Steckachse vorne

Diskutiere Steckachse vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eben habe ich zum Reifenwechsel vorne die Steckachse rausgeschraubt und mit Verwunderung festgestellt, das das Gewinde eingefettet war...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
eben habe ich zum Reifenwechsel vorne die Steckachse rausgeschraubt und mit
Verwunderung festgestellt, das das Gewinde eingefettet war.
Die Achse ist ja ok - aber das Gewinde erscheint mir doch seltsam oder ?

Viele Grüße aus dem verregneten M
bewi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
vielleicht ist das fett beim rausziehen auf das gewinde gekommen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normalerweise gehört da kein Fett aufs Gewinde. Da die Achse allerdings auch durch die Klemmung fixiert wird, sehe ich in diesem Fall kein Problem.
Trotzdem würde ich das Fett vom Gewinde abwischen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Trotzdem würde ich das Fett vom Gewinde abwischen.
Interessehalber, mit welcher Begruendung?

Bei der R1200GS 2010 aka TUE zwar nicht, aber es gibt BMW R1200 Modelle da wird das Fetten des Gewindes der Steckachse in der Reparaturanleitung ausdruecklich als notwendig angesehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Kann verkehrt sein, aber ich lasse bei mir das Steckachsengewinde auch nicht trocken.
Mit Kupferpaste und kleinem Pinsel denke ich die beiden verschiedenen Metalle Alu und Stahl
vor Kontaktkorrosion zu schützen. Für mich ist die Klemmung der entscheidende Faktor.
Kann natürlich auch falsch sein.
 
G

Gast 21699

Gast
Kann verkehrt sein, aber ich lasse bei mir das Steckachsengewinde auch nicht trocken.
Mit Kupferpaste und kleinem Pinsel denke ich die beiden verschiedenen Metalle Alu und Stahl
vor Kontaktkorrosion zu schützen. Für mich ist die Klemmung der entscheidende Faktor.
Kann natürlich auch falsch sein.
Kupfer ist bestimmt falsch in Verbindung mit Alu, gerade in Bezug auf Korrosion. Die Stelle ist darüber hinaus nicht temperaturbelastet, was ebenfalls keinen Anlass für Kupfer geben könnte.
Fett drauf und fertig. Es kann so einfach sein.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ok - wieder etwas dazugelernt ;-)
Vielen Dank für die Antworten !
Viele Grüße
bewi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Damit stimmen die Anzugsmomente nicht mehr (so es denn ungefettet gehört) bzw. die Achse wird dann ggf. deutlich höher auf Zug beansprucht als vorgesehen.

Andererseits gammelt ein gefettetes Gewinde nicht, das ist mir gerade bei der GS sympatisch.
 
Thema:

Steckachse vorne

Steckachse vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse

    K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse: K25 DOHC Vorderradwelle abzugeben, Steckachse 35€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Abmessungen G450X Steckachse vorn

    Abmessungen G450X Steckachse vorn: Guten, ich suche aktuell nach einer verwendbaren Achse für mein aktuelles Projekt mit einer 45er Marzocchi Gabel. Daher eine kurze Bitte, kann...
  • Steckachse LC vorne Größe

    Steckachse LC vorne Größe: Hallo Weis jemand die Innensechskantgrösse der Steckachse am Vorderrad ??? Vielen Dank im vorraus Gruß Frank
  • Suche Radabdeckung + Steckachse vorn für F 650 GS gesucht

    Radabdeckung + Steckachse vorn für F 650 GS gesucht: Gesucht wird eine Steckachse vorn und eine Radabdeckung vorn für die F 650 GS (R13). MfG
  • Radabdeckung + Steckachse vorn für F 650 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse

    K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse: K25 DOHC Vorderradwelle abzugeben, Steckachse 35€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Abmessungen G450X Steckachse vorn

    Abmessungen G450X Steckachse vorn: Guten, ich suche aktuell nach einer verwendbaren Achse für mein aktuelles Projekt mit einer 45er Marzocchi Gabel. Daher eine kurze Bitte, kann...
  • Steckachse LC vorne Größe

    Steckachse LC vorne Größe: Hallo Weis jemand die Innensechskantgrösse der Steckachse am Vorderrad ??? Vielen Dank im vorraus Gruß Frank
  • Suche Radabdeckung + Steckachse vorn für F 650 GS gesucht

    Radabdeckung + Steckachse vorn für F 650 GS gesucht: Gesucht wird eine Steckachse vorn und eine Radabdeckung vorn für die F 650 GS (R13). MfG
  • Oben