Sturzbügel richten.

Diskutiere Sturzbügel richten. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, irgendwann passiert's halt mal - im strömenden Regen und im Kreisel - Hinterrad geht weg - klatsch. Die GS ist dann leider gegen den...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
irgendwann passiert's halt mal - im strömenden Regen und im Kreisel - Hinterrad geht weg - klatsch.
Die GS ist dann leider gegen den Bordstein gerutscht und selbiger hat den Sturzbügel soweit deformiert dass er jetzt am Zylinder anliegt (ca. 2-3cm).
Ich denke das kann man richten - nur wie?
Am Motorblock verschraubt leitet man sehr hohe Kräfte über die Schrauben ein, aber demontiert hat man, ohne den Bügel irgendwie sauber zu fixieren, keine Chance den näherungsweise wieder in die Richtung zu bekommen.
Hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich gemacht? Wenn ja - wie?

Bis dann,

Ralf
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
ich habe mir letztes Jahr gebrauchte aus der Bucht gekauft. Es hieß, dass sie nur leichte Kratzer haben, aber der rechte Sturzbügel war schon sehr verbogen, so wie Deiner in etwa und richten konnte ich den nicht, weil ich mir sonst die Schrauben verbogen oder den Zylinderdeckel beschädigt hätte, also habe ich einen neuen gekauft! Diese Teile müssen schon sehr stabil sein, um die schwere GS beim umfallen oder Sturz zu schützen. Nur ein Fachmann mit dem geeigneten Werkzeug könnte die verbogenen Teile evtl. richten. Für diese Reparaturkosten kann man gleich neue kaufen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.929
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ein sturzbügel ist dazu da um kräfte aufzunehmen die bei unfällen auftreten (knautschzone beim auto) also ein einwegprodukt!!
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Ein Sturzbügel ist dazu da, um Kräfte aufzunehmen, die bei Unfällen auftreten (Knautschzone beim Auto), also ein Einwegprodukt!

Leuchtet mir ein, weil beim nächsten Sturz/Umfaller der Bügel brechen könnte!​



 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
134
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Ralf,
auf jeden Fall abschrauben, dann auf ein Stahlblech mit Schraubzwingen befestigen (Richtplatte wäre besser)
am Rohr schauen wo die Kraft eingewirkt hat, an diesen Punkt mit einem Hebel + Holz Unterlage in die gegen Richtung drücken.
bzw. so wie die Verformung rein gekommen ist, muss diese auch wieder raus.
Dass der Bügel beim nächsten mal bricht, halte ich bei der geringen Verformung für sehr unwahrscheinlich, höchstens an der
Schweißnaht. Ich würde den Sturzbügel bedenkenlos richten.

Gruß Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.888
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So wie atar es geschrieben hat geht das gut.
Ein Rohr zum biegen wäre gut, und eine grosse Zange um an den Aufnahmepunkten
zurück zu verdrehen.
 
Thema:

Sturzbügel richten.

Sturzbügel richten. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Ori. ADV Sturzbügel richten

    Ori. ADV Sturzbügel richten: Hi, Ich habe an meiner frisch gekauften ADV gemerkt dass sie wohl mal auf die Seite gefallen ist, es war wohl keins großer Umfaller den de Bügel...
  • Sturzbügel richten?

    Sturzbügel richten?: Moinsen, mir ist gestern meine 1150 ADV umgekippt, vermutlich vom Ständer gerollt. Das meiste hat der Wunderlich Sturzbügel abgefangen...
  • Sturzbügel richten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Ori. ADV Sturzbügel richten

    Ori. ADV Sturzbügel richten: Hi, Ich habe an meiner frisch gekauften ADV gemerkt dass sie wohl mal auf die Seite gefallen ist, es war wohl keins großer Umfaller den de Bügel...
  • Sturzbügel richten?

    Sturzbügel richten?: Moinsen, mir ist gestern meine 1150 ADV umgekippt, vermutlich vom Ständer gerollt. Das meiste hat der Wunderlich Sturzbügel abgefangen...
  • Oben