Steuerketten Gleitschiene Trick

Diskutiere Steuerketten Gleitschiene Trick im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand den Trick wie man am linken Zylinder bei der 1100 gs die untere Steuerketten Gleitschiene einbaut ohne den Motor zu öffnen ?
gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
20
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
Weiss jemand den Trick wie man am linken Zylinder bei der 1100 gs die untere Steuerketten Gleitschiene einbaut ohne den Motor zu öffnen ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn Du es herausbekommen hast, dann verrate es bitte
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bitte auch den Trick für dir rechte Seite verraten...:D
 
K

krad3

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
69
Modell
1100GS / 1200GS LC ADV
Das geht nicht.
Hatte ich auch. Mein Kumpel war dann zufällig im BMW Werk Berlin und hat den Motor im Schnitt gesehen. Er sagte dann das es wohl das einzige Bauteil ist für das der ganze Motor zerlegt werden muss.
Bernd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
....gehen die Gleitschienen eigentlich so oft kaputt? Muß ich mir Sorgen machen wegen meiner lächerlichen 50Tsd?

Fragen über Fragen.....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

vor kurzem war hier im Forum in diesem Zusammenhang von "heißem Schraubendreher" und "Rösner" die Rede...die zwei können das wohl ohne Riesen-OP.

Nix Genaues weiß ich aber net.

Grüße vom elfer-schwob
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Moeli
Ungefähr genauso selten wie die Steuerketten. ;)
Drück das mal in die SuFu rein, allzu fündig wirst du nicht werden.
Und wenn ich mir das in der Bucht so ansehe, dann sind das keine wirklich gefragten Teile.
Über defekte Gleitschienen würde ich mir also nie einen Kopf machen!
Daher verwundert es auch nicht, dass BMW es so "schrauberunfreundlich" konstruiert hat.
 
gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
20
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
Rep 1 Teil

Gestern habe ich mir das Malheur bei meinem linken Zylinder anschauen können. Der Grossteil der Schiene ist zerbröselt, ein Teil liegt auch im Kurbelgehäuse.
Zum Trick 17: Mein Schrauber hat sich bei einigen BMW Schrauber umgehört und von allen vernommen Motor auf ! Da geht nix. Man bringt schon die alte Schiene raus, aber die neue lange Schiene lässt sich nicht von aussen einbauen!

Für mich bedeutet das höchstwahrscheinlich Motor auf, natürlich dann gleich auch die andere Zylinderseite behandeln (wird wohl nicht besser ausschauen), wahrscheinlich kommen noch so einige Kleinigkeiten dazu (die ersten 3 Auspuffstehbolzen sind schon ab) und so gehts wohl weiter. Was mach ich dann mit Getriebe und Kardan, laut Schrauber da ist wohl auch nicht alles mehr beim besten (obwohl ich noch keinen Gangspringer habe)
Die andere Variante die ich habe, einen anderen Motor checken ? Nur wo, und was ist da drinnen los ?
Derzeit bin ich noch am checken was ich wirklich machen werde mit meiner Kuh. Mein Glück im Unglück ist das ich auf Anhieb in einem mir fremden Bundesland einen seriösen guten Schrauber gefunden hab. Der aller Dings mir raten würde die Q so mit diesem Schaden Angabe zum Kauf anzubieten ???
Ich werde weiter berichten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Leider weiß ich nicht wie bei euch die 11GS´n gehandelt werden, bei uns in D bekommst du auf jeden Fall nur mit ordentlich Verkaufsgeschick mehr als 1500 Euro in diesem Zustand dafür. :(
Ein Verkauf geht immer mit Verlusten einher, also würde ich mir das 2x überlegen.
Wenn du aber selbst nicht viel dran schrauben kannst und jede Stunde Arbeitszeit teuer bezahlen musst dann ist eine "Neuanschaffung" eines anderen Bikes eine Option die zu erwägen wäre.
 
Thema:

Steuerketten Gleitschiene Trick

Steuerketten Gleitschiene Trick - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • R 1200 GS Adventure Gleitschienen der Steuerkette

    Gleitschienen der Steuerkette: Hallo, Ein Steuerketten Spanner macht bei meiner Kuh Geräusche und ich werde ihn wechseln. Wann sollte man die Gleitschienen der Steuerkette...
  • Steuerketten-Gleitschiene gebrochen

    Steuerketten-Gleitschiene gebrochen: Hallo zusammen, bei meiner R1150GS ist eine der oberen Steuerketten-Gleitschienen gebrochen. Meine Frage dazu lautet: Weiß jemand, welche Ursache...
  • Steuerketten-Gleitschiene gebrochen - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • R 1200 GS Adventure Gleitschienen der Steuerkette

    Gleitschienen der Steuerkette: Hallo, Ein Steuerketten Spanner macht bei meiner Kuh Geräusche und ich werde ihn wechseln. Wann sollte man die Gleitschienen der Steuerkette...
  • Steuerketten-Gleitschiene gebrochen

    Steuerketten-Gleitschiene gebrochen: Hallo zusammen, bei meiner R1150GS ist eine der oberen Steuerketten-Gleitschienen gebrochen. Meine Frage dazu lautet: Weiß jemand, welche Ursache...
  • Oben