R 1200 GS "standard" Alu-Koffer fest montieren?

Diskutiere "standard" Alu-Koffer fest montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Es gibt zwar schon etliche und teilweise hochemotionale (bezogen auf den guten Geschmack) Diskussionen zum Thema Koffer, habe aber zu...
kv_gs

kv_gs

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo

Es gibt zwar schon etliche und teilweise hochemotionale (bezogen auf den guten Geschmack) Diskussionen zum Thema Koffer, habe aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden - entschuldigt falls ich es übersehen habe.

Ohne also die Ästheten unter uns zu beleidigen zu wollen, hier die banale Frage:

Darf man einfache Koffer (z.B. Baumarkt, Zarges o.ä. fest am Motorrad montieren (z.B. als TopCase). Ich meine mich irgendwo erinnern zu können, das es natürlich technisch möglich, verkehrsrechtlich aber verboten ist.

Normalerweise fahre ich ohne Koffer und habe auf Reisen auch kein Problem mit einer Gepäckrolle, aber wenn es denn doch mal eine längere Tour ist, würde eine feste und abschließbare Box vielleicht Sinn machen. Nur möchte ich mir keinen zig hundert € teuren Satz 11 Monate in den Keller stellen und hätte kein Problem für eine solche Reise mal eben 4 Schrauben fest zu ziehen.

Dank und Gruß
Karsten
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Soweit ich das richtig mitbekommen habe müssen die Koffer ohne Werkzeug demontiebar sein sonst müssen sie eingetragen werden.Aber wie gesagt nur hören sagen:rolleyes:
mfg bernd
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Kein Problem, solange sie nicht "fest" (d.h. nur mit Werkzeug demontierbar) mit dem Krad verbunden sind. Wenn Du sie also mit Flügelmuttern oder Rändelschrauben (wie z.B. bei Touratech) befestigst, sagt keiner was.
Ein bißchen Bastelfreude vorausgesetzt brauchst Du kein Koffersystem von der Stange, da sind deinem Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt (für kleines Geld kriegt man z.B. auch gebrauchte Munitionskisten bei http://www.raeer.com/ oder ähnlichen Läden).
Allgemeine Alukoffertipps gibts hier: http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kauf dir normale Blechboxen, die es bei vielen Anbieter gibt und besorg dir für dein Modell die Halter von SW-Motech Quicklock oder Hepco den Lockit, die bleiben am Koffer, am Motorrad hast du nur die kleinen Haltelaschen, fast nicht zu sehen.
Bezahlbar, stabil und mit Schnellschrauben zu befestigen
 
Thema:

"standard" Alu-Koffer fest montieren?

"standard" Alu-Koffer fest montieren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hepco&Becker Rückenpolster f. Topcase Xplorer, Xceed, Alu Standard..

    Hepco&Becker Rückenpolster f. Topcase Xplorer, Xceed, Alu Standard..: Hallo, aus dem Kauf eines gebrauchten Hepco&Becker Xplorer Topcase biete ich das Rückenpolster an: Hier gibt's nur das Rückenpolster, nicht...
  • Erledigt Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35

    Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich ein Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35. Ich habe ihn bei Ebay Kleinanzeigen eingesetzt...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Xplorer, Alu Standard Box, Innentaschen

    Hepco Becker Xplorer, Alu Standard Box, Innentaschen: Hallo, biete folgende Artikel von Hepco Becker an: * Xplorer Koffer, 30l, links, guter Zustand, 150 € * Alu Standard Box, ca. 40l, guter Zustand...
  • Erledigt Hepco & Becker Kofferset Alu Standard incl. Halter für 850, 1100 & 1150 GS

    Hepco & Becker Kofferset Alu Standard incl. Halter für 850, 1100 & 1150 GS: Hallo, ich biete ein H&B Kofferset Alu Standard zum Verkauf an. Die Koffer sind sehr stabil, haben jedoch schon Gebrauchsspuren (Verfärbungen...
  • ALU Koffer fur Standard Vario Halterung

    ALU Koffer fur Standard Vario Halterung: Hallo zusammen, Gibt es für die GS auch Alu Koffer die an die Standard Kofferhalterung passen die für die Variokoffer gedacht sind, oder muss ich...
  • ALU Koffer fur Standard Vario Halterung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hepco&Becker Rückenpolster f. Topcase Xplorer, Xceed, Alu Standard..

    Hepco&Becker Rückenpolster f. Topcase Xplorer, Xceed, Alu Standard..: Hallo, aus dem Kauf eines gebrauchten Hepco&Becker Xplorer Topcase biete ich das Rückenpolster an: Hier gibt's nur das Rückenpolster, nicht...
  • Erledigt Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35

    Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich ein Hepco&Becker Topcase Alu Standard 35. Ich habe ihn bei Ebay Kleinanzeigen eingesetzt...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Xplorer, Alu Standard Box, Innentaschen

    Hepco Becker Xplorer, Alu Standard Box, Innentaschen: Hallo, biete folgende Artikel von Hepco Becker an: * Xplorer Koffer, 30l, links, guter Zustand, 150 € * Alu Standard Box, ca. 40l, guter Zustand...
  • Erledigt Hepco & Becker Kofferset Alu Standard incl. Halter für 850, 1100 & 1150 GS

    Hepco & Becker Kofferset Alu Standard incl. Halter für 850, 1100 & 1150 GS: Hallo, ich biete ein H&B Kofferset Alu Standard zum Verkauf an. Die Koffer sind sehr stabil, haben jedoch schon Gebrauchsspuren (Verfärbungen...
  • ALU Koffer fur Standard Vario Halterung

    ALU Koffer fur Standard Vario Halterung: Hallo zusammen, Gibt es für die GS auch Alu Koffer die an die Standard Kofferhalterung passen die für die Variokoffer gedacht sind, oder muss ich...
  • Oben