Strom-Relais-Ding

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MichelF800

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Moin

Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine Kamera, meine Powerbanks, meinen Laptop und meine GoPros drin die gerne geladen werden wollen.

Ich möchte allerdings, das meine Geräte nur geladen werden sofern meine Zündung vom Motorrad an ist. Ich brauche also ein Relais welches einmal mit einem plus/minus Kabel von dem Zusatzstecker "angeschaltet" wird und dann den Strom durchlässt der direkt von der Batterie am Relais angeschlossen ist.
Meine Frage jetzt, welches Relais brauche ich da, ich kenne mich da 0 aus, am besten gleich mit einem Link wo ich das Ding kaufen kann und am besten auch gleich noch mit Anleitung wo ich welches Kabel anschließen muss.

Besten Dank euch.

Übrigens wenn ihr euch denkt wieso ich nicht gleich den Strom von dem Zusatzstecker nehmen will ich will erstens noch einen Schalter verbauen wo ich das Relais überbrücken kann sodass ich auch meine Geräte laden kann wenn die Zündung nicht an ist und zweitens habe ich den Eindruck das dass so kleine Kabel sind das die eventuell nicht ausreichen um die volle Spannung da zu übertragen.
 
GS`ler

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Alter Schwede. Eigentlich fehlt nur noch der Kühlschrank und ein Fernseher. Wie viele Stunden willst Du fahren, um das alles vernünftig aufzuladen? Dein Mopped ist doch kein Kernkraftwerk.
 
nobbe

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so ähnlich Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

irgendein kfz relais
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vor dem topcase würde ich eine kupplung machen sowie eine wasserdichte durchführung, dann kannst du das TC auch abnehmen

die anzahl der verbraucher ist schon gross, ich würde zuerst einen test machen was die gesamt brauchen beim laden, dann schauen was die LIMA an leistung liefert , dann weiterdenken
 
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MichelF800

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Alter Schwede. Eigentlich fehlt nur noch der Kühlschrank und ein Fernseher. Wie viele Stunden willst Du fahren, um das alles vernünftig aufzuladen? Dein Mopped ist doch kein Kernkraftwerk.
Das ich nicht alles Gleichzeitig Laden werde ist klar und das habe ich auch nicht vor. Ich bin vielleicht einfach längere Zeiten mal ohne Strom unterwegs 4-5 Tage und bin froh wenn ich das ein oder andere Gerät in der Zeit wieder aufladen kann.
Valle on Tour macht das auch so :rollleyyes:
 
ufoV4

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Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, die Hilfe eines Wissenden in Anspruch zu nehmen. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber gerade weil es relativ einfachbist, ist es fehleranfällig.
 
MichelF800

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Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, die Hilfe eines Wissenden in Anspruch zu nehmen. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber gerade weil es relativ einfachbist, ist es fehleranfällig.
Ich kenne mich einfach nicht mit Relais aus, Stromkreislauf ist mir ansonsten bekannt :daumen-hoch:
 
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Servus Michel,

ich habe an meiner GS was ähnliches gebaut.
Im Topcase habe ich direkt 12V von der Batterie und USB Anschlüße, sowie eine Wasserdichte USB Dose nach außen.
Im Topcase kann ich dann z.B. die Drohne oder Photokamera laden und außen zwei Helme anstecken.

Realsiert habe ich das mit CTek Steckern dund habe es so abgesichert das ich z.B. auch den Airman oder ein Ladegerät anstöpseln kann.
Die Stecker habe ich aus "historischen" Gründen genommen (waren schon verbaut), wenn ich von Null anfangen würde könnte ich mir auch SAE Steckverbinder, oder was anderes vorstellen.

Relaisschaltung würde ich verzichten, max eine Spannungswächter oder einen LiFePo der sowas drin hat.
Mit etwas "Achtsamkeit" ;) geht das ohne und er direkte Weg zur Batterie mit 10A abgesichert hat auch Vorteile.

Bei Interesse kann ich Bilder raussuchen.

PS: Alle Geräte die mit dabei sind habe ich auch auf CTek Verbinder umgebaut und kann ich einfach anstöpseln.
 
nobbe

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Ich kenne mich einfach nicht mit Relais aus, Stromkreislauf ist mir ansonsten bekannt :daumen-hoch:
auf dem relais oder datenblatt steht alles - ich würde das relais noch sockeln

relais.jpg


also hier 85 /86 ist die relais spule, die wird z.b. von bordsteckdose + schalter gesteuert

dann 30 -> 87 ist der last strom

also ->
1) bordsteckdose 12v plus -> schalter -> 86 / 85 nach minus legen

2) batterie plus -> sicherung -> 30 -> dann 87 die verbraucher pluspole
 
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SQ18

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Die Zuleitung liegt unterm Sitz und wird bei Bedarf rausgeholt.
In dem doppelten Boden liegt mein Bordwerkzeug und der Airman.

