R 1100 GS Stahlflexbremsleitung

Diskutiere Stahlflexbremsleitung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte in diesem Winter mal neue Bremsleitungen verbauen. Ich denke nach 15 Jahren sollte man die mal neu machen. Äußerlich sehen die...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich möchte in diesem Winter mal neue Bremsleitungen verbauen. Ich denke nach 15 Jahren sollte man die mal neu machen. Äußerlich sehen die noch super aus, aber von innen, keine Ahnung. Oder macht man sich dazu viele Gedanken? Auf den Preßhülsen sollte ja das Herstellerdatum zu lesen sein, auf meinen steht da nur "BRAKE". Könnte ja auch sein das die nicht so alt ist, da ich das Kälbchen ja erst 2006 erworben habe. Habe mich da im Netz schon etwas informiert und es stellt sich mir jetzt die Frage ob die teuren Leitungen wirklich die besseren sind als die günstigen.Oder gibt es da Details die den höheren Preis rechtfertigen. Die Leitungskits gibt es ja fast ausschließlich mit ABE und deshalb dürften die günstigeren doch nicht schlechte sein als die teueren. Müsste die Leitung am Lenker länger machen lassen da ich 25mm Lenkererhöhung montiert habe. Kann mann das Maß der Lenkererhöhung als Maß für die Verlängerung annehmen oder welche Erfahrungswerte habt ihr? Wenn ich die Leitung Verlängern lassen gibt es wohl keine ABE sondern ein Teilegutachten was eingetrgen werden muß. Ist das Problemlos oder gibt es da Hürden die überwunden werden müssen. Oder gibt es einen Hersteller der das mit Verlängerung auch mit ABE hat.Man sind mal wieder viele Fragen geworden. Achso R1100GS mit ABS.

Gruß Mario
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hast du hier schon nach Stahlflex gesucht?
Es gibt diverse Empfehlungen auch für die 11er.

PS: Meines Erachtens hat BMW für Stahlflex an der 11er keine "Freigabe" erteilt.

Gruß

Snake28
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

frag doch einmal hier nach, Leitungen sind günstig. Habe sie jetzt auch an meiner CX montiert,

Melvin-Stahlflex
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Mario,

kannst dich mal an Fischer Hydraulik in Schramberg wenden. Preis und Service Super. Du bekommst die Leitungen auf Maß mit ABE.
Beim TÜV hat aber bisher keiner eine ABE von mir verlangt.
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
BMW hat auch keine Freigabe für Mann Ölfilter erteilt. Freigaben lassen die jeweiligen Hersteller erstellen (bzw. haben sie für ihre Systeme).

Bremsleitungen liefert z.B. auch Micron Systems GmbH - micron Systems - Motorradtuning für Profis!.
Im Zweifel genügen Fotos von den Anschlüssen und die Wunschlänge (definieren von wo nach wo man gemessen hat (z.B. Auge/Auge oder Schlauchlänge von Fitting zu Fitting).
15mm mehr sollten bei einer Erhöhung von 25mm ausreichen. Die Leitung ist ja nicht gestreckt sondern verläuft im Bogen.
gerd
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Ich hab seit diesem Jahr die melvin-Leitungen dran und bin sehr zufrieden mit Preis und Leistung. Hab sie vorn gleich 3 cm länger machen lassen da ich auch ne lenkererhöhung plane... Hab von den Dingern auch noch nichts schlechtes gehört...
 
L

LC8

Gast
Hi, habe irgendwas ganz günstiges aus dem Ebay, alles bestens. Man sollte nur drauf achten ,ob die Teile eine ABE haben, oder eingetragen werden müssen, dann ist der günstige Kauf schnelle etwas teurer.Meine mussten eingetragen werden, war aber trotzdenmo.k. vom Preis.
Nur der TÜV prüfen meinte ,das das Gutachten schon mehrere Jahre alt ist.
Gruß Rene
 
Thema:

Stahlflexbremsleitung

Stahlflexbremsleitung - Ähnliche Themen

  • Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

    Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?: Hallo Community, ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS

    Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS: Biete eine gebrauchte Lenkerverlegung ( 31mm höher + 21mm näher zum Fahrer) für 22mm Lenker von SW - Motech an. ich möchte dafür 50 Euro inkl...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014

    Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014: R1150GS ADV Stahlflexbremsleitungen abzugeben, die sind massiv zusammengefügt nix mit Schraubereien. Aus GS von Ende 2004 (nicht wie oben...
  • Stahlflexbremsleitungen

    Stahlflexbremsleitungen: Der Tüv bemängelte die Stahlflexbremsleitungen an R1150GS adv. Kann mir jmd. bitte helfen? Wo bekomme ich eine ABE? Besten Dank im voraus Hansi...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten

    1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten: Hallo Allerseits, eine fast schon peinliche Frage. Wo bekomme ich das Teil aus dem Betreff? ich suche nun schon fast 2 Tage rum. BMW Original...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten - Ähnliche Themen

  • Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

    Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?: Hallo Community, ich habe heute bei einem Schrauber nach der Umrüstung meiner R1150GS mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen gefragt, die lapidare...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS

    Stahlflexbremsleitung + 5cm als original und Lenkerverlegung für R1150 GS mit ABS: Biete eine gebrauchte Lenkerverlegung ( 31mm höher + 21mm näher zum Fahrer) für 22mm Lenker von SW - Motech an. ich möchte dafür 50 Euro inkl...
  • Erledigt Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014

    Stahlflexbremsleitungen für ADV 2014: R1150GS ADV Stahlflexbremsleitungen abzugeben, die sind massiv zusammengefügt nix mit Schraubereien. Aus GS von Ende 2004 (nicht wie oben...
  • Stahlflexbremsleitungen

    Stahlflexbremsleitungen: Der Tüv bemängelte die Stahlflexbremsleitungen an R1150GS adv. Kann mir jmd. bitte helfen? Wo bekomme ich eine ABE? Besten Dank im voraus Hansi...
  • 1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten

    1150 GS Stahlflexbremsleitung hinten: Hallo Allerseits, eine fast schon peinliche Frage. Wo bekomme ich das Teil aus dem Betreff? ich suche nun schon fast 2 Tage rum. BMW Original...
  • Oben