhaft?
 
K

kruem3l

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
4
Ort
Oberpfalz Raum Neumarkt
Warum nicht einfach einfach die Kombination 2-3 Speicherkarten als Medium für die Aufnahme am Fahrtag (1-2) und eine falls von den beiden eine Ausfällt als Reserve.

Abends dann die Daten wie bereits in #28 geschrieben auf eine NVMe übers Notebook/Handy schieben.

Hier gibt es auch gute Gehäuse mit denen man die Daten gut auf der Reise speichern kann.
Dazu vielleicht noch ein kleines Sleeve aus Neopren (gibts Reste auch günstig) selbst oder fix nähen lassen, wenn man noch eine Hülle haben möchte, oder in die Kameratasche packen (Vibrationsärmer).

Wenn du ein Handy mit usb-c hast (android), müsste es sogar möglich sein, Bilder vom Handy dahin bespielen zu können. Je nachdem mit welchem Format die NVMe zuvor formatiert wurde.

Kosten würde ich bei bis zu 4TB auf ca. 300 Euro schätzen.
Damit hat man doch genügend Speicherplatz, bei geringen Raum.
1-2 kurze Kabel (usb-c zu usb-c und oder usb-a zu usb-c) mit Gehäuse für eine NVMe (ca. 20-30 EUro)
NVMe selbst (ca. 250 Euro bei 4TB, ca. 100-150 Euro bei 2TB) (Es muss nicht die grösste und teuerste sein)

Und man hat noch genügend Platz über um die Bilder vom Handy/Fotokamera/Drohne usw. abzulegen.

Habe mir vor einiger Zeit 3 SD Karten mit je 256 GB für meine GoPro8 relativ günstig angeschafft und meine dass ich bei 4k und 30fps ca. 6-8h am Stück (glaub waren 2GB / Datei) ablegen konnte.
 
Thema:

Speicherplatz für Bilder und Videos

Speicherplatz für Bilder und Videos - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

    TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

    Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

    Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

    Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

    TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

    Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

    Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

    Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • Oben