IMG_20210622_083405519 (Groß).jpg
IMG_20210622_083413617 (Groß).jpg
IMG_20210622_083453846 (Groß).jpg
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IMG_20210622_083604420 (Groß).jpg
 
MichaelR

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Moin,

der CarToolstecker liefert 5A, das sollte für ein oder 2 USB Anschlüsse reichen.
Im Heck ein wasserdichter Hellastecker, ein Adapterkabel auf die (dichte) Buchse und in der Box einen USB Anschluss
 

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PS: Die Verbindung zum Topcase würde ich heute mit Magnetstecker machen.
 
Eckart

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Vor dem Hintergrund von
ich kenne mich da 0 aus
finde ich die Feststellung gewagt
dass so kleine Kabel sind das die eventuell nicht ausreichen um die volle Spannung da zu übertragen.
Für eine längere Leitung nimmt man einen etwas stärkeren Kabelquerschnitt, ansonsten müssen Verbraucher in Kfz mit Schwankungen der Bordspannung klarkommen, nämlich 14 Volt bei laufenden Motor mit Toleranz nach oben und unter 12 Volt bei Zündung aus und nicht ganz voller Batterie und etwas Spannungsabfall auf der Zuleitung.
wieso ich nicht gleich den Strom von dem Zusatzstecker nehmen will ich will erstens noch einen Schalter verbauen wo ich das Relais überbrücken kann sodass ich auch meine Geräte laden kann wenn die Zündung nicht an ist
Aus den gleichen Gründen würde ich auch von der Relaisschaltung abraten, denn
der CarToolstecker liefert 5A, das sollte für ein oder 2 USB Anschlüsse reichen.
Heruntergewandelt auf 5 Volt bedeutet das über 10 A an den USB-Anschlüssen, das ist normalerweise mehr als ausreichend.
die anzahl der verbraucher ist schon gross, ich würde zuerst einen test machen was die gesamt brauchen beim laden, dann schauen was die LIMA an leistung liefert , dann weiterdenken
Das sehe ich auch kritisch. Die Strombegrenzung bei Nutzung des Cartool-Steckers bedeutet ein Mindestmaß an Schutz vor Überlastung, indem einerseits die elektronische Sicherung bei Kurzschluss oder Überstrom anspricht, andererseits schaltet die ZFE ihn bei kritischem Ladestand ab. Außerdem wird der Zusatzgeräteanschluss einige Zeit nach Abschalten der Zündung abgeschaltet, womit ein unabsichtliches Leeren der Batterie verhindert wird.

Für eine Relaisschaltung kann es spezifische Gründe geben wie ein kurzzeitig hoher Verbraucher (Kompressor), aber solange das nicht nötig ist, würde ich diesen Weg auch nicht wählen.

Mit einer Relaisschaltung muss man auf jeden Fall für eine eigene Absicherung des Anschlusses an die Batterie sorgen, wobei die Sicherung möglicht nahe der Batterie sein muss. Ohne diese Sicherung läuft man Gefahr, auf einem Feuerstihl zu sitzen, wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte.

Dein Mopped ist doch kein Kernkraftwerk.
5 A bei 12 Volt sind 60 Watt, die die Lichtmaschine bei Standgas nicht übrig hat. Bei einer dauerhaft so hohen Stromentnahme sollte man die Bordspannung beobachten, um sich nicht unbeabsichtigt die Batterie leer zu ziehen. Das gilt ganz besonders bei einer Schaltung, die die Stromentnahme bei ausgeschalter Zündung zulässt.
 
Majorshark

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R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Hätte ich gewusst, dass das "Strom-Relais-Ding" eine Stromversorgung für ein Topcase werden soll hätte ich doch schon viel früher mal reingesehen.
Ich kopiere mal meine Notizen für mein eigenes Blog einfach mal hier rein. Falls noch Fragen sind kann ich die gern beantworten.



Wir, ein Freund und Ich, haben unser Projekt "Topcase Stromversorgung" abgeschlossen und nun möchte ich es für alle Bastelbegeisterte vorstellen. Die Grundaufgabe bestand darin in das kleine 25 Liter Touratech Zega Pro Topcase eine Stromversorgung einzubauen mit der man bspw. Powerpack's oder anders USB-Equipment schnell mal laden kann.

