Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Diskutiere Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guter Überblick.
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

Tibber seit 4 Wochen, bis heute zum Preis von 25Ct/kWh. Habe den Tarif, in dem der monatliche Durchschnittspreis zu zahlen ist.
Es war der 3. Wechsel dieses Jahr. Von den Stromrebellen EWS Schönau (42 Ct/kWh) über LVN (35 ct/kWh) zu Tibber. Beobachte die Entwicklung der Preise, rechne mir den tatsächlichen kWh-Preis monatlich aus und wechsle in drei Monaten wieder, wenn es zu teuer werden sollte…
Mit zwei Monaten Kündigungsfrist kein Problem…

Insgesamt war der Wechsel problemlos, über die App melde ich meinen Zählerstand und zahle nur, was ich tatsächlich verbrauche - ist mit E-Auto ein bisschen mehr…(300 kWh Haushalt plus bis zu 300 kwH / E-Auto pro Monat…).
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Moinsen,

Tibber seit 4 Wochen, bis heute zum Preis von 25Ct/kWh. Habe den Tarif, in dem der monatliche Durchschnittspreis zu zahlen ist.
Es war der 3. Wechsel dieses Jahr. Von den Stromrebellen EWS Schönau (42 Ct/kWh) über LVN (35 ct/kWh) zu Tibber. Beobachte die Entwicklung der Preise, rechne mir den tatsächlichen kWh-Preis monatlich aus und wechsle in drei Monaten wieder, wenn es zu teuer werden sollte…
Mit zwei Monaten Kündigungsfrist kein Problem…

Insgesamt war der Wechsel problemlos, über die App melde ich meinen Zählerstand und zahle nur, was ich tatsächlich verbrauche - ist mit E-Auto ein bisschen mehr…(300 kWh Haushalt plus bis zu 300 kwH / E-Auto pro Monat…).
Hi Stefan, danke für die Info.
kannst Du so in 2 Monaten bitte noch mal ein Zwischenbericht hier einstellen?
Würde mich brennend interessieren wie es sich entwickelt.
Hatte am 1.1.22 einen Vertrag geschlossen mit Kw/h Preis von 27,2 Cent der bis 30.09.24 garantiert ist. Deswegen ist der Zeitdruck bei mir noch nicht gegeben.
Aber vorsichtshalber schon mal informieren.

LG
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich bin seit Anfang Mai 2023 bei Tibber.
Mit der PV-Anlage habe ich bis jetzt praktisch nur die Grundgebühren (Tibber, Messstellengebühr und Netznutzungsgebühr) auf der Rechnung, Das mach bei mir von ca. 16,30 Euro alleine 12,81 Euro aus.
Kein Vergleich zu der Rechnung von EON, die eigentlich immer 100 Euro im Monat haben wollten. Nach der Jahresabrechnung waren es immer noch um die 50 Euro.
Abzuziehen sind davon noch die 61 Euro die ich für den "verkauften" Strom pro Monat bekomme.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Hallo,
ich bin seit Anfang Mai 2023 bei Tibber.
Mit der PV-Anlage habe ich bis jetzt praktisch nur die Grundgebühren (Tibber, Messstellengebühr und Netznutzungsgebühr) auf der Rechnung, Das mach bei mir von ca. 16,30 Euro alleine 12,81 Euro aus.
Kein Vergleich zu der Rechnung von EON, die eigentlich immer 100 Euro im Monat haben wollten. Nach der Jahresabrechnung waren es immer noch um die 50 Euro.
Abzuziehen sind davon noch die 61 Euro die ich für den "verkauften" Strom pro Monat bekomme.
Hi Michael, hast du auch den Durchschnittstarig oder hast du den smarten?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi Michael, hast du auch den Durchschnittstarig oder hast du den smarten?
Ich habe den smarten Tarif, bekomme aber immer den Durchschnittspreis berechnet, bei 0,1 bis 0,3 kwh am Tag geht das nicht anders.
Wahrscheinlich wird das anders wenn ich im Winter wirklich Strom kaufen muss.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Ich habe den smarten Tarif, bekomme aber immer den Durchschnittspreis berechnet, bei 0,1 bis 0,3 kwh am Tag geht das nicht anders.
Wahrscheinlich wird das anders wenn ich im Winter wirklich Strom kaufen muss.
Wer hat dir denn den smarten Zähler montiert?
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Hier mal ein Erfahrungsbericht mit tibber:
  • Wollte das Gerät für die stundengenaue Abrechnung installieren: Pulse genannt.
  • Kompatibilitätsliste der Zähler (modern "white-list" genannt......:crazy:) geprüft, mit meinem soll es funktionieren.
  • Habe das Ding also gekauft, es kam an, und ich habe es genauestens nach Anleitung installiert. Also natürlich auch Zählerschnittstelle mittels Code vom Netzbetreiber frei geschaltet.
  • Ergebnis: Geht nicht, weil "Pulse" das Signal des Zählers nicht findet.
  • Kontakt mit tibber aufgenommen, Anweisung war: Lesekopf in kleinen Schritte drehen und jeweils abwarten.
  • Ergebnis: Kein Erfolg.
  • "Pulse" wurde daraufhin umgetauscht.
  • Ergebnis nach mehrfachen Wiederholungen der Installation nach Anleitung inklusive jeweiligem Rücksetzen der Geräte: Nix. Geht weiterhin nicht.
  • Nochmal neue Geräte bekommen, alles von vorne.
  • Ergebnis: das was zu erwarten war: Nix.
  • Dann wird einem erklärt, es könne sein, dass die "Bridge" zu weit weg ist vom Router, man solle andere Steckdosen testen. Ergebnis: Nix.
  • Es könne aber auch sein, Bridge wäre zu dicht am Router (?), und man solle..... Ergebnis: Nix
  • Dann ist gelegentlich das W-LAN zu schwach (Bridge befindet sich ca. 2m neben dem Router, Handy zeigt volle Signalstärke, und das an allen Steckdoesen im Keller.)
Inzwischen x-mal hin und hergeschrieben mit diversen Leuten (jedenfalls mehrere verschiedene Namen). Natürlich ist man jung-dynamisch-modern und somit per Du sowie mit wokem Binnen-Doppelpunkt, den ich gar nicht abkann.
Alles immer wieder genauestens beschrieben, Videos geschickt.
Konkrete Antworten auf konkrete Fragen gibt es grundsätzlich nicht, stattdessen kommt immer nur das, was schon mindestens fünfzehnmal mit drei verschiedenen Geräten nicht funktioniert hat.
(Die konkreten Fragen waren: 1.: Habt ihr ein Interesse daran, das Phänomen aufzuklären? 2.: Soll ich versuchen, einen anderen Zähler zu bekommen? 3.: Gibt es zielführende Vorschläge? Diese drei Fragen kann ich mir inzwischen selbst beantworten: Nein/Keine Ahnung/Nein)
Sehr gerne widerspricht man sich auch mal: Einmal heißt es, dass der Pulse mit meinem Zählertyp am besten funktioniert, wenn der Lesekopf zwischen 4 und 6 Uhr steht, dann wieder heißt es, man hätte festgestellt, dass der Lesekopf nicht so positioniert ist, wie er soll, nämlich auf genau 6 Uhr...........
Heute habe ich ein letztes Mal gemacht, was beschrieben wurde: Neuinstallation mit vorherigem Rücksetzen, Drehen des Lesekopfes in ganz kleinen Schritten. Natürlich erfolglos.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass die mich verarschen. Und zwar nach allen Regeln der Kunst.
Ich kann also jedem, der sich für die stundengenaue Stromabrechnung interessiert, nur raten: Wenn das Lesegerät von tibber nicht auf Anhieb funktioniert: Aufhören. Es bringt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Da würde ich eher davon ausgehen, dass der Stromzähler gar kein Signal sendet. Muss ja auch erst freigeschaltet werden und kann natürlich selber auch defekt sein. Vor Tibber hatte ich da einen anderen Lesekopf dran und war daher sicher, dass mein Zähler auch Daten sendet.
Seit nun 6 Monaten bin ich bei Tibber. Habe PV mit Speicher, Wärmepumpe und E-Auto. Bin über den Winter auf einen mittleren Strompreis von 24,8ct/kWh bei insgesamt gekauften 5.500kWh gekommen. Wenn kein selbst erzeugter Strom da ist, wird das E-Auto natürlich nur in den günstigsten Stunden geladen (kann ich an der Wallbox einstellen) und die Wärmepumpe läuft in den Stunden mit regelmäßig hohen Strompreisen auch nicht. Sprich, die Hauptverbraucher habe ich gezielt in die Zeiten geringer Strompreise gelegt. Für mich hat sich das gelohnt.

