Stehbolzen Standrohr

Diskutiere Stehbolzen Standrohr im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Werte Mitschrauber,
ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen Gabeljochs war ersichtlich, das die Gewinde der Stehbolzen sehr gelitten haben, und nur noch wenig Tragbild aufweisen. Bei der Montage wurde es schon vor erreichen der 45 Nm "weich". Kurzum, ich würde die Stehbolzen gern ersetzen.
Laut Ersatzteilliste wird aber nur das komplette Standrohr angeboten.
Nun meine Frage: Hat hier schon jemand nur die Bolzen gewechselt? Die Bolzen selber wären kein Problem, die würde ich mir zur Not anfertigen. Ich bin nur etwas skeptisch, was den Ausbau aus dem Aluteil angeht.
Vielen Dank.
 
S

SVHamburg

Dabei seit
27.07.2023
Beiträge
15
Moin, der Schraubstopfen am Standrohr ist ja verpreßt und soll laut Reperaturleitfaden nicht gelöst werden. Ich würde mir gebrauchte Standrohre mit guten Bolzen besorgen.
Gruß Andreas
 
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Moin Andreas,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte an die Verpressung gar nicht dran. Ich überlege nur, ob ich den Stehbolzen vernünftig raus bekommen kann. Einen Zylinderkopf werfe ich ja auch nicht in den Schrott, nur weil ein Bolzen vom Krümmer Fratze ist. Natürlich ist mir klar, das es sich hier um Fahrwerksteile handelt, ich bin nicht suizidal veranlagt.
Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das Echo auf Deine Frage hält sich in Grenzen... evtl., weil das Problem selten/noch nie? aufgetreten ist.
Sorry, mit einer Lösung kann ich auch nicht dienen.

Aber wenn bei angezogener Mutter vom Bolzengewinde oben noch paar mm überstehn, gäb´s evtl. die Möglichkeit, ein, zwei U-Scheiben unterzulegen, um das überstehende Gewinde zum Festziehen zu nutzen?

Zweite Option evtl., das vermutlich von den Topflagern zerdrückte Gewinde des Bolzens nachzuschneiden, in der Hoffnung, daß das Zerdrückte wieder aufsteht?

Das Gewinde der Mutter ist noch einwandfrei oder selbst auch zerdrückt?

Interessant wärs schon, zu wissen, wie der Stehbolzen im Alu verankert ist.
Aber weil der Aluzylinder in der Produktion im Standrohr verpreßt wird, könnts schon sein, daß der Stehbolzen unten einen Kopf oder Vierkant dran hat und nicht selbst im Alu verschraubt ist. Dann wirst Du ihn nicht mehr rauskriegen.

Versuch macht kluch...und gib mal Bescheid, wenn Du schlauer bist!
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Da das Aluteil ein Schmiedeteil ist kann der Bolzen nur eingeschraubt und mit Loctite o.ä. gesichert sein. Ich würde das Aluteil anwärmen und den Gewindestift/-bolzen rausdrehen. Einen Sechskant zum Gegenhalten hat das Aluteil ja.
Gewinde ist übrigens M10x1,25.
Gruß
Wed
 
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung. Als Erstmaßnahme werde ich neue Muttern bestellen. Da das Problem damit ja nicht gelöst ist, werde ich oben drauf eine Mutter M10x1,25, flache Form, setzen. Damit traue ich mir zu die Saison zu beenden. Diese Lösung kommt dem Vorschlag vom Schwob sehr nahe. Im Winter würde ich dann versuchen, den Bolzen zu ersetzen.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Dann schneide doch ein M 10x1,5 oder gleich ein M 10 Gewinde. Damit hast eine größere Gewindetiefe und dafür gibt es Stoppmuttern.
 
Thema:

Stehbolzen Standrohr

Stehbolzen Standrohr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Erledigt Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259

    Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259: Werte Schrauber und Interessenten, wegen Garagenräumung stehen zum Verkauf: Ein kompletter original BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Erledigt Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259

    Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259: Werte Schrauber und Interessenten, wegen Garagenräumung stehen zum Verkauf: Ein kompletter original BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Oben