Mechanische Verbindung am Koffer.
Wir haben uns schnell für ein "Magnet-Verbindungs-System" mit zusätzlicher Verrieglung entschieden. Der sogenannte Port im Koffer besitzt eine Schutzklasse von IP 6K9K. Der Port auf der Verbindungsseite besitzt eine Schulklasse von IP 5K0K. Wenn die Verbindung geschlossen ist gibt der Hersteller eine Schutzklasse von IP 42 an. Geht so. Wichtig war aber vor allem, dass der Koffer weiterhin dicht bleibt. Und da ist IP 6K9K genau das richtige. Der Koffer kann mit einem Handgriff vom Motorrad getrennt werden. Der Stecker des Port verbleibt am Motorrad und wird auf der Zentalelektronik fest gemacht. Dafür habe ich ebenfalls ein Magnetischen Halter konstruiert und im 3D-Drucker gedruckt. Die Magnete werden dabei beim Druck in das Modell eingelegt und überdruckt.

Doch wie bekommt man nun den Port sauber in den Koffer. Er hat eine kleine Nase von ca. 1,5mm und ist an zwei Seiten Abgeflacht.




Diese Form per Hand in den Koffer zu feilen, dass ist ziemlich aussichtslos. Zumal es anständig passen muss damit es sich beim Verriegeln des Ports nicht verdreht und auch nach hunderten mal neu verbinden auch nicht ausmergelt. Die Suche nach einem entsprechenden Werkzeug, auch beim Hersteller des Port's verlief Ergebnislos. Ein 3D-Laser war in der näheren Umgebung nicht aufzutreiben und auch mit Wasserstrahl-Schneiden war es nicht möglich diese Form in den Koffer zu bringen. Wir ließen das Loch erst einmal ruhen und kümmerten uns um den elektrischen Anschluss. Nach Wochen des darauf rum Denkens kam mein Freund auf eine geniale Idee. Eine Adapterplatte aus Edelstahl im Stil der Kofferscharniere zu bauen. Da alle Daten schon in in 3D vorlagen habe ich schnell die erforderlichen Dinge ergänzt und die Druckdaten zu meiner "Leib- und Magen" Laserschneidtechnikfirma gesendet. Eine Woche später waren die Teile dann fertig.



Mit den zusätzlichen Adapterplatten ist es nun möglich den Port in den Koffer Wasserdicht einzubauen. Es wird ein rundes Loch mit einem entsprechend großen Stufenbohrer in den Koffer gebohrt und der Port dann mit der Adapterplatte befestigt. Zusätzlich kommt noch etwas Silikon als Dichtstoff unter die Platte. Ich habe den Port im Koffer zum Test mehrere Minuten mit dem Hochdruckreiniger angeblasen - Alles Trocken.



Elektrischer Anschluss
Für den elektrischen Anschluss ist ein elektronische Lastrelais verbaut. Dieses wird über eine Sicherung 5A direkt an die Batterie angeschlossen. Die Steuerspannung wird am originalen Sicherungshalter der GS unter der Fahrersitzbank abgegriffen. Ähnlich wie auf der Webseite Wiring up for power on the BMW R1200GS LC. Allerdings haben wir nicht wie auf dieser Webseite gezeigt die Isolation des Kabels entfernt, sondern in den Sicherungshalter ein 2mm Loch gebohrt und das Kabel dann dort hindurch in den Sicherungshalter geführt. Das Loch wird durch das Kabel selbst perfekt abgedichtet. Im originalen Sicherungshalter wird das Kabel nur neben die Klemme gesteckt und nicht weiter fest gemacht. Das hält sehr gut. Das Relais zieht nur einen Steuerstrom von 9mA. Dafür braucht es keine gesonderten Verbindungen.

Den Kabelbaum für die gesamte Elektrik wurde vorgefertigt und dann in den vorhanden Kabeltrassen der GS verlegt.




USB-Anschluss
Der Port wird mit einer großen Mutter ca. 28mm von hinten. verschraubt. Auf diese Verschraubung wird ein speziell konstruierter USB-Halter mit Deckel aufgesteckt und mit den Port verschraubt. Die USB-Netzteile sind völlig unabhängig voneinander und liefern jeweils 2,1A Dauerstrom.



Teileliste
MagCode PowerSystemPro 12V
Elektronik-Schutzschaltrelais
Sicherungshalter
 
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