Ibew
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Da würde ich eher davon ausgehen, dass der Stromzähler gar kein Signal sendet. Muss ja auch erst freigeschaltet werden und kann natürlich selber auch defekt sein.....
Ich gehe davon aus, dass der Zähler sendet, denn man sieht (mittels Handykamera) die Diode blinken.
Video(s) von der blinkenden Diode hatte ich an tibber geschickt, auch von deren Seite gab es keinen Zweifel, dass der Zähler sendet.
Abgesehen davon hatte ich tibber mehrfach angeboten, dass ein Techniker hierher kommt und das Problem vor Ort klärt. Dieser Vorschlag wurde nur leider nie beantwortet. M.E. müssten die ein Interesse daran haben, einen solchen hartnäckigen Fall aufzuklären. Haben sie offensichtlich nicht.
Dass der Zähler freigeschaltet ist, hatte ich geschrieben.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Tibber Pulse kostet 99€ oder in der Bucht gebraucht ca. 50€

Bin seit Anfang an mit Tibber Pulse am Start. Man braucht einen kompatiblen Digitalzähler und die IR-Schnittstelle muss mittels PIN so freigeschaltet werden, dass alle Daten darüber gesendet werden. Dann muss man noch wissen, dass nach einem Stromausfall je nach Zähler die Schnittstelle mittels PIN wieder geöffnet werden muss (bei mir nicht der Fall). Das schrittweise Drehen und Verschieben des Lesekopfs hat bei mir den Erfolg gebracht, man muss das aber in sehr sehr kleinen Schritten machen. Verbindung geht aus dem Zählerkasten durch eine metallene Panzertür bzw. Kellerwand zur Bridge ca. 5m ohne Probleme. Wenn der Pulse mal läuft, dann zuverlässig. Bei mir sind noch die mitgelieferten Batterien drin, da wurden aber auch mal maue Zellen ausgeliefert.

Der Pulse bringt nur wirklich was, wenn man große Lasten schieben kann. Das ist bei mir mit dem Elektroauto gegeben und mit Smart Charging kein Problem.

Heute z.B. von 11:00h bis 14:00h für 22/19/21 cent/kWh Auto vollgeladen und Wäsche gewaschen. Die Waschmaschine und der Geschirrspüler werden auch geschoben.

Fazit: Man kann gerade mit Elektroauto günstig fahren und auch noch netzdienlich große Lasten abrufen. Fahre 12.000km im Jahr und habe noch nie mehr als 30€ p.m. für Ladestrom bezahlt. PV habe ich keine auf dem Dach, da man 25.000€ mit einer deutlich höheren Rendite anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben